[openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern

Diskutiere [openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi, wie kann man am schnellsten und nicht-Datenverlustbehaftetsten Weg eine ext3 Partition von sagen wir mal 100GB auf 50GB verkleinern (die...

  1. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Hi,
    wie kann man am schnellsten und nicht-Datenverlustbehaftetsten Weg eine ext3 Partition von sagen wir mal 100GB auf 50GB verkleinern (die freiwerdenden 50GB sind natürlich noch nicht bespeichert..)
     
  2. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Platte unmounten, und dann GParted oder QTParted benutzen, das ähnlich wie
    Partition Magic.
    Wenn die Platte nicht im laufenden Betrieb entbunden werden kann (z.B. / ), kannste Knoppix booten, da ist QtParted dabei.

    Ich hab das schon mehfach bei USB-Platten gemacht und es gab mit beiden Programmen dabei keine Verluste bisher.
     
Thema:

[openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern

Die Seite wird geladen...

[openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar

    Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar: Nachdem der aktuelle Betreuer von Ext3 vor knapp zwei Monaten vorgeschlagen hatte, das alte Dateisystem aus dem Kernel zu entfernen, meldet sich...
  2. ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden

    ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden: Da ext3-Dateisysteme schon lange vom ext4-Treiber verwaltet werden können, soll der ursprüngliche ext3-Treiber nun aus Linux entfernt werden. Die...
  3. Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht

    Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht: Bei einem update unter Debian squeeze (i386) am Wochenende wurde auch grub-pc erneuert (auf 1.98+20100710-1). Dabei gab es eine Fehlermeldung,...
  4. EXT3 USB Disk mounten

    EXT3 USB Disk mounten: Hallo, ich habe mir schon einige Threads zu diesem Thema durchgelesen aber nichts hat bei mir funktioniert. Ich muss dazu sagen dass es bei...
  5. ext3 Dateisystem

    ext3 Dateisystem: Hi Leute, kennt wer Möglichkeiten wie ich ein ext3-Dateisystem absichtlich korrupt machen könnte ? Also das I-Node Einträge falsch sind oder...