open SuSe 10.3 bleibt beim Booten hängen

AgentD!

AgentD!

TechnOverload
Hallo,

Nachdem ich nach einer Windowsinstallation den GRUB neu installieren musste, bleibt SuSe beim Booten hängen. Auf dem Bildschirm steht dann folgendes:

Konnte keinen Screenshot machen, also habe ich ein Foto gemacht:D

Bild

und es blinken 2 der 3 lämpchen auf der Tastatur.

Ich habe versucht den Grub manuel zu installieren, die Installation wurde immer mit der Fehlermeldung 21 und dem Satz: couldn't find device hda.
Nach mehrmaligem Versuchen, habe ich dann zur Supergrub-Boot CD gegriffen, mit welcher ich den Grub wieder installieren konnte. Vorher konnte ich mit der Supergrub CD mein SuSe normal booten (habe es vor dem Installieren getestet, um sicher zu gehen, daß ich mir beim Grubinstallieren nichts gekillt habe). Nach der Grubinstallation kommt nur noch oben verlinktes Bild.
Was kann da passiert sein und hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Gruß

D!
 
Immer zuerst Windows und dann Linux installieren; dann passieren solche Fehler nicht.
 
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35364&highlight=kernel+panic

könnte sowas ähnliches die Ursache sein?

Finde ich die Datei: menu.lst im /etc und kann ich sie einfach mit einem Editor bearbeiten?
Denn wie es scheint, muss ich da nir von /hda6 auf das in SuSe mittlerweile auch für IDE Platten verwendete /sda6 umändern. Dann müsste es laufen, hoffe ich.

Gruß

D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die menu.lst befindet sich im Verzeichnis
Code:
/boot/grub/menu.lst
Da kannst du sie zB mit einer Knoppix bearbeiten.
 
Ja kann sein.
Was steht denn inder /boot/grub/device.map ? Dort sollte so etwas stehen:
Code:
(fd0)   /dev/fd0
[COLOR="Red"](hd0)   /dev/sda[/COLOR]
Wenn nicht ist das der Fehler.
(Obwohl ich hier wohl erwähnen sollte, das ich das Foto nicht gesehen habe und die eigendliche Fehlermeldung nicht kenne)

Du kannst dieses aber auch über
Yast -> System -> Konfiguration des Bootloaders -> Weitere -> Konfigurationsdatein bearbeiten ändern. (Wenn Du lieber mit einer GUI arbeitest)
Ein Start des Systems sollte ja per CD klappen.
 
Die Bootreihenfolge im Bios hast du nicht zufällig auch geändert?
Kannst ja mal mit einer beliebigen Live-Distribution oben genannte Dateien hier posten (sowie die Anzahl/Anordnung deiner HDDs) und ändern (eventuell siehst du das Problem ja gleich).

lg, Hanshiro
 
Die Bootreihenfolge im Bios hast du nicht zufällig auch geändert?
Kannst ja mal mit einer beliebigen Live-Distribution oben genannte Dateien hier posten (sowie die Anzahl/Anordnung deiner HDDs) und ändern (eventuell siehst du das Problem ja gleich).

lg, Hanshiro

Nein, die reihenfolge wurde nicht geändert.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe die Datei menu.lst gefunden, nur kann ich nicht darauf zugreifen. Wenn ich versuche mit einem Texteditor zu oeffnen, dann : Could not open the file /media/disk-1/boot/grub/menu.lst. You do not have the permissions necessary to open the file
Was es bedeutet, weiss ich ja, nur wie kann ich mir die rechte freischalten?
Kann ich das irgendwie aus der Konsole als Root bearbeiten und mit welchem Befehl?

/Edit, habe es geschafft die Datei zu oeffnen.

Gruss

D!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das ist meine menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Jan 21 21:38:24 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
    rootnoverify (hd0,6)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.13-0.3
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.13-0.3-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3160023A_5JS3Z86T-part7 vga=0x31a resume=/dev/sda6 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.13-0.3-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.13-0.3
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.13-0.3-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3160023A_5JS3Z86T-part7 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.13-0.3-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,6)
    chainloader (fd0)+1

Und das ist meine fdisk -l

Code:
Disk /dev/hda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
112 heads, 45 sectors/track, 62020 cylinders
Units = cylinders of 5040 * 512 = 2580480 bytes
Disk identifier: 0x00000001

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        6095    15359377+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            6096       62019   140928480    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda3           12191       62019   125569080    7  HPFS/NTFS
/dev/hda5            6096        6712     1554795   82  Linux swap / Solaris
/dev/hda6            6713        8903     5521297+  83  Linux
/dev/hda7            8904       12190     8283217+  83  Linux

Disk /dev/hdb: 30.6 GB, 30606151680 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 3720 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x1410f7d6

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdb1   *           1        3720    29880868+   7  HPFS/NTFS
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

In der menu.lst steht was von SCSI... ICh habe nur IDE Festplatten, aber ein SCSI/DVD/ROM Laufwerk. Vllt sollte ich den Eintrag "/dev/by/id" in /dev/sda6 aendern:think:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Keiner eine Idee? Ist denn das was ich als möglichen Versuch aufgeschrieben habe, zu empfehlen, oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist deine root-Partition:

/dev/hda6 6713 8903 5521297+ 83 Linux
/dev/hda7 8904 12190 8283217+ 83 Linux

hda6 oder hda7? (kannst du ja ggf. mit Live-Cd rausfinden)

Desweitern fehlt noch eine Antwort von dir diesbezüglich:
Code:
Was steht denn inder /boot/grub/device.map ?
 
Wo ist deine root-Partition:



hda6 oder hda7? (kannst du ja ggf. mit Live-Cd rausfinden)

Desweitern fehlt noch eine Antwort von dir diesbezüglich:
Code:
Was steht denn inder /boot/grub/device.map ?

/dev/hda6 ist die root Partition, das andere muss ich mal gerade rausfinden. Dann kann ich ja auch mal eben Fedora antesten auf LiveCD.
Meld mich gleich...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sodele:

device.map
Code:
(fd0)	/dev/fd0
(hd0)	/dev/sda
(hd2)	/dev/sdc
(hd1)	/dev/sdb
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo den Thread hatte ich ja auch schon verlinkt und meine Vermutungen darauf gelenkt. Jedoch, wie Du weisst, bin ich ein ziemlicher Anf'nger in Sachen Linux und ich verstehe nicht immer alle Begriffe,
In meiner menu.lst ist die Angabe der Laufwerke mit: /dev/by/id und da bin ich mir nicht sicher, da er mir da was von scsi ausgibt. Ich habe wie schon gesagt nur IDE Platten und 1 SCSI-DVD-ROM Laufwerk.
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35364&highlight=kernel+panic

könnte sowas ähnliches die Ursache sein?

Finde ich die Datei: menu.lst im /etc und kann ich sie einfach mit einem Editor bearbeiten?
Denn wie es scheint, muss ich da nir von /hda6 auf das in SuSe mittlerweile auch für IDE Platten verwendete /sda6 umändern. Dann müsste es laufen, hoffe ich.

Gruß

D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ein paar Fragen, die Du Dir selbst beantworten solltest.

- Hat SuSE vor der Neuinstallation von XP ordentlich gebootet?

- Wurde bei der Neuinstallation von XP die Partitionierung geändert oder XP einfach nur auf die selbe Partition installiert, auf der es vorher schon lag?

- Wenn "ja" und "nur drüberinstalliert", wieso sollte man dann an den Einstellungen der Konfiguration des Bootloaders (menu.lst/device.map) bzw. der Festplattenpartitionierung (fstab) etwas ändern?

Greetz,

RM
 
Dann mal ein paar Fragen, die Du Dir selbst beantworten solltest.

- Hat SuSE vor der Neuinstallation von XP ordentlich gebootet?

- Wurde bei der Neuinstallation von XP die Partitionierung geändert oder XP einfach nur auf die selbe Partition installiert, auf der es vorher schon lag?

- Wenn "ja" und "nur drüberinstalliert", wieso sollte man dann an den Einstellungen der Konfiguration des Bootloaders (menu.lst/device.map) bzw. der Festplattenpartitionierung (fstab) etwas ändern?

Greetz,

RM

- Ja SuSe hat vor der Neuinstallation von XP ordentlich gebootet.
- Nein es ist an der Partitionierung nichts geändert worden, XP ist da, wo es schon seit 5 Jahren drauf ist.
- Du hast Recht, warum sollte man da was ändern. Ich habe mit der Supergrub CD SuSe booten können. Und da ich es nicht geschafft habe den GRUB manuell zu installieren, da mir immer wieder ausgegeben wird: Error 21 your selected device does not exist.
So habe ich den Grub mit hilfe von der Supergrub CD installiert. Und seit dem kann ich SuSe nicht mehr booten. Ich versuche jetzt einfach mal, ob ich es schaffe SuSe mit Hilfe der Supergrub CD zu booten, wenn das nicht klappt, dann habe ich wohl zu viel rumexperimentiert. Ich wollte ja so gerne SuSe wieder zum Laufen bringen, ohne es neu zu installieren, damit ich dabei lernen kann, wie man sowas macht. Ich habe auch das mit dem manuellen Mounten verstanden. Jetzt weiss ich wie man was wo hin mounten kann usw. nur das nachfolgende :grub-install /dev/hda und /dev/sda und dann noch das grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda wurde immer mit dem Error 21 beendet. Dann hat wohl die Supergrub CD irgendwas wichtiges umgeschrieben, oder so.
Ob ich es jemals zum Laufen kriege??(:hilfe2:
 
Fragt sich nur, wieviel bei den bisherigen Versuchen schon verschlimmbessert wurde.

Greetz,

RM

Das will ich gar nicht erst wissen :D

Wofür ist chroot überhaupt?

/Edit

hat sich erledigt:

Code:
1.3. Sogenanntes "Changeroot", d.h. wir sagen dem laufenden Minimalsystem als root es solle ab sofort eine andere Partition als Root-Partition verwenden.

Gruß

D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ohje, jetzt ist die Rootpartition nicht mehr daX( Was ist denn jetzt los? Die Partitionen sind doch alle da und ich habe auch nichts in der fstab, in der device.map und menu.lst geändert. Kann das System auch nicht mehr über die Installationscd starten. Ich glaube, ich habe einfach zu viel rumprobiert und zu viel falsch gemacht. Es wird wohl das beste sein, ich setze das System noch mal neu auf.

Gruß

D!
 
So lange Du nicht an der Partitionierung rumgefummelt hast, wieso sollte auf einmal die Rootpartition weg sein?

1. Von CD/DVD Starten

2. Rescue System wählen

3. Ausgabe von fdisk -l ansehen und sich das Device der Rootpartition merken, hdX*Zahl* oder sdX*Zahl* was es genau ist, ist sowas von wurscht.

4.
Code:
mount /dev/DasRootDevice /mnt/

5.
Code:
chroot /mnt/

6. Entweder YaST aufrufen und dort den Bootloader installieren lassen oder

7.
Code:
grub-install /dev/sdX
oder eben

Code:
grub-install /dev/hdX
schreibt den Bootloader in den MBR der Festplatte mit den vorherigen Einstellungen aus der device.map und menu.lst auf der SuSE-Partition, die ja (so lange da nicht daran herumgefummelt wurde) nachweislich stimmten.
 
die Rootpartition ist doch die, wo die ganzen Verzeichnisse wie: home, ete, boot, usr, lib usw. drauf sind. Wenn ja, dann habe ich das immer richtig gemacht, nur daß nach dem Ausführen von
Code:
grub-install /dev/sda
immer steht
Code:
Error 21, the selected device does not exist in /etc/fstab /mtab
Ich schaue noch mal schnell rein und schreibe mir die genaue Fehlermeldung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das eben in einer VM mit einer grml-mini Live CD und openSUSE 10.3 durchgespielt.

Auch hier erkannte der Kernel von grml (da <2.6.22) die Platten als hdX statt sdX (wie bei meiner 10.3).

Nach dem Mounten der Rootpartition und chroot konnte ich problemlos YaST aufrufen und den Bootloader installieren (einfach nur auf weiter Klicken).

Zwar hat YaST gemeckert der Bootloader könne nicht richtig installiert werden, aber das bezog sich nur darauf, daß ich beim Reboot nur einen "minimalitischen" Grub ohne schönes Bildchen hatte.

Die openSuSE startete danach aber ohne Probleme.

Was immer Du da auch treibst, das Ganze funktioniert nachweislich, anhand Deiner Angaben ist eine Analyse nur schwer bis unmöglich.

Greetz,

RM
 
Ich habe eben auch mount /dev/sda6 /mnt gemacht, dannach chroot /mnt. Dann Yast aufgerufen und über Yast den Bootloader noch mal schreiben lassen. :Ausgabe: Erfolgreich. Dannach noch mal SuSEconfig ausgeführt, da ich den Anschein hatte, er macht es nicht automatisch. dannach reboot und siehe da... kein Boolmenü und windows startet. Wenn ich jetzt wieder Rescuesystem mache und wieder in Yast reingehe, dann ist da das Bootmenu aufgeführt.

Achso und nochwas: muss im Bootmenu der Kernel mit aufgeführt sein? Also jetzt nicht als Titel hinter SuSe 10.3 Kernel 26.xxxx, sondern als einzelner Auswahlpunkt quasi? Weil den habe ich da nicht mehr komischerweise.

1.WindowsXP
2.SuSe 10.3
3.Failsafe

Und das war's:think:

Gruß

D!
 

Ähnliche Themen

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

PC Welt Linux CD - Open SuSe 10.2

Zurück
Oben