Onboard Sound entfernen

F

fraser

Jungspund
Hi,
ich habe mir eben Mandrake 10.1 installiert und habe nun ein Problem mit dem Sound.
Und zwar hat Mandrake meine Onboard CMedia Soundkarte erkannt, obwohl diese im Bios abgeschaltet ist.
Diese scheint er jetzt als Standard gesetzt zu haben, über die Soundblaster gibt er jedenfalls keinen Ton aus.
Jetzt die Frage, wie ich die Soundblaster Live als Standardsoundkarte setzen kann.
Oder kann ich die Onboardsoundkarte aus dem System entfernen?
:think:
Gruß,
fraser
 
versuch mal alsasetup aus einem term-emu/terminal/console auszuführen (als root)
 
ALSA ist wohl nicht installiert
bash: alsasetup: command not found
was nun?
Hier mal die Modulkonfiguration von der Soundblaster:
Identifikation
Hersteller: ?Creative Labs

Beschreibung: ?SB Live! (audio)

Medienklasse: ?MULTIMEDIA_AUDIO

Treiber
Modul: ?snd-emu10k1

Alternative Treiber: ?audigy, emu10k1

Verbindung
Bus: ?PCI

Bus PCI #: ?0

PCI-Gerät #: ?10

PCI Funktion #: ?0

Hersteller ID: ?4354

Geräte-ID: ?2

Unterhersteller-ID: ?4354

Geräte-Unter-ID: ?32865

Und vom Onboard Sound:
Identifikation
Hersteller: ?C-Media Electronics Inc

Beschreibung: ?CM8738

Medienklasse: ?MULTIMEDIA_AUDIO

Treiber
Modul: ?snd-cmipci

Alternative Treiber: ?cmpci

Verbindung
Bus: ?PCI

Bus PCI #: ?0

PCI-Gerät #: ?5

PCI Funktion #: ?0

Hersteller ID: ?5110

Geräte-ID: ?273

Unterhersteller-ID: ?4163

Geräte-Unter-ID: ?32994
 
Wenn ich mich recht entsinne lautet der Befehl auch 'alsaconfig'...

Danach 'alsamixer' aufrufen und die Einstellungen mit 'alsactl store' speichern.

Mfg, Lord Kefir
 
den befehl alsaconfig kennt er auch nicht.
alsamixer funktioniert, da zeigt er jedoch nur den mixer als grafik an, ändern kann ich da nix dran in der Konsole oder muß ich den mixer woanders öffnen?
Er hat auf jeden Fall dort auch den Onboard Sound drin und nicht den von mir gewünschten soundblaster
 
@fraser - es ist unmöglich für MDK eine Onboardkarte zu erkennen wenn sie im BIOS abgeschaltet ist. Guck nochmal bitte genau hin ... ;)
 
alsaconf hat funktioniert, jedoch leider hat sich jedoch am zustand nichts geändert, wenn ich nach initialisierung der soundblaster in den alsa mixer gehe zeigt er oben als soundkarte nur den onboard sound an.
kann man nicht irgendwo die standardsoundkarte auswählen bzw. in einer Konfigurationsdatei eintragen?
 
anscheinend ist es nicht unmöglich.
Ich habe definitiv bei meinem Asus A7S333 nur eine Einstellung im BIOS gefunden, die sich darauf bezieht und dort bin ich bei Onboard Sound auf disabled gegangen.
Vielleicht gibt es da auf dem Board auch noch eine Möglichkeit, das per Jumper abzuschalten, aber da bin ich erstmal ne halbe Stunde am Kabel auseinander rupfen bis ich da dran komme, deswegen wollte ich mir das eigentlich ersparen.
Irgendeine Möglichkeit muß es doch geben, die Soundblaster als Standardkarte zu konfigurieren :think:
 
sry meinte natürlich alsaconf
hast du da deinen soundblaster ausgewählt?
 
ja, hab ich gemacht.
er sagt dann auch, dass die soundkarte konfiguriert ist und ready to use.
Im alsamixer wird wie gesagt nur die cmedia angezeigt.
 
So, hab mir jetzt mal die arbeit gemacht den Rechner aufzuschrauben und den Jumper für den onboard sound auf disable zu setzen. Jetzt hat er verloren, die Soundblaster läuft jetzt einwandfrei.
Danke für eure Hilfe!
 
hi,
ich bins nochmal.
Die Soundblaster funktioniert nach dem Neustart jetzt merkwürdigerweise nur, wenn ich vorher alsaconf aufrufe.
Kann ich das auch automatisch durch einen Eintrag beim Start aufrufen lassen bzw. durch einen Eintrag erledigen lassen?
 
Hilft vielleicht "alsactl store" (auch als Superuser) was?
 
hab ich probiert, hilft leider auch nicht.
nach dem nächsten neustart hört man erstmal nix.
erst nach dem erneuten konfigurieren mit alsaconf klappt es wieder :think:
kann man das über ein script beim neustart automatisch starten lassen? Wie funktioniert das dann mit den auswahlfenstern wo man die soundkarte auswählen muß etc?
 
Also bei jedem Start alsaconf aufzurufen dürfte zwar möglich, aber ziemlich unständlich sein (Tastendruck simulieren und an die entsprechende Anwendung schicken - k. A. wie das geht).
Ich weiß nicht genau, wo die Einstellungen gespeichert werden die du mit alsaconf machst, vermute aber mal in der /usr/share/alsa/alsa.conf. Sieht die Datei direkt nach dem Aufruf von alsaconf und nach einem Systemneustart unterschiedlich aus? Wenn ja, könnte man den Inhalt nach der Konfiguration in eine extra Datei schreiben und beim Systemstart automatisch wieder in die Konfigurationsdatei schreiben lassen (z. B. mittels Init-Skript).
 
wie wärs wenn man einfach den oboard-sound im bios ausstellt?

hilft auf jeden fall. aber warum einfach wenns auch kompliziert geht.
 
Dieses Problem war schon längst erledigt. Aber die neue Soundkarte funktioniert nicht.
Warum immer diese ironischen Posts (nicht nur in diesem Thread)? Macht es dir Spaß anderen zu sagen wie dumm sie sind, ohne auch nur ein kleines bisschen zur Lösung des Problems beizutragen?
 
@noobie
*ironiean*
Danke für die Hilfe und das aufmerksame lesen!
*ironieaus*
@manthano
Danke, dass du an meinem Problem dranbleibst:-)
Ich habe nun sowohl in der Datei /etc/modprobe.conf als auch in /usr/share/alsa/alsa.conf nachgesehen und dort bis auf ein paar gelöschte Leerzeilen keine Änderungen gefunden.
Woran kann es noch liegen? An Lautstärkeeinstellungen oder ähnlichem?
 
manthano schrieb:
Dieses Problem war schon längst erledigt. Aber die neue Soundkarte funktioniert nicht.
Warum immer diese ironischen Posts (nicht nur in diesem Thread)? Macht es dir Spaß anderen zu sagen wie dumm sie sind, ohne auch nur ein kleines bisschen zur Lösung des Problems beizutragen?

schon ein bisschen
 

Ähnliche Themen

Teilweise kein sound

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

Asus A8N-E Midi Keyboard

Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

Zurück
Oben