OpenSuSE 10.2 - Bildschirmdarstellung falsch/verschoben, wo ändern?

L

Luziver

Jungspund
Hi
Also wie im Titel schon beschrieben, hängt das Bild unter OpenSuse 10.2 etwa 3-4 cm über den rechten Rand des Bildschirmes hinaus. Ich habe hier auch ein Bild davon. Eigentlich ist es noch mehr als 4 cm aber mit der Korrektur direkt am Bildschirm konnte ich es auf 3-4cm minimieren. Wo kann ich das im System ändern?
Vielen Dank
Luziver
 
Mit Sax2
Yast2->Hardware->Grafikkarte und Monitor
zumindest ging es mit suse10.0
 
Unter welchem Titel kann man das in 10.2?
In sax2.
Nimm in Sax2 einfach mal eine Änderung vor, anschließend wirst du ja gefragt ob du diese testen willst. Dabei wird ein Testxserver gestartet in dem du auch die Skalierung vornehmen kannst.
Um zu sax2 zu kommen gib mal in die "Eingabeaufforderung" (diese erscheint durch drücken von alt+f2) sax2 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In sax2.
Nimm in Sax2 einfach mal eine Änderung vor, anschließend wirst du ja gefragt ob du diese testen willst. Dabei wird ein Testxserver gestartet in dem du auch die Skalierung vornehmen kannst.
Um zu sax2 zu kommen gib mal in die "Eingabeaufforderung" (diese erscheint durch drücken von alt+f2) sax2 ein.

In den TestXserver komm ich, nur wo ändere ich da die Skalierung? Wenn ich auf diese kleinen Pfeile drücke ändert sich nichts.
 
Mhhhh eigentlich müsstest du über sie deinen Bildschirm einrichten können. Da weiß ich jetzt leider auch nicht mehr weiter....sry.
 
Nein, welchen x- und y-Wert das Bild haben soll. Also welche Position sie auf dem Bildschirm haben.
 
also wenn du irgendwas änderst, kannst du doch die einstellungen testen. da kommen dann so wunderschöne pfeile in allen richtungen, und du kannst das bild verschieben
 
also wenn du irgendwas änderst, kannst du doch die einstellungen testen. da kommen dann so wunderschöne pfeile in allen richtungen, und du kannst das bild verschieben

Das geht eben leider nicht... Welche Einstellungen muss ich im Sax2 machen? Ich weiss nicht genau, welche Frequenzzahl ich verwenden soll. Denn jedes msl wenn ich in den Test gehe zeigt es richtig an, wenn ich aber wieder zurück kehre und speichere geschieht nichts.
 
ich benutze suse bestimmt seit 2 jahren auf allen möglichen rechnern, deshalb hatte ich dieses prob schon ma, aba bei mir hat des immer so gefunzt wie ichs beschrieben hab, also sry
 
ich benutze suse bestimmt seit 2 jahren auf allen möglichen rechnern, deshalb hatte ich dieses prob schon ma, aba bei mir hat des immer so gefunzt wie ichs beschrieben hab, also sry

Also du meinst, dass ich dann einfach auf den kleinen Pfeil nach rechts drücken soll? Oder meinst du was anderes?

Edit: Als ich heute morgen neu startete war es richtig. :D Hätte wahrscheinlich ein Neustart benötigt umd die Einstellungen zu übernehmen. Aber danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ich glaube man wird sogar in einem Popup Fenster darauf hingewiesen das ein Xserver Restart notwendig ist damit die aktuellen Grafikeinstellungen übernommen werden ^^. Erst wenn du den Xserver (deine Grafische Oberfläche) neustartest z.B. über einen Reboot oder noch einfacher über die Tastenkombination Strg+Alt+Backspace, werden die Änderungen an deinen Grafikeinstellungen übernommen.
 
wie heißt es noma?
wer lesen kann ist klar im vorteil!
 
also ich würde mir mal als erstes die Bildschirmanpassung des monitors reinziehen (verschieben strecken (horizontal ausrichten etc))

ich meine damit die großen knöpfe die am Monitor unter dem Bildschirm sind ;-)
vielleicht liegt es doch garnicht an software einstellungen
 
wie immer wurde ein neustart vergessen... tja da ist suse bekannt dafür... ich mache egal wie klein das update war immer einen neustart bei suse ...
 

Ähnliche Themen

openSUSE 12.1: bash: /dev/null Permission denied

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

OpenSuse 12.1 Xorg-Konfiguration xorg.conf

Falsche Darstellung der nano & mcedit "Toolbar"

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Zurück
Oben