OpenOffice Impress Präsentation sofort starten

little ping

little ping

Mitglied
Hallo,

habe vor kurzem einen Thread unter "Ubuntu" eröffnet, wegen sofortigem Start von Programmen, nach automatischem Hochfahren des Rechners. Die Technik ist mir jetzt soweit klar, nun hänge ich an einer entsprechenden Möglichkeit, eine OpenOffice - Präsentation so zu speichern, dass sie sofort startet, ohne erst das ganze Programm zu öffnen. Also Vergleichbar mit *.pps bei Power Point.

Vielen Dank schonmal - Gruß vom little ping
 
Meinst du etwas soffice datei.pps ? Ich glaube einen extra Viewer gibt es von OO nicht. Aber er gibt da noch KDE Programme, vill können die etwas.
 
IndeViewer ?

Ich glaube einen extra Viewer gibt es von OO nicht. Aber er gibt da noch KDE Programme, vill können die etwas.
Hallo,

falls das was nützt, fällt mir dazu das ein:
indeviewer schrieb:
indeview - Präsentationsbetrachter für OpenOffice.org und KOffice

IndeViewer ist ein kleiner Betrachter zur Anzeige von Präsentationen aus OpenOffice.org oder KOffice. Sie benötigen hierzu keine Installation der Office-Pakete. Sie müssen die Präsentationen in einem speziellen IndeViewer-Format erzeugen. Unter /usr/share/doc/packages/indeviewer/ finden Sie weitere Programme und die Dokumentation.
Das Teil habe ich zumindest auf dem Rechner herum fliegen, aber noch nie benutzt, deshalb kann ich keine schlauen Tips geben :o

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Dateiendung *.pps bei Microsoft umgeht ja eigentlich nur die Öffnung von PowerPoint zur Bearbeitung der Präsentation und startet stattdessen die Bildschirmpräsentation direkt, davon ausgehend dass sich PowerPoint oder der Viewer auf dem Rechner befinden.

Kann es angehen, dass OpenOffice so unheimlich viele gute Funktionen hat, eine Präsentation aber nur aus dem geöffneten Programm heraus gestartet werden kann??

Das mit indeview werde ich mir aber auf jeden Fall anschauen, danke erstmal!!

Gruß little ping
 
Lösung

Hi,
bin zufällig hier hereingestolpert. Präsentationen lassen sich folgendermassen autostarten:
Code:
ooffice -impress -show "/Pfad/datei.odp"
Das läßt sich aus der Shell machen, bei Bedarf kann man auch ein Icon auf dem Desktop dafür anlegen.

Hoffe es hilft
mcframe
 
Zurück
Oben