OpenSuse ohne ZENworks

devilz

devilz

Pro*phet
Wie Andreas Jaeger auf der openSuSE ML bekant gegeben hat, wird in den kommenden openSuSE Versionen (nur noch) auf libzyp und YaST beim Paketmanagement gesetzt.

openSUSE is focusing on native software management by using YaST and
libzypp, the package management library.

ZENworks wird hingegen in den Suse-Linux-Enterprise-Produkten weiterverwendet werden.

ZENworks Linux Management is Novell's solution for enterprise-class
resource management for desktops and servers. ZENworks components are
fully available and supported for SUSE Linux Enterprise based products
and not longer part of the openSUSE distribution.

http://article.gmane.org/gmane.linux.suse.opensuse.devel/7949
 
Tja, dann werde ich mich wohl umgewöhnen mit 10.3, da ZENworks bei mir noch ohne größere Probleme läuft. Aber ich bezweifel, das das eine große Herausforderung wird - wie schade ist schon fast langweilig wenn alles problemlos läuft.
 
na da freue ich mich aber schon :) zenworks läuft bei mir alles andere als stabil und ist der größte mist.
warum novell aber dann auf Zenworks für SLES verwenden will ist mir ein rätsel.
 
so wie ich das veerstanden habe ist zenworks für Systemadmins und Netzwekadmins die so gucken können das Die Quellen von denen etwas installiert wird vertrauenswürdig sind.
Da ich mein eigener Admin bin und 5 verschiedene Paketquellen habe sehe ich nicht ein die auchnoch mit zenworks zu verbinden was das starten des Paketmanagers noch weiter verlangsamt.

Vermutlich habe ich das auch einfach nur falsch verstanden, ich war sowieso kurz davor mir das hier mal erklären zu lassen wofür das gut ist.
 
zen ist gerüchteweise kein schlechtes tool, im Gegenteil ist es sogar eine recht Leistungsfähige Software, wenn man sich die Beschreibungen mal durchliest, nur für einen home-desktop sind zmd und seine Helferlein zumindest oft genug overkill - zudem ist die Art und Weise, wie Novell die zen-Kiste trotz starker Bedenken und Wiedersprüche von Seiten der Entwickler in SuSE 'reingelötet hat doch ziemlich dubios; die Entscheidung gegen zen kommt eher zu spät als zu früh - ich hab das zen-Deinstallier-Kommando hier bestimmt schon zwölf Mal gepostet.

Mir ist ein Rätsel, wie man so ein tool überhaupt nutzen und sogar schätzen kann, gerade wo sich doch unter SuSE weitaus praktikablere tools finden. Andererseits scheint es ja doch ein paar Freunde von zen zu geben... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Rätsel, wieso man so ein tool überhaupt nutzen und sogar schätzen kann, gerade wo sich doch unter SuSE weitaus praktikablere tools finden. Andererseits scheint es ja doch ein paar Freunde von zen zu geben... *grübel*

Maby, ist das auch nur Bequemlichkeit und Dekadenz die ich mir leiste. Ich kenne wohl schon die Nachteile und wüste auch andere wege die sicherlich sinnvoller wären - ich glaub ich mag das Symbol.
Und wie ich gesagt habe, um 10.3 zu testen werde ich 10.2 killen - läuft mir glaube ich zu unproblematisch.
Obwohl geziehltere Updates bei mir eigendlich nicht schlecht wären.
 
Und wie ich gesagt habe, um 10.3 zu testen werde ich 10.2 killen - läuft mir glaube ich zu unproblematisch.

Hm, also wenn Du etwas action suchst, kannste Dir doch einfach mal 'nen alternativen Kernel installieren. Für smart gab es mal einen channel namens 'Kernel of the day', der ist glaube ich eingegangen, dafür gibt es aber noch so Kisten wie 'suser-jengelh', 'kde-playground' oder für die ganz ausgebufften: 'KDE4'. Wenn man die bei einem Systemupgrade aktiviert, erkennt man spätestens nach einem reboot seinen Rechner nicht mehr wieder (wer gerade ein komplettes backup angelegt hat, kann das ja mal versuchen, es ist wirklich ziemlich lehrreich und interessant). Noch mehr Anregungen, wie man sein Sys möglichst stilvoll in die Luft jagen kann, finden sich in » dieser « ziemlich eindrucksvollen Liste, die zeigt, dass man sich mit SuSE nicht unbedingt langweilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist ja auch das erste was ich nach dem neumachen mache zen und rug löschen.
 
Früher war Zenworks wirklich nicht schlecht, doch unter opensuse 10.2 ist noch unbrauchbar. warten...warten...warten
Mach die updates zur Zeit weiterhin mit yast
 

Ähnliche Themen

Senior System & Network Admin in Berlin

YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten

Akonadi startet nicht mehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Red Hat Security Advisory 2012-1279-01

Zurück
Oben