OpenBSD Anfänger - Paar Fragen

A

anfaenger0

Grünschnabel
Hi :tongue:

Also ich habe schon mehrere Linux Distris gehabt und komme mit Linux eigentlich auch zurecht. Und aus Neugier hab ich mir vorhin OpenBSD installiert. ( Die Installation war kinderleicht, wunderte mich ein wenig ).

Aber nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es unter OpenBSD kein "apt-get update && apt-get upgrade" bzw. "emerge sync && emerge --update --deep world"? Wie kann ich mein System up-2-date halten? ( pkg_update oder sowas? )

2. ( Eher kleines Problem ;) ) Man kann doch immer mit den Pfeiltasten jeweils nach oben und unten gehen, um zB einen Befehl nochmal auszuführen. Wie geht das mit OpenBSD?

MfG anfaenger0
 
hi!

also zu erstens kann ich dir nur sagen das es weder apt-get noch emerge für openbsd gibt. aber ka obs da nun in der art was vergleichbares gibt. mit pkg_add oder so kannst du ja packete nachinstallieren. soviel weiss ich auch noch.

zu weitens. du solltest dir ne shell geben wie die bash. dann funktioniert das natürlich auch mit den pfeiltasten.

mfg frank
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Probleme bei erster Gentoo Installation

Zurück
Oben