Openoffice.org 3 will nicht laufen (Java-Problem)

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo,

ich habe unter Kubuntu das Openoffice.org 3.0 Beta installiert. Wenn ich es starte, dann kommt nur
/opt/openoffice.org3/program$ ./soffice
[Java framework]sunjavaplugin.so could not load Java runtime library:
file:///usr/lib/gcj-4.2-81/libjvm.so.XXX@XXX:/opt/openoffice.org3/program$
Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe? Java ist installiert und läuft (z.B. im Firefox) wunderbar.

gruß
hermy
 
Du benutzt die falsche JRE bzw die daraus resultierende JVM
 
Welche muss ich denn installieren? Ich glaub ich bald alle durch, die im Adept-Manager angeboten wurden :think:
 
sudo update-java-alternatives
da siehste welche JVM's du auf deinem system hast, und kannst diese tauschen, welche laufen soll ...

falls du keine sun jvm hast -> apt-get install
 
Also: wenn ich "update-java-alternatives -l" eingebe, kommt Folgendes:
java-1.5.0-sun 53 /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun
java-6-openjdk 1061 /usr/lib/jvm/java-6-openjdk
java-6-sun 63 /usr/lib/jvm/java-6-sun
java-gcj 1042 /usr/lib/jvm/java-gcj

Wenn ich dann "update-java-alternatives -s java-6-sun" eingebe:
Code:
Keine Alternativen für firefox-3.0-javaplugin.so.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/appletviewer«, um »appletviewer« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/apt«, um »apt« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/extcheck«, um »extcheck« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/HtmlConverter«, um »HtmlConverter« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/idlj«, um »idlj« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jarsigner«, um »jarsigner« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jar«, um »jar« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/javac«, um »javac« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/javadoc«, um »javadoc« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/javah«, um »javah« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/javap«, um »javap« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/java-rmi.cgi«, um »java-rmi.cgi« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jconsole«, um »jconsole« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jdb«, um »jdb« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jhat«, um »jhat« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jinfo«, um »jinfo« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jmap«, um »jmap« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jps«, um »jps« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jrunscript«, um »jrunscript« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jsadebugd«, um »jsadebugd« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jstack«, um »jstack« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jstatd«, um »jstatd« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jstat«, um »jstat« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jvisualvm«, um »jvisualvm« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/native2ascii«, um »native2ascii« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/rmic«, um »rmic« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/schemagen«, um »schemagen« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/serialver«, um »serialver« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/wsgen«, um »wsgen« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/wsimport«, um »wsimport« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/xjc«, um »xjc« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/ControlPanel«, um »ControlPanel« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java«, um »java« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java_vm«, um »java_vm« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/javaws«, um »javaws« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/jcontrol«, um »jcontrol« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/lib/jexec«, um »jexec« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/keytool«, um »keytool« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/orbd«, um »orbd« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/pack200«, um »pack200« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/policytool«, um »policytool« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/rmid«, um »rmid« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/rmiregistry«, um »rmiregistry« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/servertool«, um »servertool« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/tnameserv«, um »tnameserv« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/unpack200«, um »unpack200« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »firefox-javaplugin.so« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »iceape-javaplugin.so« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »iceweasel-javaplugin.so« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »midbrowser-javaplugin.so« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »mozilla-javaplugin.so« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »xulrunner-1.9-javaplugin.so« bereitzustellen.
Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »xulrunner-javaplugin.so« bereitzustellen.

Trotzdem kommt die gleiche Fehlermeldung (siehe oben), wenn ich versuche Openoffice.org3 zu starten - obwohl ich Java eigentlich installiert und eingestellt habe :think::think::think:
 
Bei mir trat der Fehler auch auf. Das installieren anderer JREs hat nichts gebracht.
Dafür hab ich einfach die Datei javasettings_Linux_x86.xml umbenannt. Wird hier beschrieben: http://machine-cycle.blogspot.com/2008/02/openofficeorg-java-problem.html

Code:
mv ~/.openoffice.org/3/user/config/javasettings_Linux_x86.xml ~/.openoffice.org/3/user/config/javasettings_Linux_x86.xml~

OpenOffice 3.0.0 ließ sich danach normal, ohne Fehlermeldung starten.
 
$JAVA_HOME, $PATH und $CLASSPATH haben auch gepasst?
 
Das Problem hat sich gelöst. Es lag nicht an der Java-Konfiguration, sondern an dein Einstellungen, die OOo3 übernehmen wollte. Nachdem ich den Ordner ~/openoffice gelöscht hatte und ohne die alten Einstellungen zu übernehmen neu gestartet hatte, hat es funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. :))

gruß
hermy
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Ubuntu X / dbus problem

CentOS - nxserver - keyboard problem

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben