openGL bei S3 TwisterK (8D02)

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

folgendes Problem. Bei einigen Plasmoids (openSuse 11.1, KDE4.2) wird mir angezeigt das keine openGL unterstützung auf meinem Laptop installiert ist. Nun habe ich nach langem Suchen einen Treiber für meine GraKa (S3 TwisterK, 8D02) unter Linux gefunden. Nur werd ich nicht so recht aus der Anleitung zum Installieren schlau. Die Anleitungen die aktuell sind beziehen sich auf andere Graikkarten (S3 Chrome). Ich habe nur eine Datei die sich Savage_drv.o nennt. Diese ist in einem tgz.gz-Archiv gepackt. Aber von der ist nirgends die rede.
Kann mir jemand sagen wie ich den Treiber installiere? Aktuell ist der vom Mesa-Projekt drin.

Was ich aber so am Rande bemerken möchte und nicht verstehe ist, das wenn ich den Befehl "glxgear" im Terminal absetze, kommen die Zahnräder und drehen sich. Ich dachte das geht nur wenn ein openGL-Treiber da ist und funktioniert. Was aber zu der oben beschriebenen Meldung von KDE nicht passt. ?(

Ich hoffe jemand kann mir helfen..

MfG
GT4 Raser
 
Diese Seiten hatte ich auch schon gefunden. Allerdings bieten die einen Treiber für die Chrome-Karten an. Wie ich auf einigen Seiten gelesen habe funktioniert dieser Treiber aber nicht mit meiner Twister Karte. Und auf einen Versuch wollte ich es nicht ankommen lassen, da ich noch recht neu im Thema Linux bin.
 
OK. Diesen beschriebene Treiber (savage_drv.o, Savage_4.1.0_binary.tgz.gz) habe ich mir schon von der Herstellerseite Via/S3 gedownloadet. Aber die Anleitung wohin dieser soll, stellt mich vor Rätsel. Kannst mir das jemand sagen?
 
ch habe nur eine Datei die sich Savage_drv.o nennt.

Mal davon abgesehen, daß das wahrscheinlich mächtig in die Hose gehen wird (die Chance, daß diese fertig kompilierte Datei exakt zum Xserver passt, ist eher gering), wäre dann noch folgendes:

Code:
rpm -ql xorg-x11-driver-video|grep savage
/usr/lib64/xorg/modules/drivers/savage_drv.la
/usr/lib64/xorg/modules/drivers/savage_drv.so
/usr/share/man/man4/savage.4.gz
 
Code:
rpm -ql xorg-x11-driver-video|grep savage
/usr/lib64/xorg/modules/drivers/savage_drv.la
/usr/lib64/xorg/modules/drivers/savage_drv.so
/usr/share/man/man4/savage.4.gz

Ich habe mir das Paket nochmal angesehen. Es ist noch eine weitere Datei enthalten (s3switch). Es gibt ja Anleitungen im Netz die besagen: Kopiere die Datei savage_drv.o in /etc/X11R6/lib/modules/drivers/ und überschreibe die vorhanden. Und fertig.
Aber X11R6 gibt es bei mir nicht. Mir gehts weniger um den Treiber, als um die Unterstützung des openGL. Ich benutze auch den Mesa-Treiber wenn der das tut.
 
Da wird eh nichts passieren, selbst wenn Du den richtigen Ordner finden würdest, meine Glaskugel sagt mir irgendwie, daß diese Datei wahrscheinlich aus Zeiten stammt, als Rom das Zentrum der Welt war.

(OK, die Glaskugel und das hier)
 
Da wird eh nichts passieren, selbst wenn Du den richtigen Ordner finden würdest, meine Glaskugel sagt mir irgendwie, daß diese Datei wahrscheinlich aus Zeiten stammt, als Rom das Zentrum der Welt war.

Da hast du allerdings sehr recht. Ich habe nebenher weiter gegoogelt und eine Info gefunden das passende Treiber ab xorg 7.xx enthalten sind.

Wenn nun aber doch ein passender Treiber vorhanden ist, warum bekomme ich dan eine Meldung bei Plasmoids das openGL nicht funzt, aber die GLX-Gears funktionieren?
 
glxgears funktionieren auch per software-opengl (Mesa), die Arbeitsflöächeneffekte von KDE4 hingegen, nicht.
 
Aha,

Also resultiere ich daraus ich habe eine sch... alte Hardware und muss das weiterhin so hinnehmen.

Danke für Eure schnellen Antworten.
 
Wenn man mal bedenkt, dass die reine OpenGl-Unterstützung nicht bedeutet, dass die Hardware die Anwendung auch mit vernünftiger Performance darstellen kann, würde ich sagen, dass es unter Umständen nicht sinnvoll ist roße Energien in Treibersuche und -intallation zu stecken. KDE ist ja auch nicht als sehr schlanke und resourcenschonende Desktopumgebung bekannt.

Grüße, Blender3D
 
KDE ist ja auch nicht als sehr schlanke und resourcenschonende Desktopumgebung bekannt.

Grüße, Blender3D

Das ist mir auch schon aufgefallen, Und als guten "Ersatz" habe ich für mich Xfce entdeckt. Aber wirklich trennen von KDE kann und will ich auch nicht.
 
Dann nimm doch die gute alte 3.5. Die ist gut abspeckbar (für ein KDE). Ausserdem ist sie nach meinen Erfahrugen stabiler als 4.x. Ich selber nutze 3.5 und bin vollkommen zufrieden. Alternativ kannst du auch mit einem Installierten KDE viele KDE-Anwendungen unter Xfce laufen lassen. Und dann die Geschwindigkeit und Eleganz von Xfce mit der Vielseitigkeit von KDE kombinieren.

Grüße, Blender3D
 

Ähnliche Themen

Nvidia und OpenSuse

Grafkikartentreiber funkioniert nicht

ATI X1950Pro Installation Probleme

Zurück
Oben