OpenSuse 10.2 auf einem G3-Mac

indigo

indigo

Haudegen
Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) habe ja seit knapp einem Jahr hier nen älteren G3-BW PowerMac laufen, auf dem OS X installiert ist.. nun wollte ich auf der zweiten Festplatte mal OpenSuSE 10.2 installieren, einfach, weil mir der von damals gewohnte KDE 3 Desktop irgendwie fehlt.. wollte mal wissen,, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Linux-Installationen auf dem Mac besitzt.. so wie ich erfahren habe, soll es Probleme mit Grub geben, stimmt das? und was muß ich hier auf dem Mac bei der Installation der OpenSuSE noch beachten?

viele Grüße
Sandro
 
320MB.. warum? ich denke mal, daß es laufen müßte, oder?
 
Hallo Rain Maker ;)

also vielen Dank für die Url *haha* aber erstens ist die Verkaufsversion für einen PC gedacht, ich aber habe hier einen Apple MacIntosh G3 laufen und zweitens hilft mir deine Antwort nicht weiter.. ich wollte wissen, ob es bei der Installation von OpenSuSE 10.2 hier auf meinem Mac ;) Probleme mit Grub geben könnte, weil es angeblich etwas anders sein soll wegen der Apple Firmware.. wäre zu schön, wenn das Linux-System so easy installieren ginge wie damals auf meinen x86er PC's..
zu meiner Hardware noch folgendes:

Festplatten sind zwei eingebaut, die erste wollte ich für OS X lassen, auf der zweiten, so dachte ich mir, sollte dann OpenSuSE drauf.. mit dem Partitionieren habe ich keine Probleme, da einige Jahre Linux-Erfahrung auf den damaligen Dosen.. :) habe mir vorhin die DVD-Iso der OpenSuSE 10.2 PPC runtergeladen und auf DVD gebrannt..
 
Kann man beim Mac denn nicht Scrollen?

Ach sorry, ein-Tasten Maus, was? :devil:

Zum Thema "HaHa":

Hardware Requirements
openSUSE supports most PC hardware components. The following requirements should be met to ensure smooth operation of openSUSE 10.2:
- Processor: Intel: Pentium 1-4 or Xeon; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron or Opteron
- Main memory: At least 256 MB; 512 MB recommended
- Hard disk: At least 500 MB for minimal system; 3 GB recommended for standard system
- Sound and graphics cards: Supports most modern sound and graphics cards

:rtfm:

Ich weiß schon, warum ich das frage, denn auch ein MAC wird genügend RAM brauchen, damit die Installation überhaupt funktionieren kann.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.. wobei die 320MB Ram hier nicht das Problem wären, ich hatte damals auf meinem PC auch eine zeitlang nur 256MB Ram gehabt und konnte KDE 3.5 sehr gut laufen lassen :D und nein, ich habe hier eine optische Maus mit Scrollrad ;)
 

Ähnliche Themen

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Dritte und letzte Beta von openSuse 10.3 erschienen

Probleme mit WLAN unter OpenSUSE 10.2

OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

Zurück
Oben