Opensolaris in Virtualbox und Internetverbindung

U

ub007

Grünschnabel
Hallo !

Ich hab unter SuSE 11.0 Virtualbox installiert und anschließend Opensolaris in die Virtualbox installiert. Läuft trotz 1.4GHz PC einigermaßen.
Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiß wie ich am besten eine Internet-Verbindung aufbauen kann um zum Beispiel über den Packagemanager Pakete einzuspielen. Ich häng an einem Router von KabelBW und Linux bezieht seine IP über DHCP. Kann man in einer Virtualbox überhaupt ins Internet ? Ich hab gehört über NAT müßte es gehen, doch ich hab ja keine DNS-Auflösung. Demzufolge wenn ich beim Browser über die IP gehe, dann geht die Anfrage zwar raus, aber die Antwort kommt dann nicht mehr rein.
Kann mir jemand helfen ?

Gruß Uli
 
Per default sollte das System eigentlich schon im Internet sein, wenn du die Standard-Einstellungen für's Netzwerk beibehalten hast. Zu beachten ist aber, dass Pings aus der VM heraus nicht funktionieren. Schau also einfach mal mit dem Browser, ob du wirklich keine Verbindung hast. Ansonsten bei den Netzwerk-Einstellungen der VM als Adapter-Typ "PCnet-Fast III" angeschlossen an "NAT" auswählen und natürlich das passende Host-Interface auswählen.
 
Guten Abend,

ist leider ein nerviger Bug von Opensolaris (falls wirklich nur DNS nicht geht!)

Schau erstmal ob deine /etc/resolv.conf richtig eingestellt ist. Dann gehst in die /etc/nsswitch.conf und prüfst ob folgende Einträge so drin sind.

Code:
hosts: files dns
ipnodes: files dns

Dann müsste es gehen.


mfg
 
Standard-Einstellung bei OpenSolaris in der nsswitch.conf ist:

Code:
hosts:      files dns mdns
ipnodes:   files dns mdns

Wäre mir neu, dass es damit in der 2008.11 einen aktuellen Bug gibt. Die resolv.conf ist aber ein guter Hinweis. Daran hatte ich garnicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Wochen das erste Mal Opensolaris 2008.11 in die Hand genommen und installiert. Als ich dann eine statische IP vergeben wollte, ging wie bei früher bei dem Developer Preview von vor einem Jahr der DNS nicht. Damals war es ein Known Bug. Und leider war es bei der neuen Version immer noch so. Der Defaultrouter wird auch am Anfang nicht richtig angezogen. Auch sehr nervig. Da muss Sun nochmal ran. ;)

Hier noch ein Link: http://opensolaris.org/jive/thread.jspa?messageID=205330

Was mich aber bei ub007 wundert. Mit DHCP unter NWAM hatte ich keine Probleme.


mfg

P.S.: Netter Opensolaris Blog bitmuncher. Hat es sogar in meinen RSS Reader geschafft. :P ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hex !


Bingo ! Mit NAT und dem folgenden Eintrag in der nsswitch.conf funzt es.

hosts: files dns
ipnodes: files dns

Danke Uli :)
 
Okay. Super! Kein Problem. :)
Ich frage mich warum sie das noch nicht behoben haben! :think:

mfg
 

Ähnliche Themen

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Router crash bei Fedora 15!?

Festplattenumzug, Netzwerk geht nicht mehr

Internet geht nicht mehr nach Aufsetzen von Samba

Internet über DSL funktioniert nicht

Zurück
Oben