openSuSE 10.3 und Radeon HD 3850

S

stefanp

Grünschnabel
Hallo liebes Forum !

Dachte mir ich löse mich von der Windows-Welt auf einem meiner Rechner und schau mir mal SuSE 10.3 an.
Die Installation verlief ohne Schwierigkeiten, jedoch habe ich nun Probleme mit der Grafikkarte.
In meinem AMD Athlon 64 X2 4200+ steckt eine ATI Radeon HD 3850
Da die Karte noch ziemlich neu am Markt ist, wird diese natürlich nicht erkannt.
Aber wie bekomme ich Linux nun dazu die Karte zu erkennen ?
KDE läuft unter 1280x1024 in 16bit

Wenn ich nun SaX2 über YAST2 starte kommt:
SaX2 kann keine Aktivierung des 3D-Subsystems anbieten, weil Ihre Grafikkarte bzw. Ihr Grafikkartentreiber kein 3D unterstützt.

Als Karte wird dann: VESA Framebuffer Graphics angezeigt.

Ich habe mich nun einige Zeit durch das Forum gelesen, bin da ja nicht der einzige mit solchen Problemen, jedoch bezogen sich die ähnlichen Threadsauf ältere Karten, bei denen es teilweise Treiber der Hersteller gibt.

Meine Bitte nun:
Gibt es irgendwo ein Howto für Frischlinge wie mich (Windows verwöhnt), wie man die Karte dennoch mit SuSE verheiraten kann ?
1280x1024 bei 24bit solle schon rauskommen und natürlich 3D Unterstützung für Games.

Könntet ihr mir da weiterhelfen ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl oder übel noch etwas warten müssen, bis AMD nen GNU/Linux Treiber für die Karte veröffentlich, weil ansonsten gibt es keine wirklichen Möglichkeiten...(1280x1024 bei 24Bit kannst du natürlich schon einstellen, aber mit dem "behelfsmäßigen" Framebuffer Treiber läuft selbst 2D grauenhaft ruckelig ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

das alte Problem........

Da darfst du dich nicht bei Linux bedanken, sondern bei den Herstellern, sprich ATI......
 
Auf der Herstellerwebside sich den Treiber herunterladen.
 
hast Du's mal mit dem fglrx probiert?
Link: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fglrx

der "RadeonHD" wird zwar laufen, aber keine 3D Beschleunigung bieten. Ich habe eine HD 2600 und stehe vor ähnlichen Probs. Daher würde es mich stark interessieren, ob und wie der fglrx damit funzt.
Danke, Gruß
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

X startet nicht mehr - unzulässige Frequenz

X Startet nicht

Zurück
Oben