openSUSE startet nur mit deaktiviertem ACPI

T

thobit

Routinier
Moin!
Wollte gerade mal wieder openSUSE 11.2 installieren. Habe dabei feststellen müssen, dass es sich nur booten läßt (sowohl Live-CD als auch Installations-DVD), wenn ich im Kernel acpi deaktiviere. Woran kann sowas liegen? Liegt da womöglich ein Hardwaredefekt vor? Auf anderen Rechnern bootet die CD/DVD porblemlos.
Ich hatte mit ACPI auch schon unter archlinux Probleme, da mir beim booten immer gesagt wurde: device busy or not present (genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf), wenn ich das acpi-Modul starten wollte.
Gibt es Einstellungen im BIOS mit denen ich das beeinflussen kann? Habe einen AMD X2 5400+ auf einem Gigabyte mit AMD770 Chip (habe gerade die genaue Bezeichnung nicht zur Hand) mit 4 GB RAM und nvidia 8600 GT GraKa.


mfg
thobit
 
Ich hatte auch schon solche Probleme, als bestimmte PCI Karten in bestimmten Slots steckten. Nimm mal alle raus und versuchs nochmal
 
Habe im BIOS eine ACPI Einstellung von S1 auf S3 gestellt. Jetzt funktioniert es wieder.
 
@koenig_a
Das Board ist auch recht fehleranfällig, hatte ich auch mal.
 

Ähnliche Themen

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben