opensue 10.2 apache worker +php5+mysql5 wo

M

matthiar

Jungspund
OpenSuse 10.2: apache worker +php5+mysql5

Hallo,
schnelle Frage. Wenn ich Apache worker mpm statt prefork haben moechte, muss ich einfach entsprechend waehrend der Erstinstallation auswaehlen (Scheint logo, bitte trotzdem um Bestaetigung).
Kann ich das nachtraeglich aendern, und eine Neu-Kompilierung von php5 und apache erzwingen?

Gruss
Matthias
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat irgendjemand das schon mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Wenn ich Apache worker mpm statt prefork haben moechte, muss ich einfach entsprechend waehrend der Erstinstallation auswaehlen [...]
Während der Installation mußt Du Dich entscheiden, ob Du "worker mpm" oder "prefork" haben möchtest. Falls Du versuchst beide auszuwählen, wirst Du darauf hingewiesen, daß das zusammen nicht geht; falls Du Dich später umentscheiden solltest, kannst Du jederzeit wieder wechseln: Bei der Software-Installation hat "yast" den Paketmanager "RPM" verwendet - und RPM kann alte Software wieder restlos aus Deinem System entfernen.

Kann ich das nachtraeglich aendern, und eine Neu-Kompilierung von php5 und apache erzwingen?
Willst Du das Zeug wirklich lieber selber übersetzen, anstelle die von SuSE erzeugte Software zu verwenden? Jemand, der sich mit Software im allgemeinen und Apache und PHP im speziellen gut auskennt, mag dafür auch gute Gründe haben.

Anhand Deiner Frage würde ich darauf tippen, daß Du noch einiges zu lernen hast. Bei meinem Apache 2.2.8 gibt es 80 Parameter, auf die man bei der Erstellung der Software Einfluß hat, und bei meinem vorliegenden PHP 5.2.5 können Erweiterungen integriert werden, die allerdings auch tiefgreifende Auswirkungen auf die spätere Konfiguration haben werden.

Wenn Du aber damit experimentieren willst, solltest Du mit yast die vorgefertigte Software zuerst entfernen und anstelle derer ihren Quellcode installieren. Mein Tip: Installiere "checkinstall" auf jeden Fall gleich mit! Damit kannst Du leicht selber RPM-Pakete bauen und so die Software später sauber loswerden, ohne das wie bei Windows der ganze alte Müll auf dem System bleibt.

Der Quellcode, den Du brauchst, um selber Software zu übersetzen, müßte von yast im Verzeichnis "/usr/src/packages/..." abgelegt worden sein. (Morgen könnte ich einen Rechner mit SuSE suchen und genau nachschauen.)

An dieser Stelle wäre es dann auch sehr vernünftig, wenn Du eine gute Dokumentation zur Hand hättest, die Dir zeigt, wie Du aus dem Zeug sauber funktionierende Software erstellst.
 
Hallo Herr Nilsson,

ich moechte lieber die Suse rpms verwenden. Meine Frage ist eher so.
Wie komme ich von prefork zu worker?
1. Apache und PHP komplett deinstallieren.
2. Apache mit worker MPM und PHP neu installieren

Ich wollte nur wissen, ob OpenSuse 10.2 das so kann oder nicht. Wenn ja, hat es schon mal jemand so gemacht ...?

Das ist fuer einen Production Server, denn ich gerne sher bald in Betrieb nehmen moechte.
Das endgueltige System baue ich dann direkt mit worker!!

Ich muss hier einen "Hilfsserver" so schnell wie moeglich auf die Beine kriegen. Aus Stabilitaetsgruenden, wie gesagt, moechte ich so nah an OpenSuse dran bleiben wie moeglich.

Danke!

Gruss
Matthias
 
Ich wollte nur wissen, ob OpenSuse 10.2 das so kann oder nicht. Wenn ja, hat es schon mal jemand so gemacht ...?

Natürlich kann das openSuse.

Jede Distribution kann das.

Das endgueltige System baue ich dann direkt mit worker!!

Was gibt es da groß zu bauen?
Yast anschmeißen, apache2-mpm-worker installieren (yast wird dir eh vorschlagen, im Konflikt stehende Pakete wie libphp* usw zu deinstallieren), php installieren, fertig.

Du machst es dir hier bedeutend zu schwer.

@Nilson

Bei der Software-Installation hat "yast" den Paketmanager "RPM" verwendet

Du hast es wahrscheinlich nicht so gemeint, aber für Querleser: rpm ist kein Paketmanager, da rpm keine Abhängigkeiten auflösen kann. (nur anzeigen)
 
Wie komme ich von prefork zu worker?
Wolltest Du das hier hören?
  1. System -> Kontrollzentrum (YaST) aufrufen.
  2. Software installieren oder löschen.
  3. Nach apache suchen.
  4. Bei apache2-prefork das Häkchen entfernen und bei apache2-worker ein Häkchen setzen.
  5. Übernehmen drücken.
 

Ähnliche Themen

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Zurück
Oben