openSUSE 10.2 und Thinkpad T23

M

moddmylife

Grünschnabel
Hallo leute.
Habe mir eben mein Windoof zerschossen, und wollte nun openSUSE 10.2 installieren. Geht aber net, weil: Beim Formartieren der Platte in das Ext3-Format schmiert mir der läppi ab.
wisst ihr warum/wieso/weshalb und vor allem WIE ich jetzt Linux auf den Läppi bekomme?!?!?!?!?!


ein paar Daten zum Läppi: IBM Thinkpad T23
CPU: Intel Celeron 1200MHz Mobile
HDD: 40GB
Ram: 512MB

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im vorraus.

MFG

Michi
 
Wie lange hast du gewartet?
Je nach Plattengroeße kann das schon ein Moment dauern...

Edith sagt: Andere Moeglichkeit Knoppix booten, Ausgabe von
Code:
fdisk -l
betrachten und per
Code:
sudo cfdisk /dev/hda
bzw
Code:
sudo cfdisk /dev/sda
die Partitionen killen... cfdisk ist eigentlich selbsterklaerend.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Suse is drauf. Der virus der mir Windoof zerschossen hatte, hat meinen Ram Destroyed...

aber wie bekomme ich jetzt meine Wlan-PCMCIA Karte zum laufen??? habe mir da Madwifi oder so geladen, das is aber eine .tar.gz datei, und ich weiß net, wie ich die ins system bekomme...

HELP!
 
// EDIT: Post deleted

Sinn2r war schneller und hat eine für SuSE bessere Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute.
Habe mir eben mein Windoof zerschossen.......


Was soll das? Windows ist ein Betriebssystem wie jedes andere auch, deswegen sollte es auch mit korrektem Namen angegeben werden.

Jedes Betriebssystem hat Vor- und Nachteile, aber das kann ein Jeder dann auch wohl formuliert ausdrücken.

Außerdem behaupte ich, dass ein jeder Mensch sich erst dann ein Urteil über die Wertigkeit eines Betriebssystems machen kann, wenn mehrere von einem selbst getestet worden sind.



Sandra
 
Habe mir eben mein Windoof zerschossen..
??

Meine Glaskugel sagt mir nur, das das irgendwie daran liegen könnte, das man etwas gemacht hat, was man nicht hätte sollen (nach M$-Logik) und was jetzt dazu geführt hat, das das ach so penible System (XP, Vista,..??) nicht mehr benutzbar ist, im härteren Fall nicht mehr bootet und im ganz harten Fall nichtmal ne Fehlermeldung bringt...

und wollte nun openSUSE 10.2 installieren.
oh toll, und danach gleich wieder Windows 98..ähm, nicht bös gemeint, aber die Version 10.2 ist schon veraltet und man sollte aus gewissen Gründen die Version 10.3 benutzen, wenn verfügbar..


Geht aber net, weil: Beim Formartieren der Platte in das Ext3-Format schmiert mir der läppi ab.
Aha, und in welcher Flughöhe schmiert der 'läppi' ab?
Könnte das sein, dass du dazu die Installationsroutine einer Distribution benutzt hast, die keine Funktionen bietet, um ein NTFS-Dateisystem (schlimme Variante: die neueste Vista-Version davon) zu verändern?


wisst ihr warum/wieso/weshalb und vor allem WIE ich jetzt Linux auf den Läppi bekomme?!?!?!?!?!
Für existentielle Fragen bitte $Rechtsabteilung, $Kirche, oder den IBM/Lenovo-Support befragen.

Für das wie kannst du hier möglicherweise Hilfe finden. ;)

EDIT:
OK, Suse is drauf. Der virus der mir Windoof zerschossen hatte, hat meinen Ram Destroyed...

Dazu gibts ein tool namens memtest. Solltest du mal benutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]aber die Version 10.2 ist schon veraltet und man sollte aus gewissen Gründen die Version 10.3 benutzen, wenn verfügbar..

Quatsch. Die wird doch noch supported... was sollen denn da die "gewissen Gründe" sein?
 
Quatsch. Die wird doch noch supported... was sollen denn da die "gewissen Gründe" sein?

Obwohl das jetzt vom Thema wegführt: die ist schon vor 14 Monaten veröffentlicht worden und da sich in der Zwischenzeit eben vieles getan hat, sollte man eben zunächst mal ein Update machen, das ist, was ich meinte.
Das bezog sich nur auf die Fähigkeit, NTFS-Partitionen zu verschieben..ich denke, das sollte das aktuelle 10.3 besser können...lass mich aber gern eines Besseren belehren, was das angeht..

Ansonsten brauchen wir hier nicht noch eine Diskussion über SUSE im allgemeinen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Installationsprobleme bei OpenSUSE 10.2

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben