[OPENBOX] Problem mit wbar: Kein Hintergrund ums Panel

W

wasserschlange

Mitglied
Hallo,

ich benutze Debian Lenny und bin kürzlich von GNOME auf Openbox umgestiegen.

Da es sich dabei lediglich um einen WM handelt, muss ich mir den Rest natürlich selbst zusammenbasteln.
Das war bis jetzt auch recht spaßig und hat eigentlich wunderbar funktioniert.

Aber ein Problem habe ich trotzdem:

Ich benutze 2 Panels: Zum einen fbpanel für Dinge wie Pager, Taskbar, Uhr usw. und zum anderen wbar als Startleiste für wichitge Anwendungen.

Damit das auch alles ordenlich gestertet wird, wenn ich mit startx in den Grafikmodus wechsle, hab ich mir die Datei .xinitrc in meinem Home-Verzeichnis erstellt und dort folgendes hineingeschrieben:
Code:
fbpanel -p custom & #fbpanel wird mit dem Profil "custom" gestartet
wbar & #Starten von wbar
feh --bg-scale /usr/share/images/desktop-base/background.jpg & #Einfügen des Desktop-Hintergrunds mit feh
xscreensaver -no-splash & #Starten des Bildschirmschoner-Dämons
exec openbox #Start von Openbox

Das dürfte eigentlich so weit okay sein.

Aber, wenn ich startx ausführe, dann wird im Umkreis von wbar der hässliche X11-Hintergrund angezeigt und nicht mein Hintergrundbild.
Wenn ich dann einmal mit rechts auf das Panel klicke, verschwindet es kurz und taucht gleich wieder auf - ohne den X11-Hintergrund.
Kann das evtl. daran liegen, dass wbar doppelt gestartet wird? (Ich wüsste allerdings nicht wodurch)

Ich hoffe Ihr könnt mir da mal einen Tipp geben.
Danke im Voraus!

Zur Veranschaulichung: 2 Screenshots.
 

Anhänge

  • wbar-bg-false.png
    wbar-bg-false.png
    154,4 KB · Aufrufe: 20
  • wbar-bg-true.png
    wbar-bg-true.png
    110,2 KB · Aufrufe: 19
Wbar nimmt den Hintergrund, der momentan unter fläche liegt als Hintergrund. rechte Maustaste in der wbarfläche startet wbar neu und damit regeneriert er den Hintergrund von Deinem WM.

Vielleicht hilft es ja, wbar nach openbox zu starten.

Gruß
Yogibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja, wbar nach openbox zu starten.

Jain... :)

Code:
#!/bin/bash
feh --bg-scale /usr/share/images/desktop-base/background.jpg &
fbpanel -p custom & 
sleep 2
wbar -isize 40 &
xscreensaver -no-splash &
exec openbox

Das sorgt zwar nun dafür, dass wbar sich entsprechend an den Desktop-Hintergrund anpasst, aber der Bereich um wbar herum ist immer noch wie ein eigenes "Fenster".
Das wird sich wohl auch nicht ändern lassen. Vielleicht kann man aber den Hintergrund von wbar transparent machen...

Screenshot:
 

Anhänge

  • wbar-above.png
    wbar-above.png
    62,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so, dass wbar manchmal vor Applikationen liegt. Pidgin zum Beispiel geht hinter wbar auf. Aber wenn man die Application anklickt, kommt diese über das wbar-Fenster. Stört mich auch, und ich habe dafür noch keine Lösung.

Gruß
Yogibaer
 
ich bins aufs pypanel umgestiegen.
vielleicht nicht ganz so hübsch/effektvoll, aber es erfüllt seinen zweck!

ciao
 
ich bins aufs pypanel umgestiegen.
vielleicht nicht ganz so hübsch/effektvoll, aber es erfüllt seinen zweck!

Das tut wbar auch. Es ist halt ein einfaches Launchpanel für oft benutzte Programme.

Für alle anderen Panel-Aufgaben nutze ich, wie gesagt fbpanel. Das macht bisher einen ganz soliden Eindruck. Pypanel hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich habe bezüglich der kleinen Problemchen mit wbar mal den Entwickler kontaktiert. Er will sich drum kümmern und baldestmöglich eine neue Version von des Panels veröffentlichen.

Also abwarten und Tee trinken. ;)
 
Zurück
Oben