OpenSuse am EEE PC installieren

STS301

STS301

Eroberer
hi

ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://en.opensuse.org/OpenSUSE_on_the_EeePC.

Ich habe dann die eeeSUSE-liveusb.gz (für einen USB) Datei downgeloaded, entpackt und dann auf einen 4GB draufgespielt.
Jedoch wenn ich versuche davon zu booten, kommt die Meldung:

Disk error
Press any key to restart

im BIOS stimmt eigentlich auch alles.

Kann man OpenSuse nicht auch wie Kubuntu unter Windows installieren?
Ich habe es verusucht zu mounten, dann habe ich immer auf weiter geklickt und installiert, und beim neustart fragt er ob ich die CD 1 eingelegt habe (habe aber kein CD Laufwerk).

Wäre dankbar für Hilfe
 
na gut, dann lade ich es noch einmal runter und mal sehen was dann ist.

und was ist mit der zweiten Frage?
 
Die erledigt sich, wenn man das Image richtig aufspielt.

Diese "WUBI"-Installation (falls das gemeint ist) ist eh Krampf, Du willst schliesslich richtig installieren.
 
jaja, bei Kubuntu hat es super geklappt und war auch sehr einfach, ist aber anscheinend bei OpenSuse nicht so der Fall

edit: aber dass es ein 4GB USB Stick, anstatt eines 2GB ist, dürfte nicht das Problem sein, oder?
 
Nein, das ist egal, nur kleiner wäre schlecht.

Und wenn man es richtig macht (Image wurde wie auf den Stick transferiert?) dann klappt das auch.

Es gibt auch auf der openSUSE-CD/DVD eine Möglichkeit den Installer aus Windows zu starten, aber ob der auf dem Stick drauf ist, weiß ich nicht, man braucht ihn auch nicht.

Das ist auch kein Linux-Problem sonder eines mit falsch aufgespieltem Image, die Meldung kommt vom BIOS, weil es keinen Bootloader findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die Datei (es ist kein Image, sonder was anderes) mit Firefox downgeloaded, ausgepackt und dann auf den Stick kopiert.
 
Und genau das ist falsch, steht auch in der Anleitung, was man stattdessen machen muss.
 
was ist daran falsch, ich habe die .gz Datei downgeloaded und enpackt und dann auf den Stick gegeben, steht ja so da:

The image for the usb stick can be found here. Unzip and add to a 2GB stick.
 
Nein, das steht nicht da, da steht:

The image for the usb stick can be found here. Unzip and dd to a 2GB stick.

Und vorher würde ich alle Daten auf dem USB-Stick sichern, die sind dann nämlich WEG.
 
achso, da hat er sich gar nicht verschrieben, sry, das heißt, einfach die .gz Datei auf den USB stick spielen, oder was heißt das "dd"?
 
Das heisst die Datei mit "dd" kopieren.

Code:
dd if=Eingabedatei of=/dev/Devicename_des_Sticks
Und vorher natürlich entpacken, steht ja auch da, "Unzip and dd".

Lesen, verstehen, anwenden.
 
Beim einfachen kopieren der Daten auf den Stick wird diesem, einfach gesprochen, nicht gesagt, dass man von ihm booten kann. Daher auch der obige Fehler und das notwendige dd.
 
tut mir leid, aber wie soll ich das mit dd kopieren anstellen, ich habe mir diese Seite angeschaut, aber ich verstehe nur Bahnhof. :hilfe2:
 
Dann lies sie noch mal, und wenn Du uns hier weismachen willst, daß Du die Seite in weniger als 10 Minuten aufmerksam gelesen hast, dann musst Du uns für sehr dumm halten.

Nicht daß in meinem letzten Post schon ein Beispiel stehen würde, was man nur anpassen muss.

//Edit:

http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=MAm&q=openSUSE+EEEPC&btnG=Suche&lr=

Hier finden sich sogar deutschsprachige "Schritt für Schritt" Anleitungen, man muss nur ein wenig suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schon, nur das funktioniert ja nur unter Linux in der Komandozeile und nicht zb. auch unter Windows.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist bei dir die eingabedatei die entpackte .gz Datei und dann of=Der USb Stick (Frage: der ist bei mir aber unter /media/ und nicht unter /dev
 
Nein der ist auch unter /dev/ vorhanden, da wette ich drauf.

Unter /media liegen vielleicht die gemounteten Partitionen aber nicht das Device und das Image muss auf das Device kopiert werden, (dazu muss der Stick nicht mal gemountet sein).

Steht aber alles in den Schritt für Schritt Anleitungen, die in dem von mir nachträglich geposteten Googletreffer unter den ersten 10 "Hits" enthalten sind.
 
also ich finde meinen USB Stick unter Kubuntu nicht unter /dev/.
ich habe es so versucht

Code:
dd if=/dev/disk/ of home/benutzer/Dokumente/eeeSUSE-liveusb
dd: Lesen von /media/disk/: is a directory
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 0,000253412 s, 0,0 kB/s
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Inputfile /dev/disk ist. Und dein USB-Stick liegt definitiv auch unter /dev. Bei mir heißt er zum Beispiel immer /dev/sdb.
 
also ich finde meinen USB Stick unter Kubuntu nicht unter /dev/.

Das halte ich für ein Gerücht, und ein einfaches sudo fdisk -l werden mich darin bestätigen, sofern das System ordentlich funktioniert.

BTW:

Code:
dd if=/dev/disk/ of home/benutzer/Dokumente/eeeSUSE-liveusb
Herzlichen Glückwunsch, damit hast Du wahrscheinlich gerade das Image mit "nichts" überschrieben, obwohl, das = bei of fehlt ja auch, Ist lesen eigentlich so schwer?

//Nachtrag:

Code:
tmp> touch test
tmp> echo jsfajjaskjfksafjsaöfjksafjsajöfakfsa > test
tmp> du -h test
[B]4,0K    test[/B]
tmp> dd if=/dev/disk/ of=/tmp/test
dd: Lesen von „/dev/disk/“: Ist ein Verzeichnis
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 0,000830273 s, 0,0 kB/s
tmp> du -h test
[B]0       test[/B]
*ROTFL*

Na dann, viel Spaß beim nochmal runterladen, wenn Du denn wirklich den dd-Befehl vorhin so ausgeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben