openSuse 10.2 DVD nicht installierbar

A

Andreas2k

Jungspund
Moin, also ich versuche immer wieder mal Suse Linux zu installieren es hat aber bis jetzt nie geklappt.

Suse 7 ging nicht dann kam 9.2 und auch da: installation behauptet keine installations cd zu finden obwohl davon gebootet wurde und jetzt mit open suse 10.2 DVD immer noch das gleicheX(

Folgende Schwierigkeiten treten auf:
PC Bootet von DVD und kommt zum Grafischen Startmenü
Nach wählen der Installation arbeitet er ne weile und springt dann in den Manuellen Installations modus (Textmodus) und behauptet wieder

"Could not find the SUSE Linux Installation CD. Activating manual setup program."

Danach weiß ich nicht weiter.. Hab schon versucht ACPI zu deaktivieren oder Sichere Einstellungen verwendet aber ohne jeden Erfolg!


Mein System sieht wie folgt aus
ASUS P5B-E (Core2Duo & 2GB RAM)
LG DVD Brenner(DVD Laufwerk) PATA am JMicron PATA Controller (läuft im IDE Modus)
2x 160GB SATA (SAMSUNG)

Die LiveDVD von OpenSUse 10.2 läuft ohne Probleme!
 
du hast nen duo core prozessor?
bin nicht ganz sicher aber es könnte damit probs geben.
 
du hast nen duo core prozessor?
bin nicht ganz sicher aber es könnte damit probs geben.

Nein daran liegt es nicht habs mitlerweile installieren können indem ich den Treiber im Setup manuell ausgewählt habe also IDE:JMicron geladen dann ging es.

Installiert isses jetzt also aber starten geht nicht er kann irgendwie sdh2 oder so nicht finden -hmmm- langsam krieg ich hier noch die kriese X(
 
Das Problem hatte ich auch stecke dein dvd rom mal an einen andern port.
 
Naja das geht leider nicht das P5B hat nur einen PATA Controler (JMikron) aber das DVD wird auch oben erkannt (siehe screenshot).

Irgendwie peilt eer das mit den SATA Platten nicht dafür steht doch SDH

Nur komisch das er da nicht weiter bootet denn ich habe Suse auf einer PATA Platte am (JMikron) installiert und die hat er auch erkannt ebbenfalls am screenshot zu erkennen IC35L060AVER07-0 (ist eine IBM 60GB PATA)

SATA Platten habe ich sonst nur 3 Stück (250GB, 160GB, 160GB) aber da is wie gesagt kein Linux drauf;(

Hier mal die Anschlüsse der Laufwerke:

Intel P965 Southbridge
| |
| ^- SATA1 250GB
| ^- SATA2 160GB
| ^- SATA3 160GB
|
^-- JMikron PATA IDE Controler
......^- Primary MASTER (IBM IC35L060AVER07-0 PATA 60GB)
......^- Primary SLAVE (DVD-RAM GSA-4120B)
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut bild ist der festplatteneintag /dev/sdh2 daran schuld.Was es auslöst lässt sich nicht sagen. Jedenfals findet er die Partitionstabelle nicht mehr. Hast du zufällig ein externes Festplattenlaufwerk? Für den fall wär die Löschung der Partitionstabelle evtl. die
Lösung(erst wenn es abgesteckt ist sonst ist alles weg)
 
Nein hab ich nicht, hab nur die oben erwähnten Laufwerke und an der Konfiguration nach der Installation nix geändert.
Ich habe nur noch einen internen Cradreader der aber auch während der intallation von Suse drann war
 
Im Bios gibt es eine Einstellung dafür!!!!!

HT ausstellen und dann werden beide Cpu´s wie eine gesehen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie soll ich den zweiten Kern abschalten? Im BIOS gibt es keine Einstellung dafür

Bei windows siehst du dann z.B. nicht mehr zwei prozessor auslastungen sondern nur eine anzeige....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es eine Einstellung dafür!!!!!

HT ausstellen und dann werden beide Cpu´s wie eine gesehen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.



Bei windows siehst du dann z.B. nicht mehr zwei prozessor auslastungen sondern nur eine anzeige....

Und eben diese Option gibt es beim P5B nicht die kenne ich auch nur von anderen MBs aber beim P5B gibt es die definitiv nicht
 
sorry out

da würde ich mal auf der seite vom hersteller schauen

oder evtl. n bios flash (update) durchführen, aber ich kenne den typ nicht daher lieber gründlich nachlesen

Gruß Zyrano
 
Das BIOS ist schon auf dem neusten Stand. Warum soll es denn am zweiten Kern liegen er hat doch wohl eher Probleme mit den SATA Platten.

Die Live DVD von open Suse läuft übrigens problemlos!
 
Hi, hab das selbe Prob gehhabt

Hi, ich schreib jetzt ja schon etwas später als ihr den thread geöffnet habt.
Hatte das selbe Prob mit der DVD. :think:

Meiner einschätzung nach muss der Kernel des Installationssystems Symetrisches Multi Prozessing unterstützen,
also für core duro (T-Series) muss ein BIG-SMP-Kernel her. ?(

Ich hab damals zuerst n Novell-10.1 installaiert, ging ohne probs,
hab dann n upgrade über die GUI von 10.1 auf 10.2 gefahren. 8)
Wichtig hierbei den BIG-SMP-Kernel zu installieren!
Nur der lässt sich mir nem core duo booten. :oldman
naja und der XEN geht auch :D

Ich hab das auf nem Aopen i975Xa-YDG + t2400@2.7GHz stable laufen, nur die inst war absolut tricky

Hoffe das hilft euch, korrigiert mich wenn ich fasch liege. :devil:

greets omen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Neuinstallation von OpenSuse / Grub-Installation Fehler

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Installationsprobleme bei OpenSUSE 10.2

Zurück
Oben