openSuse 10.3 Beta: error: Failed build dependencies: kernel-dummy is needed

S

supersucker

Foren Gott
Morgens,

ich probiere gerade openSuse 10.3 und wollte mir nun die passenden Kernel-Sourcen von http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_Factory/src/ installieren.

Dummerweise gibts die nur als src-rpm, habs weder als tarball noch als rpm irgendwo anders gefunden.

Nun ja, hab versucht das src-rpm durch:

Code:
rpmbuild --rebuild kernel-source-2.6.22.2-16.1.src.rpm

zu installieren, das bricht leider ab mit:

Code:
Installing kernel-source-2.6.22.2-16.1.src.rpm
error: Failed build dependencies:
        kernel-dummy is needed by kernel-source-2.6.22.2-16.1.i586

Google ich nun mal nach z.B.

Code:
error: Failed build dependencies: kernel-dummy is needed by

kriege ich fast nichts, zumindest nichts was mich irgendwie weiterbringen würde.....

Jemand ne Idee woran das hängen könnte und wie man das wieder gerade biegen könnte?

Edit:

Argghh,

das source-rpm befindet sich auch verwirrenderweise __nicht__ unter /src, sondern in dem sub-dir in dem auch die images sind:

http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_Factory/i586/

Trotzdem würde es mich noch interessieren, warum obiger Fehler kommt und wie man ihn beseitigen kann, wer also Ideen hat, nur raus damit.....:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
supersucker schrieb:
das source-rpm befindet sich auch verwirrenderweise __nicht__ unter /src, sondern in dem sub-dir in dem auch die images sind:

Was soll daran verwirrend sein?

Du hast den Unterschied zwischen Source-rpm und Binary-rpm nicht so ganz verstanden, oder?

Nur weil das Paket "Source" im Namen hat, heisst das nicht, daß das installierbare Paket auch ein src.rpm ist.

Nachtrag:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_Factory/nosrc

Und da wären Deine "Dummy"-Pakete, ob die allerdings funktionieren, weiß ich nicht, da kernel-source ein Paket ist, welches man wohl besser mit (l)build verpacken sollte.

Dazu hatte jengelh mal etwas im linux-club geschrieben, was aber leider dem Serverproblem mit 2 Wochen Datenverlust zum Opfer fiel.

Greetz,

RMm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll daran verwirrend sein?

Du hast den Unterschied zwischen Source-rpm und Binary-rpm nicht so ganz verstanden, oder?

Gibt's deine Postings auch mal ohne Arroganz?

Nur weil das Paket "Source" im Namen hat, heisst das nicht, daß das installierbare Paket auch ein src.rpm ist.

Das von mir genannte Paket heißt

Code:
kernel-source-2.6.22.2-16.1.src.rpm

und ja, das ist wohl ein src.rpm.

Nachtrag:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/repo..._Factory/nosrc

Und da wären Deine "Dummy"-Pakete, ob die allerdings funktionieren, weiß ich nicht, da kernel-source ein Paket ist, welches man wohl besser mit (l)build verpacken sollte.

Yep, thx.
 
Gibt's deine Postings auch mal ohne Arroganz?

Wer im Schlachthaus sitzt, der sollte nicht mit Schweinen werfen.

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=32655

Das von mir genannte Paket heißt

Code:
kernel-source-2.6.22.2-16.1.src.rpm

und ja, das ist wohl ein src.rpm.

Und? Ist ja auch das falsche Paket, wenn man die Kernelquellen installieren will.

Da kann ich genau so schreiben

linux-2.6.16.22.tar.bz2

"Das hier ist ja wohl ein tar.bz2".

Das stimmt dann auch und ist ebenfalls das falsche Paket.

//Edit:

Die nosrc-RPMs sind übrigens wahrscheinlich die falschen Pakete, das müssten die Dummys für den Bau der entsprechenden binären Kernelimages aus den openSUSE-Kernelquellen sein.

Wie gesagt, dummerweise ging der Post von jengelh zum Thema "wie baue ich mir kernel-source selbst und warum macht da rpmbuild Probleme" verloren, auf jeden Fall sollte dafür aber (l)build verwendet werden, da es sonst nicht richtig funktioniert.

//Edit2:

http://www.google.de/search?q=kernel-dummy&ie=UTF-8&oe=UTF-8

=> http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=255870

SUSE uses kernel-dummy to build their kernels internally (there's a README.SUSE file about this somewhere in the kernel package documentation).

kernel-dummy is an RPM package used internally by SuSE in order to build cross-architecture kernels (there's some technical reason why they need to do this).
You'll find more information in the README.SUSE file in the kernel-sources package (/usr/src/linux/README.SUSE when installed).

Personally, I just install the kernel-source RPM and recompile my kernel by hand every time that it gets updated by YaST.

Das Paket "kernel-dummy" existiert so nicht mehr, weshalb rpmbuild fehlschlägt, was da genau beim Bau mit lbuild in einer chroot-Umgebung anders läuft, weiß ich jetzt auch nicht, dazu müsste ich zunächst selbst in der Dokumentation nachsehen.

/usr/src/linux/README.SUSE schrieb:
* kernel-dummy

This package is relevant inside the SUSE build system only. We use
it to synchronize release numbers among the kernel packages. When
building packages locally, the kernel-dummy package can safely be
ignored.

Na dann.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Tor unter OpenSuse 10.3

XFCE freezes at startup

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

openSuse 10.3 Fritz!Card PCI

VPN Clinet Cisco Suse10.3 gepatched aber Fehler

Zurück
Oben