[openSUSE 10.2] Firewall Standardports ändern

C

cyRus-tC

Mitglied
Hallo,

suche gerade nach den Konfigurationsdateien für die SuSE Firewall wo die Ports für die bereits definierten Dienste (mir geht es momentan expliziet um den SSH Dienst) angegeben sind damit ich diesen ändern kann ohne in der erweiterten Konfiguration diesen einzutragen (möchte ich nicht!).

Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank für alle Antworten
cyRus-tC

EDIT: Hab es gefunden! Unter /etc/services einfach den SSH-Port ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum möchtest du den ssh port ändern?

das musst du dann auch jedemal angeben wenn du dich auf den rechner verbinden willst...
 
desweiteren, nicht jedes skriptkiddie macht mal eben so ne ssh brute attack.

da gehört schon was zu, desweiteren sind brute attacks auf variable ips eher selten.

mein tipp : nimm n pw das an einem md5 summe oder ein hash erinnert, das ist dann schon zimelich sicher.
 
Hallo
Naja, ganz so sinnfrei ist ein verlegter Port nicht.
Immerhin wird dadurch das Logfile nicht zugemüllt.
Login nur über pubkey zulassen und Ruhe ist
Da kann ich mit echten Erfahrungswerten dienen, dass gegenüber Standard-Port keine einzige Bruteforce-Attacke mehr vorkommt.
Und das bei zwei echten im Netzt stehenden Servern.

Aber wenn schon, würde ich den im sshd direkt umbiegen.
sshd.conf

Gruß Wolfgang
 
Wie waere es denn mit einem dynamischen Brut-Force-Blocker? Da kann man doch sehr kreativ werden...
 

Ähnliche Themen

Firewall regel

Firewall zum schutz mehrerer Server

Serversicherheit

Routing Problematik

Java nachinstallieren in Opensuse 10.2

Zurück
Oben