openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Das ist doch irgendwie Mist.

Naja, Deine Partitionierung ist eben "Mist", denn eine erweiterte Partition hinter der einzigen primären (die man braucht, damit Windows nicht auf die Nase fällt) nicht bis zum Ende der Platte auszufüllen, ist ziemlich sinnbefreit.

Man verwendet eine erweiterte Partition aus genau dem Grund, damit man so viele Partitionen wie benötigt anlegen kann, sofern man mehr als 4 braucht. Also wieso sollte die dann nicht den Rest der Platte ausfüllen?

Wenn sich die erweiterte Partition wirklich nicht vergössern lässt (keine Ahnung ob das überhaupt geht, weil man dieses Feature im Normalfall auch nicht benötigt, siehe oben), dann bleibt Dir nur übrig, die Daten auf "D" zu sichern, sda5 und sda2 zu löschen und dann neue Partitionen anzulegen oder eben den Vorschlag von Yast anzuwenden.

Edit:

reni schrieb:
Die Install-Routine von SUSE kann das nicht, aber GParted kann es.

Dann wäre das ja geklärt.

Yast macht übrigens das einzig Mögliche, wenn er sda5 verkleinern will, denn sonst wäre nirgends die Möglichkeit eine SWAP-Partition anzulegen.

Mit sda1-sda4 sind Deine maximal vier primären/erweiterten Partitionen "aufgebraucht", also bleibt nur die Möglichkeit einer weiteren, logischen Partition, dazu muß aber der Platz in sda2 geschaffen werden.

Und sollte die Vergrösserung auch mit Gparted nicht funktionieren, dann würde ich mich an Deiner Stelle für die Variante 1 (Backup der Daten auf sda5=D und den restlichen Platz neu partitionieren) entscheiden und die verkorkste Partitionierung wieder gerade biegen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe es mit der SUSE Install Routine versucht. Okay das muss mir mal einer sagen ^^ Also starte ich noch einmal die Gparted CD und dort wieder das OS? Und dann vergrößer ich die Extended praktisch mit meinem restlichen Speicher ja? Sodass Sie ca. 210 GB groß ist. Aber meine Windows D/: Partition bleibt dann immer noch 30 GB oder wie darf ich das verstehen
 
Um das Ganze noch einmal richtig deutlich zu machen.
Ich bin auf Extperte/Ändern --> Partitionierung und habe Partitionstabelle neu einlesen gemacht und ich erhalte es so wie auf dem Bild.

Dann lege ich die /swap und /root an und dann ist auch schon Schluss. Will ich eine weitere anlegen, geht es nicht.
Ist ja auch völlig logisch.
Eine primäre und eine erweiterte Partition hast => es können nur noch 2 primäre Partitionen angelegt werden.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum macht er mir die Partition D als erweiterte??? C:/ ist doch auch keine
Das wurde beim Erstellen eben genau so angegeben und lässt sich so ohne weiteres auch nicht mehr ändern.

Und ist das Problem überhaupt zu lösen ohne meine 30 GB Partition zu löschen bzw. formatieren oder sonstiges?
Die erweiterte Partition incl. des enthaltenen logischen Laufwerkes löschen und neu anlegen, wäre der beste Plan.
Oder eben mit GParted die erweiterte Partition vergrößern.
 
Okay verstehe. Und ich habe mich extra vorher noch belesen das man den Speicher komplett unberührt lassen soll für Linux, da er sich das eh noch mal selbst formatiert ^^ Jetzt verstehe ich aber das Ganze. Meine Lösungsidee wäre es jetzt, einfach mit Partition Magic über das Windows die Partition D:/ mit dem restlichen Speicher zu füllen, sodass die ganze Platte ausgefüllt ist und dann über die Linux Installation die Platte auf 30 GB runter zu setzen. Das dürfte ja dann kein Problem sein ne?

Mfg
 
Von der gelben Pest (=PM) kann ich nur abraten.

Nichts verunstaltet Partitionstabellen besser als der MURKS, das sind Erfahrungswerte.

Zumindest würde ich das Ding aber auf keinen Fall irgendeine Linuxpartition anlegen oder anfassen lassen.

Greetz,

RM
 
Meine Lösungsidee wäre es jetzt, einfach mit Partition Magic über das Windows die Partition D:/ mit dem restlichen Speicher zu füllen, sodass die ganze Platte ausgefüllt ist und dann über die Linux Installation die Platte auf 30 GB runter zu setzen. Das dürfte ja dann kein Problem sein ne?
Nimm 1. bitte nicht PM dafür ... PM hat schon so manche Partitionstabelle auf dem Gewissen.
und 2. nein, nicht D:\ (logisches Laufwerk) vergrößern sondern nur die erweiterte Partition.
 
Also ich hab das damals auf ne andere Art gemacht zwar nich die eleganteste aber funktioniert.

Ich hab im Windows mit Partitionsmagik einfach eine Partition aus dem freien Speicherplatz erstellt und mit NTFS(was aber wurscht sein dürfte) formatiert.

Das sollte allerdings mit Gpartet auch gehen.

Dann den Partitionsvorschlag vom Suse Setup ignorieren und in den Expertenmodus wechseln, dort kann man Suse direkt die Partition(speicherplatz) zuweisen die Sie benutzen soll.Das Setup teilt und formatiert das ganze dann in /root/swap/home selbständig ein.

