Openssue 10.2 performance steigern

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo liebe Freunde des grünes Chamälions,

ich habe nun (fast) alles nach meinen wünschen und vorstellungen eingerichtet und bin dabie nachdem motto: "so wenig software wei möglich aber so bedienungfreundlich wie möglich" vorgegangen. natürlich will ich auch noch programmieren und kompillieren können, so dass einige bibliotheken und devels wohl drauf bleiben müssen.

nun zu der frage: wie kann man eurer meinung nach die optimale performance aus dem system heruasholen. soll heißen: welche dienste kann man ohne gefahr abschalten. welche software braucht nicht installiert zu sein, obwohl die nürnberger sie in die auswahl basis gesteckt haben. ich denke da zum beispiel an zen und allen libs die irgendwie zmd heißen oder beispielsweise die bluetooth und firewire bibliotheken, die man nicht braucht, wenn man die hardware nicht hat.

welche tweaks kann man sonst noch vbornehmen?
 
Hi,
die IP statisch einzustellen spart eine Menge Zeit beim Booten.
Sonst alles abschalten, was du nicht brauchst. Wenn du keinen Drucker hast kannst du Cups ausschalten usw.
Schau dir mal im Runlevel-Editor an, was alles beim booten gestartet wird.
Welche grapische Oberfläche benutzt du? KDE und Gnome kosten ganz schön Resourcen.
Gruß, Georg
 
ich würde dir flux- oder blackbox nahe legen, die brauchen nur ein bisschen wasser und liebe ;)

ansonsten halt alles weg was du nicht brachst.
 
Allerdings wird durch das deinstallieren von Paketen nicht unbedingt die Performance erhöht, zumindest erschiene mir das wenig logisch. Ob ich nun irgendwelche devel-Pakete lösche oder 'ne .mp3, beides beeinflusst doch weder die Ansprechbarkeit der genutzten Anwendungen noch irgendwas anderes. Bei unbenötigten Diensten sieht das natürlich anders aus, das ergibt schon eher Sinn - beides sage ich aber eher aus einem Bauchgefühl heraus, wenn es also jemand besser weiß, dann würde ich mich über eine Erklärung freuen.
 
da haste schon recht, aber ne leere platte ist auch immer schön, mein freBSD kommt mit knapp 300mb aus ;)
 
Zurück
Oben