openbsd und oracle ?

hoernchen

hoernchen

UBERgarstiges nagetier
so, nach einem 15-minuetigen rtfm steht bei mir in der arbeit jetzt eine openbsd-kiste. die installation war, allen geruechten zum trotz, ja wirklich watscheneinfach. schaut ja sehr nett aus, die ksh ist auch ok und um X kuemmer ich mich morgen.

nun aber eine kurze zwischenfrage :
wie schauen eure erfahrungswerte von oracle-datenbanken unter openbsd aus ? gibt es da eine moeglichkeit das ueberhaupt zum laufen zu kriegen ? via google hab ich nur gescheiterte versuche gefunden.
oder kennt jemand einen funktionieren oracle-klon fuer lau ? fyracle gaebs ja nur fuer linux, sonst hab ich nix gefunden...:think:
ich hoffe der beitrag passt hierher, hab zwischen hier und dem datenbank-unterforum geschwankt, aber da es openbsd-spezifisch ist...
 
Vielleicht gibts Oracle DB nicht direkt für OpenBSD, aber OpenBSD bietet Emulation für SunOS, Linux, HP-UX, SVR4(Solaris), BSD/OS und FreeBSD an.

MFG

Dennis
 
ok, dann wirds umso spannender. danke fuer die antwort !
dadurch kann ich mich wenigstens gleich mal ins system einarbeiten. wenn die eindruecke weiter so gut bleiben koennts mich ja fast von linnux losreissen...
 
Du musst die Emulation allerdings erst mit sysctl aktivieren, den genauen Wert kenne ich nicht, aber du kannst dir alle Werte per sysctl -a anschauen.

MFG

Dennis
 
danke nochmals, aber verrat mir nicht zuviel sonst wirds zu leicht und die bastelfreude am neuen system sinkt :-)
 
Nunja. Ich habe 3 Jahre eine Oracle Datenbank Administriert. Mehr oder weniger zumindest ;). Der grosser Unterschied zu MS SQL und Informix ist ja die Geschwindigkeit. Das haben wir bei einer Standardinstallation dieser 3 Datenbank immerwieder festgestellt. Wenn du jetzt allerdings eine Emulation laufen lässt geht mit sehr hoher wahrscheinlichkeit genau dieser Vorteil "flöten". Vielleicht solltest du dir eine andere Alternative überlegen. Wenn du aber eh keine grossen Datenbanken drauf hast, kannste ruhig ein wenig rumspielen ;). Wollte nur anpinnen das du den Geschwindigkeitsnachteil bedenken solltest.

Havoc][
 
geschwwindigkeit ist eher egal, es geht mehr um die umsetzung an sich. wirklich produktiv solls ja nicht sein, dient nur als fortgeschrittenes spielzeug.
 
Havoc][ schrieb:
Nunja. Ich habe 3 Jahre eine Oracle Datenbank Administriert. Mehr oder weniger zumindest ;). Der grosser Unterschied zu MS SQL und Informix ist ja die Geschwindigkeit. Das haben wir bei einer Standardinstallation dieser 3 Datenbank immerwieder festgestellt. Wenn du jetzt allerdings eine Emulation laufen lässt geht mit sehr hoher wahrscheinlichkeit genau dieser Vorteil "flöten". Vielleicht solltest du dir eine andere Alternative überlegen. Wenn du aber eh keine grossen Datenbanken drauf hast, kannste ruhig ein wenig rumspielen ;). Wollte nur anpinnen das du den Geschwindigkeitsnachteil bedenken solltest.

Havoc][
Hallo Havoc, auf welcher OS hast du die Oracle DB laufen lassen !?

gruß

zyon
 
Nein ich glaube nicht, dass der Geschwinigkeitsverlust hoch ist, denn es ist afaik keine wirkliche "Emulation" es läuft auf nativen Linux Libs (ohne Gewähr)

MFG

Dennis
 
funny, unter win2003 und solaris laeuft oracle bei uns hier eher muehsam. werd mal die rothut-kiste einem performance-test unterziehen. und dann kommts obenbsd-kisterl !
da ich aber genau keine zeit hab wird das ohnehin noch laaaaange dauern :-)
 
Zurück
Oben