Opensolaris dateien installieren

M

michikostka

Grünschnabel
Hallo !
Habe Opensolaris seit kurzem und ich weiß nicht wie man pkg dateien , rpm, bz oder so Dateien installiert.
Bin neu Einsteiger ich habe keine ahnung von Terminal oder so ich habe z.b
eine pkg.Izma datei am Desktop wie soll ich jetzt das installieren.
Kann mir jemand genau alles beschreiben ?
Danke euch für jede hilfe :))
 
Ich habe zwar keine Ahnung von Solaris aber ich fürchte da kannst du mit rpm und dep überhaupt nichts anfangen. bz ist eine komprimierte Datei und ich fürchte damit kannst du als User nicht viel anfangen weil du da wahrscheinlich das Programm aus den Quellen übersetzen musst was für einen Anfänger zwar nicht schwierig ist aber das System ins Nirvana befördern kann schlimmstenfalls. Les die Doku zu Solaris und wie man da korrekt und nicht am System vorbei Programme installiert. Dazu muss man sehr genau wissen was man tut denn ansonsten hast du ein Frankenstein-System was instabil ist und/oder komische Dinge tut.
 
http://docs.sun.com/app/docs

Such da mal, bei SUN gibts ja das Handbuch bzw die DOCs. Abgesehen davon, wenn du aus den sourcen kompilieren willst gibts eigentich kein problem - die programme lassen sich zu 90% mit den dreisatz installieren
 
Naja ich habe nix besonderes gefunden was mir helfen konnte ich habe gedacht mit linux wirds leichter als mit Windows weil mit windows gabs nurr probleme und viren jetzt gibts zwar keine Probleme aber ich kenn micht nicht aus.
Ich hoffe es kann mir jemand alles genau erklären :hilfe2:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aja und Sound habe ich auch keinen ich weiß nicht wo ich die treiber her bekomme.
Mein System:
Core 2 Duo E6750
Gigabyte DS3 P35
Der Rest ist egal ich hoffe ihr findet die treiber für mein Betriebssytem und erklärt mir wie ich es installieren soll.
Danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry aber habe vergessen noch etwas zu sagen die Soundkarte ist Onboard
 
Zuletzt bearbeitet: