OPEN BSD Download

olit

Mitglied
Beiträge
26
Hallo,

Gibt es irgendwo ISO-Images für Open BSD 3.8 zum herunterladen? Ich hab schon auf www.openbsd.org geschaut, kann aber leider nichts dazu finden.

Danke für eure Antworten

mfg Oli
 

olit

Mitglied
Beiträge
26
das komlette openbsd passt auf eine 4600 KB (ca. 4,49 MB) CD?
Das wird (glaube ich) nur die Installationscd sein, und openbsd holt sich dann den rest vom internet, oder? (so wie bei der debian net-install cd mit 100 mb?)
gibt es irgendwo auch alle komletten cds zum download?
Wie groß ist openbsd, wenn man es komplett installiert?

Jetzt hab ich noch eine frage:
gibt es unter bsd auch eine gui (xwindow, z.B.: Gnom...)
oder arbeitet man dort nur mit der Konsole oder bash?

mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

oenone

Freier Programmierer[Mod]
Beiträge
599
http://www.xs4all.nl/~hanb/documents/topic.html

da und im (auch dort verlinktem) FAQ stehen die Antworten auf alle deine Fragen.

Ist denn ein wenig lesen zuviel verlangt? oder fällt es dir so schwer?

NEIIIN, da wird lieber die meta-suchmaschine »Forum« befragt.. dabei ginge es doch anders viel schneller.

auf bald
oenone
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord_x

Gast
Hier stand Schrott, Sorry Drizzt_DoUrden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ExRevel

Routinier
Beiträge
430
@Lord_x, was ist denn los, Drizzt_DoUrden hat doch recht, sind ISOs für i386, sparc... alle da. Nur weil sie nur 5 MB haben und eine Basis für die Installation stellen sind es doch auch ISOs. Oder heisst ISO heut zutage übersetzt "600 MB wo alles drauf ist und ich nur noch knopf drücken muss"? OpenBSD kommt als Minibasis und man zieht die Ports die man dann installiert aus dem Netz, man kann OpenBSD auch schön von einer 3,5" Diskette installieren. Ich find den Kommentar etwas überflüssig so ein wenig herablassend.
 

DennisM

Moderator u. Newsposter
Beiträge
4.883
Naja bis 3.9 dauert es ja noch ein bisschen, aber 3.8 sollte es schon sein, 3.7 ist ja schon arg alt.

MFG

Dennis
 
L

Lord_x

Gast
@ExRevel
Ja was du geschrieben hast (Drizzt_DoUrden) stimmt Sorry

Zum Thema:
Genau für das ist eine ISO-Datei in meinen Augen gedacht!
Das man sich nicht alles bei der Installation vom Internet runterladen muss!

Lord_x
 

ExRevel

Routinier
Beiträge
430
Hey, auch von mir ein Danke :) Da ich eh DSL hab lad ich immer direkt bei der Installation, aber es gibt ja momente im Leben, da sollte man das mal anders gebrauchen können.
 

mo_no

Linux User seit 2.0.35
Beiträge
1.134
Hier eine leicht abgeänderte Version der Scripts von http://wiki.unixboard.de/index.php/OpenBSD_-_ISO-Erstellung, die zusätzlich noch folgendes herunterlädt:
  • Release Bild von der OpenBSD Homepage (puffyXX.jpg)
  • Den Release Song zusätzlich im .ogg Format
  • ports.tgz
  • PKGs für i386 (sie befinden sich im Verzeichnis $release/packages/i386/ )

Vorteile:
  • Wesentlich mehr PKGs als auf den von OpenBSD angebotenen CDs
  • Nur einmaliges Downloaden der Pakete nötig - anschließend beliebig oft nutzbar

Es werden 3435 MB für den Download gebraucht, die .iso Datei ist 3406 MB groß (Stand 3.9er Release).
Das Ganze ist also ein Image für DVD-+R(W)'s.
Ich habe das fertige ISO Image mit growisofs -dvd-compat -Z /dev/<DVD-Recorder>=openbsd-3.9.iso auf DVD gebrannt.

P.S.: Wer nicht so viel downloaden kann / will oder keinen DVD-Brenner hat und dennoch eine solche DVD haben möchte, kann sie bei mir per PM / kimono@linux-island.de ordern.
(Bezahlt werden DVD-Rohling, Verpackung & Versand).

ACHTUNG: Während der Installation als "Sets Verzeichnis" bitte i386 (und nicht $release/i386) angeben.


Code:
#!/usr/pkg/bin/perl
use strict;

# Mirror hier eintragen. Kein Slash am Ende.
my $mirror = "ftp://ftp.de.openbsd.org/pub/OpenBSD";

# Die Releasenummer
my $release = "3.9";
my $ver = "39";

# Das Arbeitsverzeichnis. Kein Slash am Ende.
my $workdir = "/mnt/usb/o/openbsd";

if(-d $workdir && -W $workdir){
chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
} else {
mkdir $workdir || die "Schreibrechte fuer das Arbeitsverzeichnis fehlen.\n";
chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
}
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq-de.pdf";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq.txt";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.txt";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.pdf";

system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/$release/ports.tar.gz";
system "wget -c -N -P $workdir/$release http://www.openbsd.org/images/puffy$ver.jpg";

system "wget -c -N -r -nd -P $workdir/$release/packages/i386 $mirror/$release/packages/i386";

my $ver = $release;
$ver =~ s/\.//;
system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/songs/song$ver.mp3";
system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/songs/song$ver.ogg";

system "wget -c -N -r -nd -P $workdir/$release/i386 $mirror/$release/i386";


#Kompatibilität der Verzeichnisse mit OpenBSD Standard
system "cd $workdir/$release && mkdir $release && cd $release  && ln -s ../i386 i386 && ln -s ../packages packages && cd ../..";

system "mkisofs -q -l -J -r -o $workdir/openbsd-$release.iso -c boot.catalog -b i386/cdrom$ver.fs -V \"OpenBSD-$release\" $workdir/$release";
print "\n$workdir/openbsd-$release.iso wurde erstellt.\n\n";

Originalscript stammt von : "sebbo"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche LaTeX Editor

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Port Forwarding mit iptables

Arch Linux Iso Image verifizieren

Oben