openSuSe Internetinstallation

D

DerTod2

Unbekannter User
Hi bin neu im Forum (wie mann an den Beiträgen sieht xD)

Nun ich brauche :hilfe:
Ich wollte mir seid langem weil Windoof mir mittlerweile echt auf den Keks geht wieder SuSe installieren,nun das große Wunder,ich habe mir die DVD runtergeladen,und es stellt sich raus das mein Brenner kaputt ist,also musste ich auf die Internetinstallation raufkommen,habe ja noch alten CD-Brenner,der es aber auch nicht schafft mehr als 100mb zu brennen^^

OK,ich starte also meinen pc neu,da kommt das fenster mit der manuellen installation und ich wähle die internetinstallation,komme auch relativ gut voran,aber jetzt habe ich ein Problem mit dem Zugriff, ich benutzte die Fritz!Box 7170 (V.2)

Ich komme nun einfach nicht weiter weil er sich nicht verbinden kann,der router ist jedoch noch mit dem Internet verbunden,und die interne Firewall ist auch komplett aus.
Aber wie komme ich jetzt weiter,ich möchte ungern alle daten aus dem internet runterladen.
Muss ich einen HTTP-Proxy verwenden? Oder klappt es mit der Box nicht???

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet/würdet,
M.F.G
DerTod2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aufm Laptop Debian Edge per Webinstall gemacht da cd Laufwerk nen Schlag hat das Laptop hängt per USB an der Fritzbox und damit gings es . USB wurde als fritz USB erkannt.
Evtl. kannste es ja mal auch mit USB versuchen.
 
Gute Idee,mache ich dann ma die box steht ja neben mir^^

THX schon ma ich melde mich dann wieder ob es klappt oder nicht
 
Konnte gestern nicht mehr antworten,aber
mein router hat nicht mehr wie in der Fritz!Box SL eien USB Anschluss dafür,nurnoch für Massenspeichergeräte.

Nagut enschließe ich mich alle Dateien runterzuladen,trozdem danke,außer jemand hatnoch eine Idee,es dauert noch bis alle rntergeladen sind,habe nur DSL 2000^^

EDIT:
Nun habe ich eine Frage wegen den Dateien,ich lade die inst-source vonSuse 10.1 runter ,in dem Ordner Suse sind a mehrere Ordner,darunter auch i586,ppc,x86_64 .
Alle enthalten die gleichen Dateinamen,nur dasEndeist anders,also so : ??????_i586.rpm oder ??????_x86_64.rpm
Welchen Ordner brauche ich oder muss ich alle runerladen?
Habe jetzt den Ordner i586 fast fertig,nur die anderen in dem SuSe Ordner nicht, muss ich alle???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch über eine FritzBox installiert. Wo liegt dein Problem genau?
 
Habe auch über eine FritzBox installiert. Wo liegt dein Problem genau?

Also,ich starte die Installation,ok manuelle Installation ruft er auf,dort wähle ich "Netzwerk" aus.
Dann mit auto. DHCP mache ich gebe die IP ein,und den Pfad,das mit HTTP-Proxy hatte ich weggelassen,weiß net was das ist^^

Nun sagt der immer das er keine Verbindung hat.

Achja,benutze Lan-Kabel
 
Ist DHCP in der FritzBox an?
Ist IP und der Pfad richtig? Beim Pfad auf groß und kleinschreibung achten. Hatte beim ersten mal auch dadurch diverse Probleme. Welchen Server wilst Du nutzen? Wie ist der Pfad den Du eingibst?
Proxy ist ein zwischen geschalteter Rechner, der web-Seiten zwischenspeichert.
 
Hi und wilkommen im Unixboard!

Du möchtest Suse-Linux 10.2 über das Internet installieren.
An sich solltest du damit keine Probleme haben.

Du schreibst, dass du deine Internetverbindung über DHCP aufbauen möchtest. Dazu musst du aber erstmal wissen ob dein Netzwerk überhaupt über DHCP konfiguriert wird. Dazu kannst du unter Windows in den Netzwerkverbindungen mal nachschauen wie die die Verbindung aufbauen.
Dort sollte stehen "Verbindung mit DHCP". Ist dort irgendwo eine IP-Adresse angegeben wird deine Verbindung wohl nicht mit DHCP aufgebaut und du solltest das ändern.
Wie man mit der Suse-Install-CD eine Verbindung mit fester IP aufbaut weis isch nicht. Aber auch das sollte möglich sein.

Beim Installationsserver solltest du unter "Server" nicht den Domainnahmen, sondern die IP-Adresse eingeben ohne ein "http//" oder "ftp//" davor eingeben. Welche Serverart das ist, stellst du hast du ja schon ausgewählt.

Unter "Verzeichnis solltest du nun alles eingeben was hinter dem Domainnahmen bzw. der IP kommt.

Für die Installationsquelle ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/ sähe das so aus:

Protokoll: FTP
Server: ftp.gwdg.de bzw. 134.76.12.3
Verzeichnis: /pub/opensuse/distribution/10.2

Andere Spiegelserver unter http://de.opensuse.org/Spiegelserver_der_stabilen_Version

Die IP-Adresse bekommst du heraus indem du den Server einfach über die Domain anpingst.

MFG
Floh1111
 
ja,also ich verbinde mich über dhcp hatte es auch endlich geschafft weiterzukommen,alle 2 gb waren dann auch runtergeladen,bloß ist nach der Installation beim einric hten des Bootmanagers oder so ein fehler aufgetreten und die Installation wurde beendet,er hatte mir gesagt ich soll CD2 einlegen...

Nur die besitzte ich nicht^^

EDIT:
Der Fehler war das immer der FTP-Server voll war denn ich benutzten wolle,hatte es unter windows versucht,udn er sagte "Too many user connected"

Ich glaube das lag daran...
Ich werde es auf jedenfall heute nochmal versuchen,thx
für antworten,aber die Frage warum er danach die CD2 verlangt bleibt offen^^
 
Zurück
Oben