[openSUSE 10.0] Schriftgröße verstellt sich automatisch

C

cyRus-tC

Mitglied
Hallo und einen schönen Sonntag an alle,

habe ein Problem mit der Schriftgröße in openSUSE 10.0. Und zwar stelle ich diese im KDE Kontrollzentrum ein. Klappt soweit auch ganz gut die denn die Schriftgröße wird einwandfrei angezeigt. Zumindest solange bis ich mich etwa als ein anderer User einlogge oder den Rechner komplett neustarte. Dann hat er immer irgendwie eine andere Schriftart.

Grob ausgedückt für eine Session (wenn man das ganze auch in diese einstellt) hält das ganze wunderbar. Aber das muss man dann quasi dauernd neu einstellen.

An den Treibern für die NVIDIA Grafikkarte kann es nicht liegen da es auch im Orginal SuSe Treiber so passiert. Kennt jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung?

Vielen Dank
cyRus-tC
 
Dass du nach einem User-Wechsel andere Schriftgroessen hast, ist normal, da jeder User seine eigene Konfiguration in '~/.kde' liegen hat. Wenn er sich die allerdings auch fuer einen einzelnen User nicht "merken" kann, koennte das an Rechte-Problemen fuer die Konfiguration liegen. Versuche mal folgendes fuer diesen User:
Code:
chown -R <username>:<gruppe> /home/<username>/.kde
chmod -R u+rw /home/<username>/.kde
Damit bekommt dein User alle Dateien in ~/.kde zugeordnet und Schreibrechte darauf. Funktioniert das auch nicht, wuerde ich es an deiner Stelle mal mit einer "leeren" KDE-Konfiguration versuchen. Also einfach KDE beenden, das Verzeichnis ~/.kde des Users loeschen und KDE wieder starten. Dadurch wird eine komplett neue Konfiguration fuer KDE angelegt. Deine Einstellungen fuer KDE gehen dadurch allerdings erstmal verloren und du wirst dir deinen Desktop ueber das Kontrollzentrum wieder neu einstellen muessen.
 
Das jeder User ein anderes Style hat und damit auch andere Schriftarten/Schriftgrößen ist mir klar.

Allerdings meinte ich wie du im zweiten schon sagtest das er die Konfiguration selbst für den User auf den ich das ganze eingerichtet habe nicht behält. Habe die Rechte so wie du gesagt hast geändert - hat aber leider nichts gebracht.

Den ~/.kde Ordner will ich nicht löschen da ich sonst sehr vieles neu konfigurieren muss. Allerdings werde ich das ganze nochmal mit einem neuen User versuchen. Weißt du zufällig genau wo die Konfiguration gespeichert ist? Dann könnte ich das ganze manuell ändern.
 
Verschieb den KDE Ordner doch einfach und kopiere die wichtigsten Configs einfach in deine neue KDE-Konfiguration.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Zurück
Oben