OpenSuse 10.1 sound schläft nach Systemstart

hwj

hwj

Doppel-As
Moin, moin !
Seit dem Update von 10.0 auf 10.1 schläft der sound beim Systemstart ...

Nach dem Rechnerstart ist zunächst alles stumm. Startet man amarok, kommt auch nix aus den Lausprechern, amarok spielt aber munter vor sich hin.

Sobald man im Yast auf Hardware, und dort auf Sound klickt, kommt plötzlich die Musik aus den Lautsprechern. Vermutlich wird nach dem Klick auf "Sound" der Soundserver oder so geprüft und gestartet.

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, sind Startmeldungen (dmesg)

Code:
ALSA sound/pci/via82xx.c:579: codec_read: codec 0 is not valid [0xfe0000]
ALSA sound/pci/via82xx.c:579: codec_read: codec 0 is not valid [0xfe0000]
ALSA sound/pci/via82xx.c:579: codec_read: codec 0 is not valid [0xfe0000]
ALSA sound/pci/via82xx.c:579: codec_read: codec 0 is not valid [0xfe0000]

Kennt jemand einen Tipp ? Zur Not würde ja auch ein "simulierter Klick" auf Sound/Hardware mit anschließendem Strg-Q helfen :-)

Heiko
 
Hatte unter Suse 10.1 auch den Effekt mit dem YAST-Lauf. - Habe den aktuellen Treiber für Alsa neu kompiliert und installiert. In meinem Fall war es snd-ca0106 für eine soundblaster Live!24Bit-Karte.
Seitdem ist der Sound nach Linux/KDE-Systemstart vorhanden.
 
Das hab ich auch gehabt.
Kmix is nich freiwillig gestartet. Musste Autostarten.
Einfach ne verknüpfung zu kmix in ~/.kde/Autostart/

Mfg, sim4000.
 

Ähnliche Themen

Kein Sound in Video Playern

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Sound geht nicht -> HDA Intel

Zurück
Oben