OpenSuse 10.2 schwarzer Bildschirm nach booten

L

lolmaster

GESPERRT
Hallo
Hab heute zum ersten linux auf meinem rechner installiert und hab nun folgendes problem:

nachdem opensuse bootet schaltet sich mein tft-bildschirm mit der meldung 'No Signal detected' ab.

Hab also meínen alten CRT angeschlossen und der sagt, dass er mit 8 khz H und 175 khz V out of range angesprochen wird.

hab nun schon gegoogelt und herrausgefunden, dass man dann su und init 3 und dann sax2 eingeben soll (hab keine ahnung was diese befehle bewirken).
leider schaltet sich mein monitor nach dem starten von sax2 wieder aus und nun weiss ich nicht weiter

Sry hätt beinhahe vergessen: Hab eine GeForce 7900 GTO
Bin mitlerweile den 2. Tag am Basteln und komm absolut nicht weiter.

Danke für eure Hilfe (bitte so antworten, dass ein linux boon wie ich das auch verstehe ^^ )
 
hi.
Kannst du denn in sax2 deinen Monitor nicht genauer einstellen?
Oder kommst du nicht in sax2 hinein ? Dann hilt ein "sax2 -l" , gesprochen Minus ludwig.
Du brauchst natürlich genauere Daten zu deinem Monitor ... Horizontale und Vertikale Wiederholraten.


Wenn das nicht hilfst kannst du jederzeit die /etc/X11/xorg.conf manuell verändern und passende Modelines hinzufügen (Boardsuche hilft weiter)

http://de.opensuse.org/SDB:Konfiguration_des_X_Servers_mit_SaX2_(ab_8.1)#Start
 
Wie öffne ich denn die xorg.conf um sie zu editieren?
Wie würde ich sie dann editieren?

Und um diesen unnützen und wenighelfenden posts vorzubeugen:

Ich habe gegooglet und das Forum durchsucht aber ich kann leider absolut nichts finden (hab auch am anfang geschrieben, dass ich totalnap bin).
 
in der console ein

vi /etc/X11/xorg.conf

als superuser sollte es tun :D

Fuer dich waren dann die Stellen

HorizSync

VertRefresh

interessant. Einfach mal auf kleine werte wie:

HorizSync 30 - 64
VertRefresh 59 - 75

und in der 'Screen Section kannste noch die aufloesungen angeben, welche dein monitor versuchen soll.

Ist eigentlich alles ziemlich selbsterklaerend.


gReetZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun die werte geändert (hatte leider kein plan wie man eine datei schliesst oder speichert, deswegen hab ich einfach den rechner neugebootet^^)

aber er scheint die werte zu ignorieren denn der monitor wird immernoch mit aberwitzigen 5 khz horizontal und 175 hz vertikal angesprochen!

Kann mein dvi zu vga adapter daran schuld sein?? (meine 9700gto hat leider keine vga anschlüsse und extra nen kabel kaufen..)

hoffe einer weiss weiter
 
gehe in "init 3" indem du dich als root anmeldest ("su") und lad dir den Treiber von nvidia, geht mittels wget wenn du die adresse kennst oder mit w3m (einem konsolenbrowser, adresse ist http://download.nvidia.de) und installiere diesen. du musst evtl. vorher noch die dateirechte ändern, also "chmod o=rwx installer.datei". Dann mit "./installer.datei" oder "sh installer.datei" ausführen und installation durchführen, evtl. fehlermeldung vorerst ignorieren, sind bei bei dem installer öfters der fall.

wenn er fertig ist mit dem compilieren der pakete einfach "init 5" eingeben und hoffen das es geht.

Das würde ich als erstes mal machen, wenn meine Grafik nicht geht.

BTW: hattest du während der installation ein normales bild?
Der Dvi adapter sollte kein problem darstellen, prüf aber ob er richtig eingesteckt ist, hatte ich auch schonmal...
 
Hallo erstmal!!!

hab den selben fehler (schon ne weile gegoogelt und foren durchsucht aber->nischt)
hab dann auch die config.xorg geändert aber hat nichts gebracht (er scheint die werte ignoriert zu haben)

dachte mir also installierste es nochma:
während der installation war alles i.o und als ich dann die garka konfigurieren sollte hab ich alle in der liste der monitore durchgecheckt und jedesmal hat sich der bildschirm mit der selben fehlermeldung abgeschaltet
hab leider keinen plan wie ich den treiber ohne yast oder gui installieren sollte (angefangen beim herrunterlade)
aber es muss doch auch wie während des setups ohne treiber gehen?

naja hoffe einer weiss weiter
mfg ExXxorzist
 
Zurück
Oben