OpenSuse Anfänger shellFrage

gonschior

gonschior

Mitglied
Hallo,
beginne gerade erst mit Linux,
komme mit der Inst. und dem normalen menue einigermaßen klar.

habe mich ein paarmal an die shell getraut, ist mir aber so zu riskant.
es gab auch schon Pannen.

Meine Frage:
wo kriege ich ein einigermaßen komplettes Verzeichnis für die Konsolenbefehle her. (wenn möglich auch mit einer Art Dateihilfe ...).

mfg
gonschior
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus der offiz. Novell Doku zu openSuSE 10.3 Shell
> Grundlagen > Shell-Grundlagen
 
vielen Dank,
das muß ich mir dann erstmal in Ruhe durchlesen.

mfg
gonschior
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gonschior: Ich würde dir empfehlen deine E-Mail Adresse aus deinen Beiträgen herauszunehmen, wenn du nicht mit Spam Mails überschüttet werden willst. Solche direkt angegebenen E-Mail Adressen sind das gefundene Fressen für Harvester der Spammer.
 
Vielleicht lockt er "die" aber damit absichtlich nach /dev/null :D ;) ...
 
meine Shellfrage gonschior

weiß nicht, wie man signalisiert, wenn die Antworten für diese Frage genügen.
Jedenfalls habe ich jetzt eine zufriedenstellende Shellliste.

Danke
gonschior
:)
 
<Sambaserver Netzwerk Gonschior>, - neue nachricht von mir heute:

Habe meinen shell-Konflickt für mich soweit gelöst:
kann die autom. Yast-Befehle nun mit der Hilfskonsole im Arbeitsplatzfenster unter Extras einsehen. Genaus sowas wollte ich, dann bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
- auch wenn, - meinetwegen es in der shell viel bessere Anwendungen gibt, was sicher auch nicht falsch ist, aber für mich zu früh.

gonschior
 

Ähnliche Themen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Mal komplett was neues aufbauen ?

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben