Openmoko wird vorläufig eingestellt

Habs schon bei heise gesehn.
Schade. Sollte eigentlich meine nächste Anschaffung werden. Aber wenn der nicht weiter Entwickelt wird, ist das ja witzlos.
 
Da hat sich der Hersteller wohl einen größeren Hype erwartet... Naja die Grundidee war gut, die durchführung wie man sieht nicht...

Mit großer wahrscheinlichkeit wird die Idee aber von einem anderen weitergeführt. Die Grundtechnik an die man anknüpfen kann ist ja vorhanden.

In diesem Sinne
 
Hätte mir auch gern ein GTA03 gegönnt, echt schade :(
Mal gucken was die nun auf den Markt bringen werden, vielleicht hol ich mir das Neo Freerunner, da die Software ja weiterentwickelt werden soll oder hab ich das falsch verstanden ?

MfG
 
Mal gucken was die nun auf den Markt bringen werden, vielleicht hol ich mir das Neo Freerunner, da die Software ja weiterentwickelt werden soll oder hab ich das falsch verstanden ?
Wäre ich jetzt erst einmal vorsichtig. Beobachte mal eine Zeit wie es weiter geht. Nicht das du das Gerät jetzt kaufst und in 2 Wochen gehen die Lichter beim Hersteller aus.

In diesem Sinne
 
ja, also die 250€ sind mir noch zu viel für das Gerät würde ich höchstens 200€ ausgeben wollen weil man ja noch eine gute Speicherkarte, eine Tasche und eventuell eine externe Gpsantenne haben will ^^
Ich werde sowieso noch min. 2 Monate mit der Anschaffung warten, mal gucken wie dann die Lage ist.

MfG

Edit: Auf openmoko.com wird es jetzt für 299$ angeboten was circa 225€ entspricht, vielleicht ziehen ja die deutschen Händler nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner hat Locken:brav:
Code:
          .~.
          /V\
         // \\
        /(   )\
         ^'~'^
 
ja, also die 250€ sind mir noch zu viel für das Gerät würde ich höchstens 200€ ausgeben wollen weil man ja noch eine gute Speicherkarte, eine Tasche und eventuell eine externe Gpsantenne haben will ^^
Ich werde sowieso noch min. 2 Monate mit der Anschaffung warten, mal gucken wie dann die Lage ist.

MfG

Edit: Auf openmoko.com wird es jetzt für 299$ angeboten was circa 225€ entspricht, vielleicht ziehen ja die deutschen Händler nochmal nach.
Da braucht man sich nicht zu wundern, dass der Hersteller um die Existenz kämpft. Sogar für 400€ wäre das Ding doch keine schlechte Sache. Man bekommt einen kleinen Computer. Das Ding ist schneller wie mein erster PC und hat zudem noch mehr Speicherplatz. Klar muss man sehen wo man selbst bleibt, aber bei den 250€ ist sicher nicht großzügig kalkuliert auf Seiten des Herstellers.

Aber ich weiche vom Thema ab: Ich glaub das Google Phone ist eine zu starke Konkurrenz dazu. Die Leute werden eher zum besser entwickelten HTC Google Phone greifen als zum Openmoko Phone. Es ist echt schade. Das Projekt hat (hatte?!) echt potential.

mfg
 
Da braucht man sich nicht zu wundern, dass der Hersteller um die Existenz kämpft. Sogar für 400€ wäre das Ding doch keine schlechte Sache. Man bekommt einen kleinen Computer. Das Ding ist schneller wie mein erster PC und hat zudem noch mehr Speicherplatz. Klar muss man sehen wo man selbst bleibt, aber bei den 250€ ist sicher nicht großzügig kalkuliert auf Seiten des Herstellers.

[...]

Das Projekt hat (hatte?!) echt potential.

mfg

Jo, es ist wirklich schade, dass die Entwicklung am GTA03 eingestellt wurde.
Dass das Gerät von Anfang an mehr für Entwickler als für Enduser gedacht war, war klar. Ich hab mir auf eins hingespart und mit dem zweiten Batch eins bestellt, leider fehlt mir im Moment die Zeit, mich mehr damit zu beschäftigen, aber die Möglichkeiten sind unendlich und ich bin froh eins zu haben auch wenns in ein paar Jahren wahrscheinlich schon Nostalgie sein wird (aber ich vermut mal so schnell wird kein weiteres Opensource-Handy auf den Markt kommen, das Neo wird sich relativ lange halten auch wenn die Specs im Vergleich bald sehr klein aussehn werden.)

