Open Source erobert auch Windows !

redlabour schrieb:
Wer hat schon mit Erfolg neue OpenSource Fan´s gewonnen ?
ich hab schon >5 windows user aus meinem privatbereich erfolgreich (und dauerhaft) zu linux konvertiert. im schnitt haben alle nach ca. 6 monaten auf windows als zweitsystem verzichtet.
alle sagen, sie hätten nie gedacht, dass linux _so einfach_ ist.

gruss, sysdef.
 
Ich auch, ich auch, ich auch :)
Zwar nicht viele aber dafür solche die sich wirklich dahinter setzen um ihr Win zu killen.
Gruß, Chris
 
Zwar steigt keiner meiner Kollegen auf Linux um (sind alle Zocker ;)), aber immerhin benutze die mittlerweile den Firfox und OpenOffice.org

Mfg, Lord Kefir
 
Na ja. Von 5 Kollegen kämpfen immerhin noch 3 mit Linux und sich selbst weiter ... 2 haben aufgegeben und sind wieder bei Windows ... :rolleyes:

Gründe: Hardware, die nicht mitspielt; Faulheit, was zu benutzen, was etwas anders ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde keinen "zwangsweise" bekehren... wenn mich ein bekannter fragt, welches programm er einsetzen kann... oder sonst was, dann sage ich ihm meistens mehrere moeglichkeiten und er soll sich fuer ihn die beste aussuchen.

ein paar haben zu opensource produkten gegriffen... andere haben sich dagegen entschieden.

auf dem laptop nutze ich windows zum arbeiten... und auf meinem pc nutze ich linux...
 
Und eben dafür finde ich diese CD Sammlungen klasse. "Zwanghaft" bekehren geht eh´ in die Hose.

Irgendwie geht aber jeder von Euch hier immer nur von GNU/Linux aus. Warum ?

Es ging mir bei diesem Thread auch darum Windows User generell erstmal OpenSource in Form von Windowsportierungen näher zu bringen. Man muss ja nicht immer mit der Tür ins Haus fallen.
 
ich bin erstaunt, dass die programme auf den cds nahezu die selben sind die ich auch unter win nutze. dann bin ich ja auch unter win auf der "sicheren" seite :D

zum bekehren:
ich wurde schon von dem ein oder anderen nach ne linux cd gefragt, aber geblieben sind dann doch alle bei windows.
allerdings benutzen bis auf ganz wenige ausnahmen alle mozilla oder firefox (und das nicht nur auf meine empfehlung hin).
 
mit bekehren meinte ich ja auch nicht von windows zu linux... kann sein, dass ich mich da ein wenig falsch ausgedrueckt habe.
 
Zu Linux konnte ich noch keinen bekehren, allerdings nutzen schon seit einiger Zeit ein paar Leute auf mein anraten den FireFox. Das erstaunliche ist, dass es überweigend um weibliche user handelt.
 
Prinzipiell keine schlechte idee so eine CD. Wobei ich denke das sie genauso aufgenommen wird wie eine der vielen Shareware/Freeware CDs von Computer-Zeitschriften. Das Thema "OpenSource" geht da doch unter, dem Anwender wird es nur interessieren ob da ein tolles Programm drauf ist oder nicht.

Zur Frage: "Wer hat schon mit Erfolg neue OpenSource Fan´s gewonnen"
Nein, und das würde ich auch nie machen. Ich halte Open Source für den größten Fehler den unsere Community (oder besser gesagt Teile davon) gemacht haben.
 
pinky schrieb:
Nein, und das würde ich auch nie machen. Ich halte Open Source für den größten Fehler den unsere Community (oder besser gesagt Teile davon) gemacht haben.
Wie ist das denn zu verstehen?
 
BeerCase schrieb:
Zu Linux konnte ich noch keinen bekehren, allerdings nutzen schon seit einiger Zeit ein paar Leute auf mein anraten den FireFox. Das erstaunliche ist, dass es überweigend um weibliche user handelt.


das stimmt aber wirklich frauen kann man eher für etwas neues begeistern als Männer

siehe an meinen Eltern

mein Mutter hat jetzt Linux und sie ist froh weil sie damit gut arbeiten kann ;)

Mein Vater hingegen will von Computern nix wissen
 
@ogbgroup:
OpenSource wurde 1998 von Reymond und Perens als Marketingbegriff für Freie Software eingeführt. Leider hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass diese Begriff mehr schadet als das er nützt. Firmen haben sehr schnell das label OpenSource verwendet sobald man den Quellcode ansehen konnte (er als offen war). Freie Software ist aber mehr, es definiert sich über 4 essentielle Freiheiten wobei nur zwei davon als voraussetzung haben das der Quellcode offen ist. Nicht nur Firmen haben diese Begriff mißbraucht auch in der Community weiß man heute nichtmehr wann wer was mit dem Begriff Open Source meint (Beispiel [1])
Perens hat das schon 1 Jahr nach der Gründung von OpenSource erkannt und ist zu dem Begriff Freie Software zurückgekehrt[2]
Mittlerweile unterstützt er sogar entsprechende Kampagnien der FSFE[3] welche auch weitere Argumente liefert warum der Begriff Freie Software die bessere Wahl ist.

Auch immer mehr Projekten wird das Problem des Begriffs OpenSource klar.
Z.b. Wirbt KDE seit ca 1 Jahr wieder mit "KDE is a powerful Free Software graphical desktop environment" [4], es ist noch garnicht lange her da stand da noch Open Source.

Auch ist es gute Tradition der Wissenschaft bei einer Definition oder Entwckung der Namenswahl des Entdeckers bzw. des ersten der es definiert hat zu folgen und das ist der Begriff Freie Software.

[1] http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=74410&postcount=56
[2] It's time to talk about Free Software again
[3] http://www.fsfeurope.org/documents/whyfs.de.html
[4] http://www.kde.org
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Open-Source-Videoeditor: Shotcut 22.09 ist für Windows, macOS und Linux erschienen

Windows, macOS und Linux: Krita 5.1 und digiKam 7.7 für alle Plattformen erschienen

Open-Source-Malprogramm: Krita 5.1.0 für Windows, macOS und Linux erschienen

Open-Source-Malprogramm: Krita 5.1.0 für Windows, macOS und Linux erschienen (Update)

Open-Source-Bibliotheken: KDE Frameworks 5.97 bieten zahlreiche Neuerungen

Zurück
Oben