In dem Fall sollte das Setup dann die Windows Partition C: in Ruhe lassen
bis auf den Mountpunkt natürlich

gruss
 
@MoFo

das würde er ja auch gern so tun ... nur mangels Partitionen bzw. falsch erstellter erweiterter Partition ist dies eben hier nicht möglich ;)
 
^^ Echt? Also ich war bisher damit sehr zufrieden. Wie gesagt habe jetzt eigentlich nur den restlichen freien Speicher der Partition D:/ zugeordnet, dass diese nun 196 GB groß ist und starte nun noch einmal die Installation und verkleiner diese wieder auf 30 GB.

Dürfte ja nichts zerstören, und wenn auch nicht weiter tragisch!

Aber erst einmal vielen Dank, ihr müsst ja schon vor Wut in die Tastatur gebissen haben. Eigentlich eine ganz simple Sache die solch ein langen Thread verursacht hat :brav:

Viele Grüße,

Lil88



@reni: Doch genau das habe ich doch oben auch schon geschrieben das ich es so machen will und gerade auch mache :-D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Blubb, jetzt habe ich den Post oben von reni nicht gelesen. Gut okay habe D: (logisches) vergrößert. Muss ich noch einmal abändern und C:/ vergrößern...Notfalls habe ich ein Image mit Acronis vom Betriebssystem da.
Und den nächsten Fehler den ich gemacht hätte.

Beziehungsweise habe ich gar keine Erweiterte Partition unter meinem Windows, sondern nur eine Primäre C:/ und ein Logisches Laufwerk D:/ und habe dieses den restlichen Speicher zugewiesen. Jetzt bin ich wieder verwirrt ?( abe jetzt aber auch das Ziel erreicht. D konnte ich zwar nur auf 40 GB verkleinern aber egal und er hat mir eine /swap 2 GB, /root 20 Gb und /home mit 140 GB erstellt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@reni

sry warn schon so viele neue Beiträge bis ich fertig war :)
 
Nach Linux Boot kein Monitorsignal

Ach herje,

ich bin heute verfolgt von Problemen. Habe Linux jetzt installiert alles wunderbar. Als ich die Installation abschließen wollte und auf Beenden ging, sollte ja normalerweise der Anmeldebildschirm kommen.
Doch ich bekomme nichts und es bleib schwarz. Aber man merkt das Linux hochgefahren ist. Wenn ich Strg+Alt+Entf und dann Enter drücke fährt er ganz normal runter und ich sehe auch den Bootbildschirm (oder wie der heißt beim runterfahren) Ist da ein Treiber nicht richtig installiert worden oder woran kann das liegen?

Man kann bestimmt im Filesafe Modus was nachschauen (Konsole) oder nicht?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich jetzt an wie ein Problem mit deiner Grafikkarte.

Was steckt da für eine drin?
Wurde die richtig erkannt während der Installation?
 
Ja wurde sie. Was mein Fehler war, weiß ich glaube ich schon. Ich habe dazu etwas gefunden und zwar hier. Ich bin auf Monitor testen gegangen und es blieb auch schwarz danach kam Linux Installation zurück und ich bin auf weiter, ich hätte mit sicherheit eine andere Auflösung nehmen sollen.

Habe eine Geforce 7600 GS 512 MB drin und einen Yakumo 17 Zoll TFT. Wie bekomme ich jetzt sax gestartet und die Monitoreinstellungen korrigiert? Im Filesafemodus? Mein Windows startet übrigens ohne Probleme und läuft auch alles wunderbar.

Mfg
 
Hi,

Du kannst mit STRG+ALT+F1 auf die Konsole wechseln, und Dich dort anmelden. Probier mal, das Programm sax2 zu starten. Damit kann man die Grafikeinstellungen konfigurieren.

Liebe Grüße, Neq
 
Na hörst du denn einen Sound beim Booten wärend der Bilschirm schwarz bleibt ?

Und hast du eine Zeitschriften DVD wo vieleicht schon Proprietäre Nvidia Treiber
bei sind benutzt oder halt die DVD/CD`s ausm Internet gesaugt ?
 
Jo das klappt. Bin jetzt als root drin. Jetz muss ich den X-Server stopen und sax starten und dort Einstellungen ändern. Allerdings weiß ich noch nicht wie das ganze funktioniert.

Mfg

@ Mofo: Sound höre ich keinen, aber muss ich nicht erst auf mein Symbol klicken das er startet?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab Sax2 mal gestartet und er sagt mir "Your current configuration will not be read in" und "access to your display is denied". Sagt eigentlich schon alles. Danach kommt schwarzer Bildschirm und ich muss wieder Strg+Alt+F1 drücken.
Wie löse ich das Problem?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach Deiner oben verlinkten Anleitung müsstest Du jetzt
Code:
init 3
machen und dann
Code:
sax
oder
Code:
sax2
. Glaube aber, dass sax2 besser ist.

Liebe Grüße, Neq

Edit: Hast "init 3" gemacht?
 
Treiber habe ich nicht da, habe aber nen Notebook wo das runterladen kein Thema wäre.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ja habe ich und zack kommt wieder "No Signal" auf dem Monitor und schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Zurück
Oben