Opensuse 11.1 und Kubuntu Dual

K

Knallkopp

Jungspund
Tach!
Nachdem ich XP zerschossen habe und es ohnehin nicht mehr benötigt habe, würde ich gerne mal Kubuntu testen. Sprich Kubuntu auf der bisherigen XP-Partition installieren.
Dann würde aber der grub von Kubuntu zum Standard werden.
Wenn ich Kubuntu später löschen würde, hätte ich keinen grub mehr, korrekt?
Wie kann ich also dem PC mitteilen, dass der grub von Opensuse genutzt werden soll?
Danke schon jetzt, Knallkopp
 
Einfach kein neues Grub installieren, und dann den Eintrag fuer Kubuntu unter OpenSuse hinzufuegen?
 
So,

folgendes ist passiert, nur so zur Info:
Nach dem Formatieren der Windowspartition über Opensuse war der Suse-Grub Schrott. Reparatur ist weder durch Neuinstallation des Opensuse-Grubs mittels DVD noch händisch geglückt (hatte ich schon mal, war auch Anfangs ein Bug in 11.1, aktuellere DVD hatte ich aber nicht).
Daher habe ich Kubuntu inkl. Grub installiert. Ergebnis: Opensuse ließ sich nicht mehr booten, anfangs Fehlermeldung dass ein Formatierungsproblem vorläge (gelöst durch händische Änderung des Grubs, Fehler: ext2 im Grub, ext3 auf der Platte), dann Fehlermeldung "Datei fehlt" (habe ich nicht lösen können).
Folge: Opensuse inkl. Grub komplett mittels Reparaturfunktion der DVD (1xnur grub, 1xautomatisch), versucht zu reparieren, aber der Kubuntu-Grub hatte priorität, wurde also trotzdem geladen. Lösung hier wäre wohl ein simples löschen (oder umbennenen, z.B. von "boot" nach "irgendwas") des Kubuntu-Grubs gewesen, ist mir aber erst später eingefallen. Daher Opensuse nochmal komplett installiert und jetzt gehts wieder. Benutzereinstellungen der Opensuse sind komplett übernommen worden, unterm Strich ist also rein gar nichts passiert.

Gruß, Knallkopp
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.1 + Vista + Grub

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Zurück
Oben