Openoffice mit RPM installieren

oyster-manu

oyster-manu

toast
Nabend.

Wie installiert man mehrere zusammenhängende RPM-Packete mit RPM? Konkret geht es mir um Openoffice. Ich habe das mit Yast gelöst indem ich einfach den Ordner mit den oo.org-rpms als Installationsquelle angegeben hab, aber wie geht das wenn mal kein grafischer Packetmanager und nur RPM zur Hand ist?

manu
 
Hallo

Wenn du im GUI bist,
Wechsel in der Konsole ins entsprechende Verzeichnis und gib
yast2 -i paketname (ohne Endung rpm !!) an
Nun sollten die Abhängigkeiten mit aufgelöst werden...

In der Textbasierten Variante lautet der Befehl.
yast -i paketname (ohne Endung rpm !!)

Gruß Lumpi
 
Oder einfach direkt mit dem Programm 'rpm'.
Code:
rpm -U paket1.rpm paket2.rpm
Und wenn alles in einem Ordner liegt:
Code:
cd /mein/ordner/mit/den/rpms
rpm -U *.rpm
Natürlich alles als root. Siehe auch 'man rpm'. :)

Gibt ja auch noch andere RPM-basierte Distros neben SuSE und die haben kein YaST.
 
Danke theton!

Ich habe noch eine Frage zu RPM:
Wieso kann ich ein gerade erst installiertes name.rpm nicht mit "rpm -e name.rpm" nicht löschen? Es kommt die Meldung: RPM ist nicht installiert und kann nicht gelöscht werden.
 
Dieser Link gibt die Aufschluß darüber

Die Abhängigkeiten werden auch beim Deinstallieren von Paketen verwendet. Wenn Sie ein Paket deinstallieren wollen, von dem andere Pakete abhängen, teilt RPM Ihnen das mit und verweigert die Deinstallation.
[EDIT]
Das Deinstallieren eines Pakets geschieht mit der Option -e beziehungsweise mit --erase. In diesem Fall müssen Sie nicht die Paketdatei (die Sie vielleicht schon gar nicht mehr haben), sondern den Paketnamen und die Versionsnummer angeben:

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke theton!

Ich habe noch eine Frage zu RPM:
Wieso kann ich ein gerade erst installiertes name.rpm nicht mit "rpm -e name.rpm" nicht löschen? Es kommt die Meldung: RPM ist nicht installiert und kann nicht gelöscht werden.

Beim Deinstallieren braucht nicht der komplette Dateiname angegeben werden, sondern nur der Paketname, wie ihn 'rpm -qa' z.B. ausgibt.
 

Ähnliche Themen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

CentOS Newbie openOffice Installation geht nicht!

ist das nomal, dass man bei der ersten Installation von Hand so superlange braucht?

Samba Server per Script ohne Internet installieren

real VNP unter Xubuntu

Zurück
Oben