[openSuse10.2] Bilder beim Startup

Das erste is der GRUB Splash screen.

Das zweite wiederrum is glaub in den Kernel eincompiliert. Zwei unterschiedliche Dinge. Lässt sich beides ändern - wobei du beim zweiten aber wohl den Kernel dann neu compilieren musst... bin nicht sicher, ob sich das im nachhinein anders einbinden lässt... Mag nun sein, dass ich jetz komplett falsch liege...
 
Hi,

Ich hatte auch mal versucht meinen Bootscreen zu ändern. Musst nur mal googlen. Ich weiß aber nicht direkt wie es geht, weil ich es nach kurzer Zeit aufgegeben hab.
 
Der folgende Eintrag in /boot/grub/menu.lst legt die Hintergrundgrafik bei Grub fest: gfxmenu (hx,y)/message

Grafik beim Booten: geht über Framebuffer und Grafikbild, siehe Kernelconfig.
 
ändern von Grub Hintergrundbild (selbst getan unter OS 10.2 x86_64)
Detailierte Anleitung

Anmerkung
Ändere yourname in den folgenden Zeilen durch deinen Login-Namen.
In deinem Home-Verzeichnis darf kein Ordner mit dem Namen cpio existieren. Falls einer existiert, bennene den aktuellen Ordner um.
Das neue Hintergrundbild muss im JPEG-Format sein.
Wir nehmen an, dass das neue Hintergrundbild favpic.jpg heisst und unter /home/yourname/Documents liegt. Natürlich kannst du diesen Pfad und den Namen noch anpassen.

Verfahren
Öffne jetzt die Konsole und führe folgende Befehle aus:

Code:
$ mkdir /home/yourname/cpio
$ mkdir /home/yourname/cpio/work
$ cp /boot/message /home/yourname/cpio/work/message
$ cd /home/yourname/cpio/work
$ cpio -idv < message
$ mv message ../message-old
$ cp /home/yourname/Documents/favpic.jpg back.jpg
$ ls | cpio -ov > ../message
$ su
# cp ../message /boot/message
# cd ..
# rm -Rf work
Das Verzeichnis /home/yourname/cpio enthält nun die Dateien message und message-old. Du musst die alte Datei nur behalten, wenn du diese noch benötigst, ansonsten kannst du sie löschen.

Um wieder den alten Zustand herzustellen, kopiere die Datei message-old im Verzeichnis /home/yourname/cpio wieder nach /boot/message und bennene sie nach message um. (Die dort existierende Datei message muss du natürlich vorgängig löschen)

Von "http://de.susewiki.org/index.php?title=Grub_Hintergrund_%C3%A4ndern"
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ändern von "Suseboot" Hintergrundbild

schau mal hier!

also bei z.B. www.KDE-Lock.org unter der Rubriek "Bootsplash Screens" das Passende auswählen.
Downloaden und dann entpackt (Ordner BootScreen) als Root in das Verzeichniß /etc/bootsplash/themes(/BootScreen) kopieren.

Dann editiere die Datei /etc/sysconfig/bootsplash und trage als THEME="BootScreen" ein.

jetzt in der Konsole

Code:
su
mkinitrd
kleine Anmerkung, wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit manchem Bootscreens funktioniert die Anleitung von oben allerdings nicht, du kannst dort aber ein andere Programm verwenden, kbootsplash.
Das ist etwas alt, tut aber noch ganz gut seinen Dienst, ich benutze das seit 10.0.
Das RPM bekommst du glaube ich noch hier: http://blue-dev.ath.cx/wordpress/rpms/, ansonsten kannst du dir ja selber eines bauen.

mfg g0t0.
 
g0t0, vielen Dank für Deinen Tipp mit KBootsplash - ich habe über Monate immer wieder versucht, nach den abenteuerlichsten HowTos meinen Bootsplash zu konfigurieren, und jedesmal ging es völlig schief, z.T. ließ sich meine SuSE sogar garnicht mehr booten. Mit dem Proggie geht das völlig problemlos.

Manchmal ist so'ne GUI doch garnicht mal so schlecht. :)
 
Hi to everybody!

Hab´s erst vorgestern gelesen - sorry!
Ein Bekannter kam mir mit vergleichbarem ´Problem`.
Es gab dabei ein kleines Mißverständnis: Ich dachte, er wollte den gesamten SPLASH loswerden -echtes Prob- . Macht auch irgendwie keinen Sinn, auf alles zu verzichten (Bootoptionen etc.).

Ich kam irgendwann dahinter, daß er den Splash nach den Bootoptionen etc. meinte. Also Bootsplash, dann kurz (ca 12 sec.) BlueSUSE - dann Konsolestyle mit Angaben wie Done, Failed, Skipped usw. ALLes klar! (OH MANN).

Sollte das Prob hier ähnlich gelagert sein :think: (nicht ganz klar), dann dieses:

YAST-SYSTEM-etc/sysconfig Dateien-System-Boot-Splash . Dort NO (kleingeschrieben?(no)?hihi) eingeben und GUT.

Ich hoffe, das war gemeint:D :) :headup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Suse Linux auf externe Platte installieren

Fehler im Yast? Fehler in SuSE?

Neu:UbuntuXP auf basis von Ubuntu 9.04

Zurück
Oben