openGL GlTron

Smirnoff

Smirnoff

Mixgetränk
Hi ... wenn ich GlTron starten will kommt folgende meldung
[error] cannot load .gltronrc from /home/Smirnoff/.gltronrc
[warning] old config file found, overriding using defaults
[warning] defunct config file found, overriding using defaults
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
[system] Couldn't set GL mode: Couldn't find matching GLX visual

kann mir da jemand helfen?

DIV
Smirnoff
 
11 views keine antwort ... ist das problem selten?
 
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Keine 3D-Beschleunigung konfiguriert.
Load "glx" in der XConfig vergessen?

Wenn du ansonsten nicht weißt, wie man das konfiguriert, such einfach hier im Forum, da gibts genug Threads dazu.

Und Doppelposts bzw. "Hochschieben" ist im Übrigen gar nicht gerne gesehen.
 
ok es läuft. ich habs allein ohne HowTo geschafft :D
 
thorus schrieb:
Load "glx" in der XConfig vergessen?

Ich habe das Problem, wen ich einen X-Server starte mit:

"Xnest -ac -query localhost :1 &"

Wenn ich jetzt
"DISPLAY=:1 /usr/games/bin/cube_client-bin"
starte, so kommt die Fehlermeldung:

"Unable to create OpenGL screen (Couldn't find matching GLX visual)"

Kann ich in einem Xnest Sever die GLX-Erweiterung gar nicht verwenden oder wie muss ich das korrekt machen? (Konfiguriert ist sie ja in der Xorg.conf bereits)
 
Hi Tric

Du machst da was falsch:
"DISPLAY=:1 /usr/games/bin/cube_client-bin"

Sollte eher sein:
export DISPLAY=:1
/usr/games/bin/cube_client-bin

Wär aber eher die Ausnahme wenn du 2 X-Server am laufen hast. Probiers mal mit:
export DISPLAY=:0.0
/usr/games/bin/cube_client-bin
 
tr0nix schrieb:
Hi Tric

Du machst da was falsch:
"DISPLAY=:1 /usr/games/bin/cube_client-bin"

Sollte eher sein:
export DISPLAY=:1
/usr/games/bin/cube_client-bin

Wär aber eher die Ausnahme wenn du 2 X-Server am laufen hast.

Hi tr0nix,
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt:

Ich will ja gerade, dass ich zwischen dem Spiel und der Oberfläche hin und herschalten kann. Drum starte ich mit xinit einen zweiten X-Server, somit kann ich mit ALT-F7 und ALT-F8 zwischen Desktop und Spiel switchen. (Und so nebenbei, schreibt mir Kopete nicht plötzlich in mein Spiel hinein ;-) )

Um eine Anwendung im zweiten X-Server laufen zu lassen kann man entweder in einer Zeile "DISPLAY=:1 /usr/games/bin/cube_client-bin" schreiben oder so wie Du es beschrieben hast. Deine Variante dürfte die allgemeinere sein und eher auch für andere Unixe funktionieren. Ich hab die Möglichkeit mit einer Zeile gewählt, weil sonst in der aktuellen Shell das zweite DISPLAY gesetzt bleibt und dass will ich nicht.

Mit Hilfe von Xnest wollte ich das Spiel in einem eigenen Fenster laufen lassen: Das heisst in einen X-Server (oder zumindest ein Display) wo ich das Spiel laufen lassen kann.

Beispiel:
http://www.pro-linux.de/news/2002/0071.html

Die ganze KDE-Session bekomme ich zum laufen im Xnest Server-Fenster, jedoch kann ich das Spiel nicht starten (GLX-Extension error).

Gruss Tric
 
Ich meine es gibt nur auf dem ersten Display 3D Unterstützung.
Ist imho wie mit 2 Monitoren: nur der "erste" hat hw acceleration.
 
Achso, ich dachte du startest das von der "normalen" Konsole aus! Hm, hab so ne Display noch nie gesehen, interessant.
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

Akonadi startet nicht mehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben