openSuse 10.2 auf Amilo-Notebook

Hitmanz

Hitmanz

Jungspund
Tach,

habe es nun geschafft auch meine Freundin für Linux zu interessieren und wollte daher openSuse 10.2 auf ihrem Amilo L7300 installieren, jedoch scheiterte dieser Versuch schon an der Installation:

Der Rechner bleibt beim Starten der Installationsroutine hängen. Da der Bildschirm da schwarz blieb, probierte ich es mit dem Parameter "vga=normal" - kein Erfolg. Auch die Option "acpi=off" brachte nichts.

Lässt man sich die Konsolenausgaben anzeigen, bringt er als letzte Zeile "Setting up PCI-Resources".

Woran könnte das liegen? Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal
 
Gibt es nicht die Möglichkeit im Safe-Mode zu Installieren?

Versuch das mal.

Setting up PCI-Resources
hört sich irgendwie danach an, als ob er Ärger mit irgendeinem Gerät hat.

du könntest mal versuchen im BIOS alles unnötige abzuschalten, und dann noch mal versuchen.
wenns funzt, schritt für schritt alles wieder einschalten!
 
Ich habe schon alle möglichen Optionen, welche vor dem Start des Setups anwählbar sind ausprobiert - leider kein Erfolg.
 
Und das mitm BIOS?

dass du alles unnötige auschaltest?
Sound, USB, etc.
 
Das BIOS ist der letzte Schr*** is so ein Phoenix da kann man nur USB abschalten aber das hat keine Wirkung gezeigt. Hier nochmal der Screenshot von der Konsolenausgabe:

http://uploaded.to/?id=it4mic
 
Hat denn keiner ne Idee woran das liegen könnte? :(
 
Was hälts du von einer Anderen Distribution.
Sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen :-(
 
Boote doch mal eine Live-CD auf dem Gerät.
 
Oder doch mal den neuen RC von openSuSE 10.3 versuchen.
 
Also Knoppix funtioniert auf dem Laptop einwandfrei. Ist nur halt nervig immer ne CD einlegen zu müssen und richtig arbeiten kann man damit auch net. Von openSuse 10.3 gibts schon nen RC? Dachte die Beta 3 is die aktuellste Version???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch praktisch Kanotix oder sidux auf dem Gerät installieren. Oder gleich debian, oder gar eins der Ubuntus...
 
openSuse 10.3 gibts schon nen RC? Dachte die Beta 3 is die aktuellste Version???
Heute ist die RC rausgekommen, und die BETA 3 läuft bei mir auch recht gut (ne kleine Macke in Yast und XGL aber sonst bin ich zufrieden)
 
Naja das wäre ne Überlegung wert aber es sollte in jedem Fall einfach bedienbar und optisch ansprechend sein. Meiner Freundin hat das Design von openSuse gefallen, wobei das ja primär abhängig von der graphischen Oberfläche sprich KDE ist oder?
 
Großteils.

Eine Distribution kann aber einiges Ändern: bootscreen, Skin von KDE, Teilweise Icons. (knoppix hat auch KDE)

Du solltest ihr auch mal Gnome vorstellen.
 
Wenn es nur um das Aussehen geht, dass kann man sich ja nachträglich einrichten. Ich würde mal [k|x]ubuntu versuchen, da installiert man von einer Live-CD und weiss somit vor der Installation ob es funktioniert.
 
Mandriva nicht vergessen, immer noch hervorragende Hardwareerkennung (bei meinen Laptops liefs mit Mandriva beide mal am besten (getestet hab ich jeweils mit Ubuntu, SuSE und Mandriva)) !... morgen kommt glaub RC2 raus.
Oder eben 2007.1 gibts auch als Live CD.

Ansonsten gibts bestimmt ne Liste, mit "allen" bootparameter ... das sind ja schließlich einige ...

vielleicht kannst du auch mal knoppix starten und die ausgabe von lspci posten.

Oder gucken ob du selber zu den einzelnen Komponenten was brauchbares findest.

Ich würd sonst natürlich auch alle distris durch testen.

Gruß
TeaAge
 
Ich lad jetzt mal openSuse 10.3 RC - mal sehen ob das was bringt. Mandriva kommt dann als Nächstes :P Vielen Dank erstmal. :)
 

Ähnliche Themen

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Einfrieren bei Installation OpenSuSe 10.2

GeForce 8400 GS Problem

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben