[openSuse10.2] Befehl beim start ausführen..

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
ich habe einen SATA Fakeraid Controller onboard, jedoch muss dieser wohl jedes mal per
Code:
dmraid -ay -i
zur arbeit "überredet" werden^^

Naja und offenbar reicht es wohl nicht aus in Suse eine Datei in /etc/init.d anzulegen und >chmod +x< draufzumachen... Nach einem Neustart funktioniert der Controler immernoch nicht, also evtl. reicht es in SuSe nicht aus nur eine Datei anzulegen?? muss man die vllt. noch irgendwo eintragen?

Der Inhalt war:
Code:
#!/bin/bash
dmraid -ay -i
 
Naja und offenbar reicht es wohl nicht aus in Suse eine Datei in /etc/init.d anzulegen und >chmod +x< draufzumachen... Nach einem Neustart funktioniert der Controler immernoch nicht [...]
Naja,der Dienst muß auch gestartet werden:
Code:
/etc/init.d/<DeinSkript> start
Ich bin nicht Susefest,weiß daher nicht ob es bei Suse "start" oder anders heißt.Um es beim booten zu starten muß es in den Runlevel eingetragen werden.Da gibt eine GUI in Yast für (Runlevel-Editor).
 
Ich bin nicht Susefest,weiß daher nicht ob es bei Suse "start" oder anders heißt.Um es beim booten zu starten muß es in den Runlevel eingetragen werden.Da gibt eine GUI in Yast für (Runlevel-Editor).

Naja mein Script reagiert wohl nicht auf den Parameter "start" das is das Problem...
Aber meinste ich muss das jetz einfach nur in den REditor eintragen und dann läufts? Weil von scripts hab ich nich die dolle ahnung das ich den jetz auf "start" einstellen könnte.
 
Nein,

dein script muss den Parameter start natürlich auch "verstehen".

Genauso wie stop.

Dann kannst du es auch in die runlevels verlinken.

Unter /etc/init.d gibt es eine skeleton Datei dafür die man anpassen kann.

Oder pack den die Zeile einfach in die /etc/rc.local und fertig.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben