Open VPN Server mit Debian Etch

  • Ersteller Thunderbird3004
  • Erstellt am
T

Thunderbird3004

Jungspund
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Debian Etch system ein en openvpn server einrichten, auf den mehrere Win Clients zugreifen können um quasi ein kleines vpn einzurichten. Ich habe leider kein gutes HOWTO gefunden, kann mir jemand von euch eine Anleitung geben bzw. einen Link ?

Greetz Thunderbird
 
Du bekommst hierzu sehr gute Hilfe im deutschen vpn-Forum unter www.vpnforum.de . Dort hats auch ein Wiki mit configs zu den meist-genutzten Varianten.
Im großen ganzen bekommst Du das recht fix zum laufen, solltest aber beim testen des Aufbaus einiges beachten, wie z.B.
- Portforwarding am Router richtig konfigurieren (Stichwort: Protokoll!)
- externer Client zum testen des Verbindungsaufbau
- ggfs. Bridging am server und routing aktivieren
 
Danke schonmal. Die entsprechenden Ports habe ich schon freigeschaltet und zu meinem Debian System weitergeleitet. Einen externen Client habe ich auch schon soweit vorbereitet, fehlen halt nur noch cert, key .... ! Bridging ist auch bereits aktiviert, es müsste also alles funzen wenn ich die Installation korrekt ausführe. Ich wollte da nur nichts frickeln, sondern es richtig machen.
 
Joa, beim CERT/Key darauf achten dass die Angabe des "Organization Name" bei den Client-keys identisch mit dem des Server-Keys ist und der "Common Name" immer einmalig ist.
 

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Massive Probleme mit VPN, Server seit Stunden down.

openvpn auf debian eingerichtet, probleme mit iptables und routing

VPN und co. für Debian

Grundlegendes zu Dovecot (mail-Server geplant)

Zurück
Oben