MfG,
Graf_Ithaka
 
Sogar für 400€ wäre das Ding doch keine schlechte Sache. Man bekommt einen kleinen Computer. Das Ding ist schneller wie mein erster PC und hat zudem noch mehr Speicherplatz.
Naja es werden viele so halten wie ich. Wenn ich meinen Vertrag verlängere bekomme ich ein schönes Handy für einen Preis von 1-50 Euro. In meinem Schrank stapeln sich die Handyleichen der letzten Jahre. Deshalb habe ich keinen Grund 400 Euro auszugeben. Zumal inzwischen alle Mobilfunkanbieter Netbooks für 1€ anbieten. Dagegen hat auch das beste Handy mit allen Extrafunktionen keine wirkliche Chance mehr...

Wenn das Projekt auch hier in Deutschland Anbieter gefunden hätten die das Handy günstig mit einem Vertrag anbieten wäre die ganze sache bestimmt besser ausgegangen :)

In diesem Sinne
 
Leider passt ein Subnetbook in keine Hosetasche, nur fuer Leute die Taschfrei unterweg sind.
 
Mit erscheinen des GTA03 hätte ich mir wohl auch eines gekauft.

Ich weiß nicht was man in der Richtung versucht hat, aber ich denke man hätte sich gerade jetzt darum bemühen sollen irgendwie an solides Kapital zu kommen. Sei es durch eine andere Firma unter deren Dach OpenMoko weiter existieren könnte, oder durch einen großzügigen privaten Kapitalgeber o.Ä, da die meisten die sich das GTA02 nicht gekauft haben, vermutlich ein GTA03 kaufen würden. Vorrausgesetzt das Telefon ist ausgereift und Massenmarkttauglich, was ja wohl das Ziel von GTA03 wahr.
Besonders an der Software scheint es da aber noch zu hapern.

Ich würde mich wirklich freuen wenn OpenMoko genau das jetz machen würde.
Naja, mal sehen was machbar ist und wie's weiter geht.

Bye
Floh1111
 
Naja es werden viele so halten wie ich. Wenn ich meinen Vertrag verlängere bekomme ich ein schönes Handy für einen Preis von 1-50 Euro. In meinem Schrank stapeln sich die Handyleichen der letzten Jahre. Deshalb habe ich keinen Grund 400 Euro auszugeben. Zumal inzwischen alle Mobilfunkanbieter Netbooks für 1€ anbieten. Dagegen hat auch das beste Handy mit allen Extrafunktionen keine wirkliche Chance mehr...
Ja. Genau. Leute gewöhnen sich an billige Preise.

Überleg mal: Du hast ein Telefon, dass du immer dabei hast. Du kannst von nahezu überall telefonieren. Das ist doch fantastisch.
Aber die Leute haben sich daran gewöhnt. Es ist der Weltuntergang, wenn sie kein Netz haben. Und ein Mobiltelefon, dass einem erlaubt mitten in der Stadt in nem Cafe zu telefonieren ist keinem 400€ wert. Das wäre ja der Witz so viel zu zahlen. Oder? ;)

Die Frage ist dann auch: Wenn es dir keine 400€ wert ist, brauchst du es dann wirklich? Vergiss mal die 1€ Mobiltelefone. Würdest du für ständige Erreichbarkeit keine 400€ ausgeben wollen? Für diesen Luxus?

Klingt zwar alles etwas weltverbesserisch aber mir fallen einfach gerade die Leute auf, die sich so schnell an Sachen gewöhnen und es für selbstverständlich nehmen. Gutes Beispiel ist auch der GMail Ausfall letztens. Ohje. Ein erneuter Weltuntergang nach dem "Mobiltelefonnetz-Verfügbarkeitsloch" in der Kellerkneipe. Wie kann Google es nur wagen den kostenlosen(!) Service nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

Nungut. Genug gepredigt. :oldman

Back to topic: Es ist schade, aber die Firma geht einfach nicht mit dem Massenmarkt und somit gibt es auch kein Profit. :)
 
@hex
Vieleicht wären [IRONIE] Tags sinnvoll, werden wahrscheinlich wieder einige falsch verstehen :)

Aber du hast voll und ganz recht. Ich muss aber auch zu meiner Verteidigung sagen das ich in der Tat kein solches "Handy" brauche. Ich schreibe ja nicht einmal eine SMS, von der Kalender/email Funktion weiß ich zwar, habe ich aber noch nie gebraucht :)
Ich telefoniere im Prinzip nur ganz normal. Außerdem will ich nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche an 365 Tage im Jahr erreichbar sein. Manchmal ist es auch ganz gut nicht erreichbar zu sein :) Aber viele kennen das Wort "Ruhe" nicht mehr... Früher gab es auch keine Handys und die Leute haben überlebt :)

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Squid3 als Reverse Proxy

[Erfahrungsbericht] Neo1973 Advanced /w OpenMoko

Smartphone mit offener Linux-Plattform

seltsames Proxy/Internetgateway Problem

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben