openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

H

hand1977

Jungspund
Hallo!

Hab mir vor drei wochen die openSUSE 11 DVD gekauft (als Linux Neuling) und habe sie auf meinen Festrechner mit Kabel-Netzwerk installiert. Ging alles super schnell und ohne Probleme. Soundkarte, Netzwerk, Internet und Graka wurden sofort erkannt. War richtig begeistert.

Nun dachte ich das kann ich mit meinem Lappi auch machen.
Die Installation verlief ohne Probleme jedoch wurde meine Graka nicht erkannt (7950 GTX Go) , was aber noch schlimmer war, mein Wlan funktioniert überhaupt nicht (Inter pro Wireless 3945). Ich habe in meinem Netzwerk feste IP's vergeben (Fritz Box Fon Wlan 7170) von 192.168.178.1 für Router bis ......6! Habe diese Einstellungen für meinen Wlan Adapter in KDE 4 Yast2 auch eingetragen ( ip 192.168.178.2, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1). Nach langen Probieren habe ich über Wlan sogar Http zugriff auf die FritzBox und Netzwerkzugriff auf meinen NAS. Firefox meldet aber bei jeder Internetadresse, das keine Zugriff möglich ist.
Unter Gnome wird die Wlan Verbindung (mit selben Einstellungen) mit dem Verweis auf das Beziehen einer IP angezeigt

Ich weis nicht mehr weiter. ( und ich dachte immer ich könnte sowas ?()
Bitte helft mir.

Mein Lappi

Nexoc Osiris 703III
Graka: NVIDIA 7950 GTX Go
Ram 2048 MB
Wlan Intel pro Wlan 3945
Netzwerkadapter: Realtek GigaBit
Prozessor Intel Core Duo 2700
 
Poste bitte mal die Ausgaben von:

ifconfig
netstat -rn
cat /etc/resolv.conf
 
Posting

Hallo nochmal.
Hier meine ifconfig

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:90:F5:55:96:EC
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:17 Base address:0xac00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:192 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:192 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:12384 (12.0 Kb) TX bytes:12384 (12.0 Kb)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:19:D2:95:F0:0A
inet addr:192.168.178.3 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::219:d2ff:fe95:f00a/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:696 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:678 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:151096 (147.5 Kb) TX bytes:86832 (84.7 Kb)

wmaster0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-19-D2-95-F0-0A-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b

meine netstat

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irtt Iface
192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
jan@Laptop2:~> http://www.opensuse.org/

meine resolve.cfg

### BEGIN INFO
#
#
### END INFO
#
nameserver 192.168.178.1
search Lanparty



Danke für die schnelle Antwort
 
Da fehlt die Standardroute bzw. das Default Gateway (kann man jetzt sehen, wie man es will, kommt im Endeffekt aufs Selbe raus).

Dieser sollte die IP des Routers sein.
 
Hmm... und in welcher config Datei trage ich den manuell ein?

über Yast2 habe ich immer den Standard Gateway 192.168.178.1 eingetragen.


Gruß Hand1977
 
Normalerweise wird das bei der Konfiguration via YaST in die Datei /etc/sysconfig/network/routes eingetragen.
 
Danke für den Hinweis.

In meiner routes Datei steht folgendes:

192.168.178.1 192.168.178.1 255.255.255.0 wlan0
default 192.168.178.1 - -

Also glaube ich das yast2 es schon eingetragen hat.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

es funzt leider noch immer nicht
:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
192.168.178.1 192.168.178.1 255.255.255.0 wlan0

Was soll das denn sein, kein Wunder, daß man da NUR bis zum Router kommt.
 
Im YAST unter den Einstellungen für deine Netzwerkkarte (wlan) gibt es einen Reiter "routing" und dann die Einstellung fürs Standard-GW.
Trag es da mal ein.
 
Ich bin noch ein sehr frischer Linux User.... also unter Yast gibt es im bereich Netzwerkgeräte den Punkt Netzwerkeinstellungen.
Dort die Reiter "globale Optionen" , "übersicht", "Hostname/DNS" , "Routing". im letzten Reiter habe ich in die zeile "Standardgateway" 192.168.178.1 eingetragen.
Bei der Auswahl "Übersicht" wenn ich den WLAN Adapter auswähle ist kein Reiter für Routing vorhanden.

Meine routes heisst jetzt:

default 192.168.178.1 - -

Nach einem Neustart ist immer noch keine veränderung im WLAN zu erkennen.
Oder habe ich einen Punkt bei den Einstellungen übersehen
 
folgendes wurde von dem Script ausgegeben:

--- Which type of your network connection should be tested?
---
(1) Wired connection
---
(2) Wireless connection (WLAN)
---

Please answer with 1-2:2

---

What's the type of networktopology?

--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient

--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient

--- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient

--- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient


--- Please answer with 1-4:2
--- Analyzing the collected data for common errors...

!!! CND0250E: The system can't lookup external DNS name www.suse.de.

!!! CND0170E: No nameserver defined in /etc/resolv.conf.

!!! CND0130E: There is more than one network card defined in the same subnet: %1.

!!! CND0240E: knetworkmanager for network configuration enabled but network card wlan0,eth0 configured for ifup.

!!! CND0230W: IPV6 enabled.

--- Collecting networkconfiguration data ...

--- 4 errors detected.

--- 1 warnings detected

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND to get more detailed instructions about the error/warning messages and how to fix the problems.

--- If you still don't have success then post the contents of file collectNWData.txt in your favorite Linux forum or post contents on phpfi.com and then post the link to phpfi.com in your favorite forum.


Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß Hand1977
 
Kannst du im Browser auf http://72.14.221.104 zugreifen? Wenn ja schau mal, trag mal (in YAST oder in /etc/resolv.conf) den Nameserver (meist die IP vom Router) ein.
 
ES KLAPPT!!!!!

Vielen Dank an Rain_MAKER

einfach das von ihm gepostete Script ausgeführt, Fehlermeldungen im Internet angeschaut und abgearbeitet. Und siehe da... WWW Über Linux Lappi:D


Gruß hand1977
 
Vielen Dank an Rain_MAKER

Bedanke Dich lieber bei framp (ich erledige das für Dich).

Der wird sich nämlich freuen, daß mal jemand die Tipps wirklich zielführend umsetzen konnte; das passiert leider viel zu selten und war für ihn der Hauptgrund, diese "NWeliza" zu basteln, welches teilweise interaktiv Lösungsvorschläge macht, die aber so gut wie niemand wirklich mal ernst nimmt.

In sofern "Chapeau" monsieur.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

openSUSE 10.2 + WLAN intel 2200bg - Verbindung bricht nach mehreren Sekunden ab

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Treiberinstallation für Anfänger

Automatische WLAN-Connection beim Start

Zurück
Oben