Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

K

kaheim

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Open Suse 10.2 lässt sich nicht installieren! Habe mir die 5 CDs plus Language-Addon gestern runtergeladen, doch die Installation bleibt immer bei der Meldung "Activating USB devices" stehen - auch wenn ich mit "Sicheren Einstellungen" installieren will, ja selbst beim Firmware-Test. Seltsamerweise habe ich gar keine Geräte an den zwei USB-Anschlüssen hängen. Habe dann testhalber eine Maus per USB angeschlossen, doch der Fehler bleibt derselbe.

Es handelt sich um einen älteren Rechner - AMD K6-2/450 MHz, 128 MB Arbeitsspeicher, mit drei Festplatten mit insgesamt ca. 70 GB, einem CD-ROM- und einem CD-RAM-Laufwerk, außerdem habe ich eine MSI-Grafikkarte neu eingebaut (die alte war nur zu Win95/98 kompatibel). Auf diesem PC war bis vor kurzem noch Win98 SE installiert, das jedoch nicht mehr richtig funktionierte. Also habe ich die Basisfestplatte in den Auslieferungszustand zurückversetzt und c: formatiert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen, dass der Rechner immer hängen bleibt bzw. was ich tun könnte, dass Open Suse sich installieren lässt? Der PC soll später über einen Router in ein kleines Heimnetzwerk eingebunden werden ...

Danke im voraus für jeden Hinweis,
Kaheim
 
Hardware ist leider überhaupt nicht so mein Gebiet, aber ich möchte Dir trotzdem empfehlen, für Deinen Rechner eine andere Distribution auszuprobieren - SuSE10.2 auf 450 MHz mit 128MB RAM, das dürfte nicht allzu flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den Hinweis. Welche Distribution(en) würdest Du mir denn empfehlen? Und kann man - LINUX einmal installiert - dann auf eine andere Distribution wechseln? Sorry, wenn die Fragen vielleicht etwas albern klingen, aber ich bin totaler LINUX-Einsteiger ...
 
Welche Distribution(en) würdest Du mir denn empfehlen?

Oh, da gibt es so viele - Zenwalk, Damn Small Linux, Xubuntu, Feather Linux, Puppy Linux... achte zunächst mal darauf, dass Dein System nicht KDE oder GNOME als Desktopumgebung verwendet, sondern zum Beispiel xfce, Fluxbox oder dergleichen, denn das beeinflusst die Performance sehr stark.

Edit: Und natürlich kannst Du die Distri jederzeit wechseln, die wird ja nicht in den Rechner reintätowiert. Oder zielte diese Frage auf etwas Bestimmtes ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, das ist ja wirklich ne Welt für sich ... Hab mir jetzt mal einige im Web angesehen, denke, dass ich zuerst mal Puppy Linux ausprobieren werde, weil das sehr schnell sein soll ... die Frage ist nur, ob ich mir gleich die neueste Version 2.15 downloaden soll, oder ob davon eher abzuraten ist, weil da es noch zuviele Bugs gibt?

Wegen dem Distri-Wechsel war das so gemeint: Kann ich eine bestehende Installation in eine andere wandeln durch "drüberinstallieren", oder muss ich die andere dann erst runterwerfen von der Platte, also wenn ich dann z. B auf Xubuntu umsteigen wöllte? :think:
 
Na Du lässt bei der Installation einfach Deine Festplatten formatieren, dann ist das System hopps und kann Platz für's neue machen. Ist nicht schwer.

Mit Puppy Linux habe ich schon ziemlich gute Erfahrungen gemacht, insbesondere was die Performance anbelangt. Allerdings kenne ich nur die Version 2.02, von den neueren Versionen weiß ich nix.
 

Ähnliche Themen

Suse 10.3 bleibt bei Installation hängen

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

open SuSe 10.3 bleibt beim Booten hängen

Keine Installation möglich SuSe 10.1

Linux-Installation bricht immer ab

Zurück
Oben