Online Logins unter Linux

club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
nAbend,

Es fallen doch heutzutage Online Logins / Passwörter ohne ende an. Diverse Online Shops, verschiedene Foren, Mail Accounts und mehr. Daher wollte ich mal von euch wissen wie ihr das handhabt & wie ihr eure Logins unter Linux Verwaltet bzw. speichert? Ich gehe mal davon aus das ihr nicht für sämtliche Logins das selbe Passwort nutzt ;-)
Unter Windows nutze ich seit jeher Roboform, der verschlüsselt die Passwörter und alle Notizen die ich darin anlege & bietet mir automatisch an mich einzuloggen. Genau so etwas oder ähnliches würde ich mir für Linux auch wünschen.
Ich habe bereits auch schon mehrfach im Netz nach vernünftigen Lösungen gesucht allerdings ohne Erfolg.

Bin gespannt wie ihr das handhabt...



mfg, club mate
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösungen für Linux sind meist abhängig von der verwendeten grafischen Oberfläche. Für KDE gibt es kwallet, für Gnome den gnome-keyring usw.
 
arbeitet den z.b. der gnome-keyring auch direkt mit Firefox oder Chrome zusammen? Oder werden die Passwörter dort nur gespeichert und sind dann zum Abruf bereit.
 
Mit Firefox arbeitet der Gnome-Keyring zusammen. Ob er das auch mit Chrome tut, kann ich nicht sagen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ist denn in Gnome Version 3 auch der Keyring enthalten?
 
Soweit ich informiert bin, ja. Zumindest wenn man Wikipedia glauben darf. ;)
 
lässt sich der gnome-keyring nur unter der Oberfläche Gnome einsetzen oder auch in Zusammenarbeit mit der Oberfläche mate ?
 
Hallo

Der FF und afaik bietet doch die Möglichkeit sämlich Login-PW zu speichern (verschlüsselt).
Daneben habe ich sämtliche Paßwörter (von meinen PC-Systemen, Router, DSL,etc.) auch noch in gringotts, sowie in KeepassX gespeichert.

mfg
schwedenmann
 
Ich habe jetzt mate-keyring & gnome-keyring installiert und wollte beide mal testen, aber mir gelang es weder den einen noch den anderen zu finden noch zu starten.
Im Terminal konnte ich dieses ausführen aber es muss ja auch eine GUI geben wenn die tools mit Firefox zusammenarbeiten sollen.


Der FF und afaik bietet doch die Möglichkeit sämlich Login-PW zu speichern

was genau meinst du mit "afaik" :think:
 
dort kann ich den keyring leider auch nicht finden ... :-(
 
Auf Debian/Ubuntu gibt's ja auch noch Seahorse. Ich meine, das bildet die GUI für den keyring, oder?

Ps: frohes neues ;)
 
@ Bâshgob # ist ja ne coole sache, nur leider komplett unverschlüsselt / ungeschützt .. ist bei Verlust natürlich umso ärgerlicher.


Danke ...

immer her mit hilfreichen Tipps :-)
 
Zurück
Oben