openSUSE 10.3 bricht bei ISDN Karten Erkennung ab

P

Pitakoras

back-to-SUSE
Hallo,

ich wollte bei mir openSUSE 10.3 installieren und habe folgendes Problem:

am Ende der Installation bei der Netwerkkonfiguration bleibt die Installation bei der Erkennung der ISDN Karte (welche nichtmal in meinem PC vorhanden ist) einfach ab. Diese automatische Konfiguration zu überspringen, funktioniert leider auch nicht. Die Forensuche hat mir ebenfalls nicht weitergeholfen.

Hat irgendjemand eine Idee?
lg
 
Benutz du die DVD zum installieren oder installierst du von einer live-cd? alternativ kannst du es auch mit der online installation versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze die DVD. Die Überprüfung der DVD war positiv.
Das einzige Problem das ich vorher hatte, war das ich die Installation nur mit dem Befehl hwprobe=-modules.pata starten muss. Aber das dürfte ja keinen Einfluss auf dei ISDN Karten Erkennung haben.
 
Das heißt ich starte die Installation nicht mehr mit dem Befehl hwprobe=-modukles.pata sonder mit hwprobe=-isa?
Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen nach der Instalaltion?

Und nebenbei nur dem Interesse wegen: Was bewirkt der Befehl hwprobe=-isa ?

Danke !
 
Nein, mit beiden Parametern sofern Du denn meinst den ersten zu brauchen.

Hast Du mehr als 15 Partitionen?

Wenn nein, wozu brauchst Du dann den Parameter hwprobe=-modules.pata?

Greetz,

RM
 
Also ich habe es ohnen den Befehl hwprobe=-modules.pata es nicht geschafft überhaupt die Installation zu starten.
Naja, 15 Partitionen habe ich jetzt nicht unbedint :)
2 Windoof Partitionen und SUSE ersttellt ja auch nochmal 3.
Werde es dann mal nur meit hwprobe=-isa probieren.

edit: also nur alleine mit dem Befehl hwprobe=-isa bricht die Installation leider ab. Ich habe beide Befehle mal probiert, ebenfalls ohne Erfolg. kann aber natürlich auch sein das ich sie falsch eingegeben habe.
Habe einfach auf dem openSUSE Startbildschirm in der Kommandozeile folgendes eingegeben:

hwprobe=-modules.pata hwprobe=-isa
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen:

- Safe settings (sichere Installation)

- Weitere Bootparameter:

noapic nolapic

Auch kombinieren.

Greetz,

RM
 
Wieder kein Erfolg. Bekomme abermals die Meldung couldn't find openSUSE repositories.

Woran kann das liegen? Nützt es was, wenn ich die Alpha 2 von openSUSE 11 probiere?
 
Wieder kein Erfolg. Bekomme abermals die Meldung couldn't find openSUSE repositories.

Installation von Festplatte versuchen?

(Siehe Link zu linuxrc weiter oben)

Woran kann das liegen? Nützt es was, wenn ich die Alpha 2 von openSUSE 11 probiere?

Nein.

Denn selbst wenn das bei der Installation klappen sollte, ist eine Alpha sicher nicht das richtige für einen (Neu)Einsteiger.

Dann lieber eine andere, möglicherweise aktuellere Distribution versuchen. (neuerer Kernel, z.B. Sidux)
 
:) jetzt gehts..

hab alle Befehle nochmal probiert und hwprobe=-modules.pata hat nach dem 4. Versuch funktioniert. Sehr komisch.
Also erstmal Danke für deine tolle Hilfe!
Aber nun habe ich folgendes Problem:
Unter Suse bekomme ich jetzt keine Internet Verbindung zustande.
Meine Netzwerkkarte hat er aber ganz normal erkannt.

P.S.: ich hänge an einem Router und hatte unter Linux noch nie dieses Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
One Problem => One Thread.

Und den dazu gehörenden Thread dann bitte mit mehr Infos. (Hardware, Einrichtungsdateien, die üblichen Ausgaben, Ping Tests)

Einfach mal ein paar Threads zum Thema "Internet geht nicht" lesen und die dort ständig gefragten Befehle posten.

Vielleicht findet sich auch schon eine Lösung durch das Lesen dieser Threads.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Suse 10.3 ISDN-Karen Problem

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Internet - ISDN via Fritzcard - Suse 10.1

TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo >> kein Sound

Zurück
Oben