[openSUSE 10.1] Komplett verschlüsselt?

C

cyRus-tC

Mitglied
Hallo erstmal an alle hier im Forum!

So, nach langem erfolglosen Suchen im Internet (wahrscheinlich mit den falschen Suchbegriffen *g*) benötige ich mal wieder eure Hilfe.

Ich plane auf meinem Laptop ein openSUSE 10.1 System aufzusetzen (ich weiß die Version ist schon etwas "älter"). Falls mir allerdings der Laptop gestohlen werden sollte möchte ich das niemand auf meine Daten zugreifen kann.

Also dachte ich mir ich verschlüssele die kompletten Partitionen. Gut ist hier ein Problem da das ganze nicht out of the box geht, will heißen erst so gut wie normal installieren und dann mehr oder weniger die Daten in eine verschlüsselte Partition kopieren. So, hier treten allerdings einige Fragen auf.

Ist es möglich, die Passwörter auf einem USB-Stick zu speichern von dem sich GRUB (welcher auf einer unverschlüsselten /boot liegt) diese automatisch holt und dadurch der Zugriff wie ohne eine Verschlüsselung erfolgt? Will heißen wenn der USB-Stick drin ist startet das System ohne weitere Benutzereingaben bis zum Login, wenn dieser aber nicht drin ist gibt GRUB eben eine Meldung aus und startet das System nicht.

Da das ganze ja nicht out of the Box funktioniert stellt sich mir die Frage ob und wie man verschlüsselte Partitionen vergrössern kann. Ist das möglich?

So, hoffe die Fragen waren einigermaßen verständlich rübergebracht. Vielen Dank das Ihr euch bis hier die Mühe gemacht habt und nochmals vielen Dank wenn Ihr antwortet.

Caio
cyRus-tC
 
Für deine vorstellungen bietet sich tuecrypt an, afair geht es aber nicht das komplette system zu verschlüsseln, es reicht aber wenn du eine unverschlüsselte partition hast die alles nötige hat um initramfs zu booten und ab dann kann truecrypt gestartet werden und automatisch vom usb stick die daten lesen.
das vergrößern der partition ist unproblematisch, wenn du truecrypt eine datei auf dem bestehenden dateisystem anlegen lässt, die sich eben sovel speicher nimmt wie sie braucht.
da das alles ein ziemliches standardszenario ist, findest du alles was du dafür brauchst auf truecrypt.org
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Opensuse 12.1 32Bit auf Opensuse 12.1 64Bit upgraden

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Zurück
Oben