OpenSuSE 10.0 friert laufend ein.

U

uncletom50

Hallo erstmal,

seit 14. Januar habe ich ein Problem mit meinem OpenSuSE10, welches ich einfach nicht geloest bekomme.
Das System friert mir staendig ein, manchmal sofort, manchmal erst nach ein paar Minuten oder Stunden. Heute ist wieder mal so ein Tag an dem das System sofort einfriert.
Desweiteren friert das System ebenfalls, jedoch sofort, ein sobald ich im SuSEWatcher auf Aktualisierungen pruefe. Die letzte erfolgreiche Aktualisierung ist vom 14.01.

Bevor ich auf SuSE10 umgestiegen bin, lief SuSE9.2 problemlos. Davor verwendete ich auf meinem alten Rechner SuSE7.3 Professional. Jetzt im Moment arbeite ich mangels vernuenftiger Alternative mit DamnSmallLinux, auch hier keine Probleme.

Bei meinem Rechner handelt es sich um ein absolutes Standart Produkt. Pentium4 2,8Ghz nicht uebertaktet, 512 MB Ram, GeForce4 MX4000 AGPGrafikkarte, Ralink WLanKarte, 3 IDE Festplatten, 1 DVD Brenner Marke BTC.

Ich habe mich hier im Forum bereits ein bisschen schlau gemacht und erfahren, dass solche Probleme von der Geforce Grafikkarte verursacht werden koennen. Allerdings hatte ich bisher nie Probleme. In der xorg.conf habe ich unter Devices, so wie ich es in einem Forum (womoeglich hier) gelesen habe etwas mit der Option NvAgp rumprobiert. Leider keine Besserung.

Ich habe auch im BIOS nach den Optionen UPDATE ESCD (YES) und PNP OS (NO) gesucht. Diese Optionen gibts bei mir jedoch leider nicht.

In /var/log/messages konnte ich auch nichts finden, ausser dass irgendein Kernel Modul (irgendwas mit sony) nicht geladen werden konnte.

Ausserdem habe ich noch einen Stress Test mit irgendeinem memtestprogramm welches hier im Forum empfohlen wurde (auf den Namen komm ich grad nicht) durchgefuehrt, leider ergebnislos.


So langsam aber sicher bin ich echt ratlos. Eine Neuinstallation will ich nicht unbedingt durchfuehren (muesste dazu erst eine Wechselplatte von meinem Enkel ausleihen und der macht ganz sicher wieder ein Theater, dass er die Platte dann ein paar Tage lang nicht hat) und auf das alte 9.2 will ich eigentlich auch nicht wirklich zurueck.



Mir faellt leider echt nichts mehr ein. Ich bin fuer jeden Ratschlag dankbar. Achja.... ich bin uebrigens nur ein Linux User und verwende SuSE weils so schoen einfach ist. Meine Kentnisse sind also nicht sonderlich. Wenn ich irgendwas grosses (z.B. ein Programm aus den Sourcen kompilieren) alleine geschafft habe, ist das fuer mich schon wie Geburtstag und Weihnachten am selben Tag. Falls ihr also Tipps fuer mich habt, bitte moeglichst so formulieren als wuerdet ihr mit einem ueber 50 Jaehrigen sprechen :)


Und bitte entschuldigt auch die fehlenden Umlaute... bei DamnSmallLinux ist irgendein US Tastatur Layout eingestellt und ich weiss leider nicht wie man das aendert.



Danke und bye bye,
uncletom
 
Mh, vieleicht mag dein System den Kernel nicht. Hast du mittels Yast versucht ein Update einzuspielen?
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben