Onboardsound nicht entfernbar

AgentD!

AgentD!

TechnOverload
Warum ist meine Onboarrsoundkarte im Yast Gerätemanager verfügbar, obwohl sie im BIOS ausgeschaltet ist. Das stört mich, da ich eine E-MU 1212m Karte in meinem Rechner habe und bei einem neustart oft die Onboardsoundkarte aktiv ist und nicht die E-MU. Vor allem warum ist der Onboardsound noch aktiv, wen er im BIOS abeschaltet ist?:think: Interessiert es Linux nicht, was das BIOS sagt?
Code:
Module                  Size  Used by
snd_emu10k1           139780  0
snd_rawmidi            28288  1 snd_emu10k1
snd_ac97_codec         98468  1 snd_emu10k1
ac97_bus                6272  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                81028  2 snd_emu10k1,snd_ac97_codec
snd_seq_device         12044  2 snd_emu10k1,snd_rawmidi
snd_timer              26756  2 snd_emu10k1,snd_pcm
snd_page_alloc         14472  2 snd_emu10k1,snd_pcm
snd_util_mem            9088  1 snd_emu10k1
snd_hwdep              13316  1 snd_emu10k1
snd                    63804  8 snd_emu10k1,snd_rawmidi,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_seq_device,snd_timer,snd_util_mem,snd_hwdep
Kann es der AC97 sein und kann ich den mittels rmmod rausschmeissen?
Ist es evtl möglich das auch zu blacklisten?

Gruß,

D!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe sind die module aktiv, bedeutet aber ja nicht unbedingt das auch die Hardware dazu noch aktiv ist?
Was sagt den Hwinfo?
Wenn es im Bios deaktiviert ist kann es ja nicht mehr im System zur Verfügung stehen, ich denke die Module sind noch aus der Zeit bevor du die Onbordkarte deaktiviert hast, kann das sein?

Mfg
 
nein, die Karte war schon immer deaktiviert und SuSe kam ja erst später drauf. Wenn ich das System starte, dann kommt der Sound oft aus dem Monitor, da mein Monitor hat Lautsprecher und die sind an die Onboardkarte angeschlossen. Im Yast HWmonitor sind auch beide Karten zu sehen. Ich verstehe das nicht. Das regt mich auf, da ich das dann manuell umstellen muss.
Achso, HWinfo:

Es passt nicht alles in die Konsole, oder so, da geht es erst bei 36 los und da ist direkt das:
Code:
36: PCI 11.6: 10204 LinModem
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3068
  Unique ID: KBSt.8bO8vIsOnIB
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.6
  SysFS BusID: 0000:00:11.6
  Hardware Class: modem
  Model: "VIA AC'97 Modem Controller"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3068 "AC'97 Modem Controller"
  Revision: 0x80
  Device File: /dev/ttySL0
  Device Number: char 212:0
  I/O Ports: 0x1400-0x14ff (rw)
  IRQ: 21 (no events)
  Module Alias: "pci:v00001106d00003068sv00000000sd00000000bc07sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_via82xx_modem is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_via82xx_modem"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 
Zuletzt bearbeitet:
:devil::D
Ich muss mich mal daran gewöhnen mehr die help und man's zu nutzen. Da erklärt sich vieles von selbst.
Nur leider habe ich das immer noch nicht in den Griff bekommen mit der Soundkarte.
 
Die Hammer-Methode - einfach die dafür zuständigen Module renamen, dann findet
sie der Kernel nicht - und ruh is oder mit ner kleinen Kneifzange die Pins auf
dem Motherboard abzwicken - das ist dann allerdings seeehr gewagt...
Es gibt auch für Module ne Blacklist - weiß aber nicht wo, da mein Steinzeitsystem
sowas noch nicht kennt. Außerdem ist das BIOS ja wohl Murks, wenns deaktiverte
Hardware trotzdem sichtbar macht.
 
ACK



ACK, und zusätzlich noch

- BIOS (falls "abschaltbar)

- bei openSUSE (und anderen Distrbutionen, die linuxrc verwenden) die Bootoption "brokenmodules".


  • ACK:think: habe nur was über ACKnowledgement gefunden.


  • BIOS: Da ist der Soundchip abgeschaltet, wie oben schon beschrieben. In Windows wird der Soundchip nicht erkannt, geschweigedenn als Gerrät gefunen.


  • Brokenmodules: hat mit in der Googlesuche
    nicht gerade weiter geholfen.

Was ist mit rmmod und dann blacklisting? Wie gehe ich da am besten vor?
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Kein Sound mit 2.6.30

Zurück
Oben