[openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern

Diskutiere [openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi, wie kann man am schnellsten und nicht-Datenverlustbehaftetsten Weg eine ext3 Partition von sagen wir mal 100GB auf 50GB verkleinern (die...

1. seim

seim seim oder nicht seim?

Hi,
    wie kann man am schnellsten und nicht-Datenverlustbehaftetsten Weg eine ext3 Partition von sagen wir mal 100GB auf 50GB verkleinern (die freiwerdenden 50GB sind natürlich noch nicht bespeichert..)

2. brahma

brahma Netzpirat

Platte unmounten, und dann GParted oder QTParted benutzen, das ähnlich wie
    Partition Magic.
    Wenn die Platte nicht im laufenden Betrieb entbunden werden kann (z.B. / ), kannste Knoppix booten, da ist QtParted dabei.

Ich hab das schon mehfach bei USB-Platten gemacht und es gab mit beiden Programmen dabei keine Verluste bisher.

Thema:

[openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern

Die Seite wird geladen...

[openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern - Ähnliche Themen

1. Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar

Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar: Nachdem der aktuelle Betreuer von Ext3 vor knapp zwei Monaten vorgeschlagen hatte, das alte Dateisystem aus dem Kernel zu entfernen, meldet sich...
  2. ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden

ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden: Da ext3-Dateisysteme schon lange vom ext4-Treiber verwaltet werden können, soll der ursprüngliche ext3-Treiber nun aus Linux entfernt werden. Die...
  3. Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht

Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht: Bei einem update unter Debian squeeze (i386) am Wochenende wurde auch grub-pc erneuert (auf 1.98+20100710-1). Dabei gab es eine Fehlermeldung,...
  4. EXT3 USB Disk mounten

EXT3 USB Disk mounten: Hallo, ich habe mir schon einige Threads zu diesem Thema durchgelesen aber nichts hat bei mir funktioniert. Ich muss dazu sagen dass es bei...
  5. ext3 Dateisystem

ext3 Dateisystem: Hi Leute, kennt wer Möglichkeiten wie ich ein ext3-Dateisystem absichtlich korrupt machen könnte ? Also das I-Node Einträge falsch sind oder...