openSUSE 10.3 rc1 veröffentlicht

Mein Gott...

Es war doch eine ganz simple frage oder?!
Muss man sich deswegen so anpissen?
 
Home Verzeichnis einbinden

Hi, Leute.
Mich interessiert, ob man das home-Verzeichnis von Suse 10.2 bei Installation der Version Suse 10.3 einfach ebenfalls mit einbinden kann oder ob davon abzuraten ist.
Will ja 10.3 gern mal testen und evtl. Änderungen in Documents oder ähnlich nur einmal im home-Verzeichnis speichern und mit beiden Versionen drauf zugreifen können.

Gruß, Mike01:think:
 
Mich interessiert, ob man das home-Verzeichnis von Suse 10.2 bei Installation der Version Suse 10.3 einfach ebenfalls mit einbinden kann oder ob davon abzuraten ist.
Ich rate davon ab ein Homeverzeichnis unter zwei verschiedenen Distributionen/Versionen zu nutzen.
Aufgrund der unterschiedlichen Programmversionen ist es nicht ausgeschlossen, dass es zu Problemen kommt.

Leg dir einfach ein separates $HOME für den SUSE 10.3 Benutzer an.
(Während der Installation kannst du Username/Verzeichnis/UID festlegen)

Bsp:
openSUSE 10.2:
$HOME: /home/Mike01
Username: Mike01
UID: 1000

openSUSE 10.3:
$HOME: /home/Mike01_103
Username: Mike01
UID: 1000

Wenn du verhindern willst, dass der User von SUSE 10.2 auf das Homeverzeichnis des Users unter SUSE 10.3 (und umgekehrt) zugreifen kann solltest du unterschiedliche UIDs verwenden (Benutzerverwaltung -> Expertenmenü).
Also z.B.:
openSUSE 10.2: Mike01 / UID: 1000
openSUSE 10.3: Mike01 / UID: 2000


Die Home-Partition kannst du natürlich wieder einbinden, nur die Verwendung desselben Homeverzeichnisses ist nicht zu empfehlen.


PS:
@Floh1111
Tja, wie gesagt ... ich muss mich hier nicht wichtig machen ... :rolleyes:
 
Home Verzeichnis einbinden

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich von einem gemeinsamen Home-Verzeichnis erstmal Abstand nehmen.

Gruß, Mike01:))
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kann man denn (bei Einrichtung von zwei getrennten Homeverzeichnissen) es bei bestimmten Ordnern/Programmen so einrichten, dass Änderungen in beiden Verzeichnissen eingetragen werden und wenn ja, wie?
Ich denke da an Email-Eingänge (nutze Thunderbird), Änderungen im Ordner Dokumente, Bilder usw und bei der Homebanking-Software (nutze Moneyplex).

Danke im Voraus.

Gruß, Mike01:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den Idioten.
Bin ja lernwillig, was Linux angeht. Habe Win bereits ganz verbannt vom PC.
Wie man anhand meiner Postings (ich meine der Anzahl) sehen kann, ist es trotzdem für mich noch Neuland. (Deswegen steht da ja wohl auch Grünschnabel).
Egal! Bei Verständnisfragen an versierte Linuxnutzer von Grünschnäbeln denke ich trotzdem, dass es auch freundlicher geht.
Einen schönen Tag noch.

Mike01X(

P.S. Außerdem war es nicht nur auf Thunderbird gemünzt.
 
Du kennst aber den Unterschied zwischen einer Antwort und einer Signatur?

Und statt Dich hier zu unrecht aufzuregen, solltest Du Dir die Lösung für TB mal ansehen, vom Prinzip her dürfte das auch bei anderen Anwendungen gelten.

Greetz,

RM
 
ÄHM...
Sorry, habe das mit Deiner Signatur wohl durcheinandergeworfen und auf mich gemünzt.
Werde also mal schauen.

Danke, Mike01
:brav:
 

Ähnliche Themen

Dritte und letzte Beta von openSuse 10.3 erschienen

openSUSE 10.3 veröffentlicht!

Zurück
Oben