OpenGL funktioniert unter Gnome, aber nicht unter KDE...

Q

querschlaeger

Foren As
Hallo,

ich habe mit gester Aurox 9.4 installiert, alles wunderbar, auch gleich neue Treiber für meine GeForce FX waren dabei.

Habe sie installiert und eigentlich sollten nun alle 3D-Anwendungen etwas 'flüssiger' laufen. Tun sie auch, aber nur unter Gnome. Unter KDE gibt es ein paar einzelne Programme, bei denen ich glaube, dass meine CPU alle Berechnungen durchführt und nicht meine GPU...

Das beste Beispiel ist dieser OpenGL Bildschirmschoner mit den Walen und Haien (die schwimmen da einfach so vor 'nem blauen Hindergrund rum - kennt vielleicht der eine oder andere). Unter Gnome läuft alles schön flüssig - unter KDE ruckeln die nur so rum (obwohl das bei meinem Prozzi auch etwas komisch ist...), vor der Treiberinstallation ruckelte es unter beiden Oberflächen! Andere Bildschirmschoner wiederum laufen bei beiden flüssig?!

Was kann den da los sein?
 
Nunja, mit dem Driver dürfte alles i.O. sein, da Gnome und KDE ja alle über X laufen.

Ich nehme an, dass eine spezielle Anwendung den KDE etwas runterzieht. Schau einfach mal in der Systemüberwachung nach, ob es Programme gibt, die das System Auslasten - halte ein Auge auf CPU und RAM. So kommst du villleicht dahinter.

Andere Sache: ich habe bei mir auch schon bemerkt, dass einige OpenGL Bildschirmschoner extrem langsam laufen, obwohl sie es nicht sollten.
Meine Games laufen aber einwandfrei.
Teste es doch einfach mal mit glxgears abwechselnd unter Gnomw und dann unter KDE.
Wenn die werte sich nicht unterschieden, sollte mit dem System alles i.O. sein und das Problem läge dann wohl an den Bildschirmschonern selbst.
 
Zurück
Oben