OpenSuse - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG - funkt nicht

meldung kommt ipw3945 does not exist in /proc/modules

Wen interessiert das?

Und bevor Du Dich in fremde Threads mit einem Einzeiler einhängst, könntest Du sie zumindest lesen, dann würde diese Meldung nämlich nicht auftauchen!

Oder hat sich da jemand einen Zweitaccount angelegt und beim Antworten die Logins vertauscht?

Greetz,

RM
 
weitere frage

an dieser frage sieht man wahrscheinlich, dass ich von linux gar keine ahnung habe, aber trotzdem: gesetzt den fall, ifup funktioniert, wie geht's dann weiter. wie kann ich nach funknetzen suchen (ohne networkmanager), wenn ich nicht weiss, wer funkt. ich denke da an ein hotel oder an flughäfen. da gibts teilweise verschlüsselte netze (die man dann großzügigerweise unter angabe seiner kreditkartennummer nutzen darf), oder total unverschlüsselte netze.
 
Sollte nicht das WLAN erst einmal laufen, ehe man weitere Fragen aufwirft? Dhclient, dhcpd sind Befehle, mit denen man schon Netzwerke finden kann und dort dann eingebunden werden kann. Dann sollte man mit

man dhclient

auch infos dazu finden können. Hier im UB gibt es auch ein Wiki zu DHCP.

Da ich mein WLAN nur zu hause verwenden (wollte keine Kabel ziehen), habe ich mich nicht nach entsprechenden managern nicht umgesehen. Aber das sollte doch lösbar sein. Aber erst WLAN ans laufen bringen. Wie sieht es denn damit aus?

Gruß
Yogibaer
 
Die Zauberworte lauten.

1. Kinternet

2. SCPM

Und vorher herumzuspekulieren, "was wäre wenn" bringt gerade mal gar nix.

Du solltest vor allem auch mal Deine Informationspolitik überdenken, diese nette Prosa ist vollkommen nutzlos.

Die benötigten Konsolenausgaben wurden schon mehrfach genannt und sind bei jeder Veränderung am System immer wieder aufs neue interessant, weil sie die einzige Möglichkeit darstellen, eine Fehleranalyse zu betreiben, ohne daß man vor der Kiste sitzt.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, dann löse zunächst mal das Problem (welches vielleicht mit dem hier zusammenhängen könnte) und danach sehen wir weiter.

Greetz,

RM
 
so, jetzt wieder mal booten können. so sehen die ausgaben momentan aus:

Code:
linux-xwkk:/home/joe # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"linksys"  Nickname:"linux-xwkk"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:12:17:DD:C8:A5
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:15 dBm
          Retry limit:15   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:F0C7-C8E3-28   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=79/100  Signal level=-58 dBm  Noise level=-58 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:19   Missed beacon:0

linux-xwkk:/home/joe # ifdown eth1
    eth1      device: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
    eth1      configuration: wlan-bus-pci-0000:02:00.0
linux-xwkk:/home/joe # ifup eth1
    eth1      device: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
    eth1      configuration: wlan-bus-pci-0000:02:00.0
Starting DHCP Client Daemon on eth1... . . . . . no IP address yet... backgrounding.
linux-xwkk:/home/joe #

wieso hat er keine ip-adresse vom router erhalten?
 
Wieso bist Du Dir ohne die Ausgabe von ifconfig denn so sicher, daß er keine IP erhalten hat?

Das steht "No Ip Address Yet"

Immer dieses Stückwerk, so wird das nix.

Greetz,

RM
 
ok, sorry.

nochmals iwconfig und ifconfig

Code:
linux-xwkk:/home/joe # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"linksys"  Nickname:"linux-xwkk"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:12:17:DD:C8:A5
          Bit Rate:18 Mb/s   Tx-Power:15 dBm
          Retry limit:15   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:F0C7-C8E3-28   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=73/100  Signal level=-75 dBm  Noise level=-75 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

linux-xwkk:/home/joe # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:16:36:B4:28:1C
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:185

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:18:DE:A1:BC:AE
          inet6 Adresse: fe80::218:deff:fea1:bcae/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu        ng
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:73 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:943 (943.0 b)
          Interrupt:169 Basisadresse:0x8000 Speicher:d8000000-d8000fff

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:4312 (4.2 Kb)  TX bytes:4312 (4.2 Kb)

linux-xwkk:/home/joe #
 
Die Karte ist mit dem AP assoziiert, also stimmen Verschlüsselung usw.

1. Sicher, daß auf dem Router ein DHCP-Server läuft?

2. Schonmal mit fester IP versucht?

(Gateway und Nameserver müssen dann auch eingetragen werden, beide male IP des Routers wäre ne gute Idee).

3. Irgendein MAC-Filter o.ä. aktiv?

Greetz,

RM
 
DHCP-Server läuft, ich habs auch mit fester ip versucht, leider hats nicht geklappt. MAC-filter ist nicht aktiviert. auch unverschlüsselt hats nicht funktioniert. anpingen funktioniert.
 
Anhand Deiner Fehlerbeschreibung kann man nur sagen.

"Dann machst Du wohl was falsch".

Und da ich wirklich keine Lust mehr habe, Dich jedesmal erneut zum Posten von Informationen auffordern zu müssen, klinke ich mich hier aus.

Greetz,

RM

P.S.

anpingen funktioniert.

Dann funktioniert auch die Karte und Du musst sie nur korrekt einrichten.
 
@rm

ich denke, ich habe deine in deinem letzten posting empfohlenen schritte alle durchgeführt - leider ohne positivem ergebnis. iwconfig und ifconfig liefern noch dasselbe. soweit ich das verstanden habe, sollte eigentlich der browser jetzt eine verbindung zum internet schaffen, was jedoch nicht klappt.

jedenfalls danke ich dir für deine mühe.
 
Wie ist denn Deine Karte jetzt eingerichtet? Hast Du Gateway, Nameserver usw. gesetzt? Wenn das Gateway nicht definiert ist, geht nichts. Tippfehler korrigieren. Wenn Du Dir Yast Netzwerkconfig anschaust, was steht da in den einzelnen Feldern? Alle Infos bitte. Denn ich hatte auch mal nach Umstellung von DHCP auf feste IP kein Gateway eingetragen, pingen ging, aber keine Verbindung mit Inet.
Was passiert denn, wenn Du dhvclient als root in der Konsole machst? bekommst Du dann eine IP?
Infos geben, wie RM deutlich gesagt hat. Das gilt hier immer!
Gruß
Yogibaer
ps:die Karte läuft im Prinzip, irgendetwas ist aber falsch.
 
fahre jetzt fuer 2 wochen nach spanien. danach werde ich weitermachen. danke an alle.
 
so,

nachdem ich jetzt sehr viele stunden mit diesem problem herumgekämpft habe und (ich denke) alle variationsmöglichkeiten durchgespielt habe, habe ich heute kubuntu installiert, auf den knopf fürs wlan gedrückt, drei schritte zur konfiguration durchgespielt und jetzt schreibe ich das mit funktionierendem wlan. opensuse - das war's. danke an alle, die mir geholfen haben.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Modulfehler?

Router crash bei Fedora 15!?

Zurück
Oben