Hmm, warum schreit eigentlich jeder nach Kompatibilität und erwartet, dass Programm xy auch das letzte wahnsinnig schwachsinnige Feature exakt in der gleichen Art und Weise umsetzt wie ein beliebig angenommener Standard. Das scheint in der heutigen Zeit so üblich zu sein. Ich frag mich nur, wie man früher (soll heissen vor MS Office & Co) Informationen rübergebracht hat. Ich glaube, das ging auch irgendwie.
Was ich damit ausdrücken will ist nicht, dass gegen kompatible Anwendungen bin, sondern das sich jeder (ich meine hier wirklich
jeden und nicht nur einzelne Forumsteilnehmer) sich einmal Gedanken machen soll, was wirklich an Schnickschnack sein muß, damit sein Dokument / Arbeitsblatt kompatibel zu anderen Anwendungen bleibt. Das ist in Zeiten von M$ Office leider etwas untergegangen, so nach dem Motto: Ich kann es, dann muss es xyz auch können.
Und (fremd) Makros der Marke M$ werden bei uns in der Firma kategorisch abgelehnt. Ich glaube, da stehen wir nicht alleine da.
Wenn schon Standard, dann ein unabhängiger. Da käme mir eine EU Vorgabe schon recht. Aber geht denn nichts mehr ohne Verordnung? Wo ist der gesunde Menschenverstand hin?
Hans